Steinpilzvorkommen Rundum Wiesbaden bzw. in Hessen???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 17.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ramzi.

  • Hi,


    war gestern in Schlangenbad und kurz vor Hohenstein und habe ausschließlich Maronenröhrlinge gefunden. War ein tolles Abendessen und es waren tolle Pilze! Es sind sowieso gennerell meine Lieblingspilze, die Maronen, aber ich hatte erst einmal das Glück dieses Jahr Steinpilze zu finden.
    Frage, Wo gibt es gute Stellen wo man Steinpilze finden könnte?


    besten Dank

  • Hallo Libertatis,


    ich glaube nicht, daß du allzuviele Steinpilzstellen auf dein Posting hin verraten bekommst ;)


    Wenn du wissen willst wann und warum welche Pilze wo wachsen musst du dich mit der Ökologie des jeweiligen Pilzes auseinandersetzen.


    Steinpilze sind Mykorrhizapilze und wachsen demnach nur in Verbindung mit ihrem Baumpartner. Dies kann eine Buche sein, eine Eiche, aber auch Fichten ect. es gibt ja auch nicht nur einen Steinpilz sondern verschiedene Arten.


    Ein guter Ausgangspunkt jetzt wäre zb. ein Buchenmischwald, wo viele alt dicke Buchen stehen mit wenig Farnen, Brombeeren ect auf dem Boden, lichtdurchlässig von oben und somit auch regendurchlässig. Steinpilze wollen aber nicht im nassen stehen sondern eher auf trockenem Boden, der eben hin und wieder mal Regen abbekommt. In solchen Gebieten finden sich zb auch gerne andere Pilze wie flockenstieligen Hexenröhrlingen. Dies sollte dir eine kleine Hilfestellung sein wo du zb gezielt nach Steinpilzen suchen kannst.


    So und jetzt ab an den Wald und eine geeignetes Gebiet ausmachen und viel Spaß beim suchen :cool:

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • In der Nähe von Wiesbaden also... da gibts doch den Taunus, da soll es den einen oder anderen Steinpilz geben, aber die genauen Stellen wirst du dir wohl selbst erarbeiten müssen ! ;)




    Edit:
    Einfach mal Im HotSpot Forum auf Seite 2 schauen, da gibts den passenden Thread für deine Frage: LINK

  • Auch unbekrautete, dichte, Fichtenschonungen sind eine gute Steinpilzquelle. Gerade in Schneißen, die mit etwas Moos bewachsen sind, gibt es meist gute Fichtensteinpilze, Ist nur die Frage, ob es solche Biotope bei dir gibt.

  • Bei Wehrheim im Taunus habe ich dieses Jahr einigermaßen viele gefunden (bis auf ein Wochenende Anfang August kommen wir aber wohl nicht an märkische und bayrische Verhältnisse heran), präziser werde ich aber auch nicht.

  • Hallo Libertatis, Fichtenwald, Fichtenschonungen, krautfreier, moosiger Boden, das mögen die Steinpilze!


    Wenn du an Fliegenpilzen vorbeikommst halte auch immer die Augen nach Steinpilzen offen, die mögen beide die selbe Umgebung!



    Grüßle!

  • Wenn man weiß wo, kann man sehr viele Steinpilze in der Gegend finden ;)... Hab dieses Jahr sicherlich schon zwischen 40 - 50 Kilo gefunden. Allerdings würde ich die noch mal ein paar Tage abwarten, bis es wieder wärmer wird ... Viel Glück

  • Guten Morgen :-),


    in der Gegend "Eiserne Hand" und "Platte" sind Steinpilze zu finden. Gehe dort seit Jahren in den Wald, jedoch würde ich meinen, dass es fast zu spät ist für dein Steinpilz. Wenn, dann jetzt nur noch vereinzelt - dafür aber Maronen ohne Ende ;)


    Viel Glück bei Deiner Suche....


    LG ramzi