Welche Röhrlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo Patrick,


    meine Meinung nach sind links 2 mal Xerocomus pruinatus, in der Mitte oben Boletus badius, unten und rechts oben wieder Xerocomus pruinatus und rechts unten Xerocomus chrysenteron abgebildet.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ...dann will ich auch mal sagen, was ich sehe. Ich sehe fünf Maronen und ein Rotfüsschen. Das Rotfüsschen unten rechts.


    gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Vielen Dank an alle für die Antworten!


    Noch eine Frage, welche ich nicht richtig klären kann. Wie kann der boletus pruinatus eindeutig vom boletus badius unterschieden werden?


    Das Fleisch all dieser Pilze hat nur schwach und erst nach längerer Zeit (mehrere Minuten) wahrnehmbar geblaut. Wie ich gesehen habe, hat der boletus pruinatus oft einen rötlichen Stiel - dies war aber bei keinem der 5 in Frage kommenden Pilzen der Fall (den Rotfuss lassen wir mal weg). Tendenziell war die Stielfarbe bei allen Pilzen etwas gelblicher als auf den Fotos wahrnehmbar.


    Vielen Dank nochmals für Eure rasche Hilfe.


    Grüsse,
    Patrick