Von der Feuerstelle

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo liebes Forum,

heute an der Feuerstelle im Mischwald lagen ein paar abgeschnittene Röhrlinge. Weil die mir keine Ruhe ließen hab ich einen zur Bestimmung mitgenommen.

Höhe ca. 6cm, Stiel 4cm, Hutdurchmesser 7cm. Die Farbe auf den Fotos täuscht etwas, in meinen Augen erscheint der Hut schokobraun und ist leicht klebrig. Vom Geruch her nicht besonders auffällig (lecker Pilzig halt...).
    Die Poren sind sehr fein, werden zum Stiel hin größer und sind kräftig gelb. Sie verfärben sich nicht auf Druck, auch nach Anschnitt keine Verfärbung und sehr leicht vom Fleisch lösbar.
    Das Fleisch ist weiß.

Kann es sich hier um einen Anhängselröhrling handeln?

• Hallo, mostly,

sieht aus wie ein wunderschöner Ringloser Butterröhrling.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Doch, mostly,

schokobraun und hinlänglich schleimig, passt,
    hängt vom Trockenheitsgrad ab.
    Hatte heute selber welche (aber den normalen "beringten" Butterpilz).

By the way:
    für Bestimmungsanfragen ist die Stielbasis wichtig,
    also besser axial rausdrehen statt schnippeln.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109