Pilze im Erzgebirge

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 14.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sachse.

  • Hallöchen! Ich war gestern in der Region Chemnitz-Zwickau unterwegs:
    Trotz der Trockenheit sprießen die Herbst-Röhrlinge vorzüglich!:-)
    - Maronen gibt es viele
    - Endlich auch wieder Steinpilze in Schonungen sowie im Hochwald! leider sind aber viele verwurmt
    - vereinzelt schöne feste Flockenstielige Hexenröhrlinge
    - Birkenpilze kommen auch immer wieder nach
    - Rotkappen leider nicht mehr
    - Kuhpilze gibt es massenhaft
    - stellenweise noch letzte Goldröhrlinge


  • Hallo, Sachse,


    na, das hat sich doch gelohnt.
    Glückwunsch!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke für die Glückwünsche!
    hoffen wir, dass der Röhrlingsschub noch etwas anhält!;)
    Als Neu-Dresdner muss ich dringend die Dresdner-Heide erkundschaften und will unbedingt endlich mal Butterpilze und Sandpilze zu Gesicht bekommen...

  • Hallo,


    deine Einschätzung kann ich voll bestätigen, außer daß bei mir auch noch die Rotkappen wachsen. Leider sind von den Steinpilzen 90% und von den Maronen 60% voller Innenleben und nicht verwertbarX(.


    Viele Grüße

  • Hallo Pilz62,
    Das kuriose ist: Jetzt im Herbst gibt es kaum noch Schneckenfraß! Dafür gibt es aber irgendwie immer mehr Würmer/Maden:cursing:


    zu den Rotkappen: das ist ein Bild von vor 14 Tagen, die wuchsen allesamt auf 3m ²:

    aber irgendwie scheint es jetzt bei mir für sie zu trocken zu sein.
    Wachsen bei dir noch Espen-oder Birkenrotkappen??


    VG,
    sachse

  • Hallo Sachse,


    nur noch Birken-Rotkappen. Übrigens wirst Du mit etwas Glück in der Dresdner Heide auch seltene Pilze wie den Kornblumen-Röhrling finden können.


    Viele Grüße

  • Oh, du gibst mir ja jetzt noch den letzten Schub an Anspannung!:)
    Ich werde sofort schreiben, wenn ich dem Kornblumenröhrling auf die Spur gekommen bin!;)
    Kennst du dich in der Dresdner Heide näher aus? Kannst du mir da bestimmte Waldtypen empfehlen? Sehr gespannt bin ich wie schon geschrieben auf Kiefern-Röhrlinge, wie Sandpilz oder Butterpilz, denn die gibts hier im Fichtenmischwald gar nicht.

  • Hallo,


    Sandröhrling und Butterpilz wirst Du mit Sicherheit bei Kiefern finden. Der Kornblumenröhrling ist aber schwieriger. Den fand ich meist in Kiefern-, Birken- und Eichenmischwald.


    Auskennen tu ich mich dort nicht. Ich war nur zwei Jahre berufsbedingt in Dresden und habe diese eher zufällig gefunden, später aber gezielt danach gesucht.


    Viele Grüße

  • Moin, Moin,


    bzgl. Dresdner Heide, gefunden hab ich wenig, 2 Rotkappen, 1 Kornblumenröhrling, Maronen, Rotfußröhrlinge, Herbsttrompeten, 1 Hasenröhrling und 1 Pfifferling. Butterpilze bei Ottendorf (ist aber Privatgelände) .


    Kennt jemand eine Stelle (möglichst bei Dresden) wo ich noch Steinpilze finden kann? Ich brächte noch mal einen für ein Foto essen dürfen ihn dann auch andere ;).


    grüße

  • Servus,
    ich war gestern nochmal: paar Birkenpilze und Maronen, sonst kaum was. Wenn du mir sagst wo du Rotkappen gefunden hast, dann sag ich dir wo ich (zumdindest vor ner Woche noch) schöne Steinpilze gefunden hab:D, was hältst du davon?
    VG,
    sachse

  • Maronen und Birkenpilze hab ich schon Fotoknipst, das hilft leider net weiter.
    Gefunden hatte ich sie in der nord östlichen Dresdener Heide, aber das ist auch schon ne weile her. Am Mittwoch kann ich sagen ob sich's lohnt zu suchen oder ob die Anwohner alles abgeerntet haben

  • Aha, in der nordöstlichen Dresdner Heide gibts also Rotkappen:)
    Recht viele Buchensteinpilze konnte ich auf der südlichen Kante der Radeberger Landstraße finden, wenn man bisschen in den Wald reingeht, standen dort zum Teil mitten auf Trampelpfaden große schöne Steinpilze (immer bei Buchen).
    Vor eineinhalb Wochen kam mir ein Pilzsucher von Norden her entgegen, welcher seinen Eimer zur Hälfte mit wunderschönen Pfifferlingen gefüllt hatte.8|
    Als Foto fehlt mir weiterhin Sandpilz und Körchenröhrling...:(