war Fahrrad fahren und brauche Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.

  • Hallo Zusammen,
    war heute mit dem Fahrrad im Wald ( seit 2 Wochen nicht geregnet und täglich 25 Grad), rechnete mit nichts und siehe da.
    Brauche wieder Hilfe
    1. kenne ich nicht habe ich nicht mitgenommen

    2. Denk ich flockenstielige Hexenröhrlinge, Ihr werdet mich nicht verstehen aber hab ich auch stehen lassen, was der Bauer net kennt!!!!!!

    3. bin mir sicher alte Maronen, der Große sieht mausetot aus is aber noch sehr fest nicht schwammig.

    4. bin ich eigendlich auch sicher das es junge Maronen sind, warum blauen die nicht

    5. Darum gehe ich in den Wald Ausbeute jämmerlich aber ih freue mich, 1000 Prozent Steinis!!!!!

    6. Ich denke Goldröhrling, habe von den Kammeraden viele im Wald gesehen aber noch nie verwertet, war aber hübsch.

    Freue mich auf die Antworten
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    deine Funde erstaunen mich bei der Trockenheit.


    Das mit den Maronen , flockenstieligen Hexen und den Steinpilzen hast du ja schon ganz gut drauf ;)


    Dein Goldröhling stand bestimmt bei Lärchen wie auch die Röhrlinge auf Bild 1. Dann passt natürlich der goldgelbe Lärchenröhrling sehr gut. Bei jungen Exemplaren immer kontrollieren ob es auch "Röhrlinge" sind und nich etwas kleine Schleierlinge!


    Goldröhrlinge haben ein gelbes Fleisch wenn du sie durchschneidest, das Putzen der Pilze ist ähnlich mit Maronen lästige Arbeit wegen der oft schleimigen Hutoberflächen .


    Auf dem ersten Bild bin ich mir nicht ganz sicher, vermutlich Kuh- oder Sandröhrlinge.


    Gruß
    Derpilzberater

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Derpilzberater,
    Toll, habe ich richtig bestimmt, danke für die schnelle Antwort, alle Pilze die du siehst sind im Moos gewachsen, im Laub gibt es bei mir nichts seit Wochen (Juli)
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe morgen eine Lehrwanderung und es zieht mich hier auch eher zu mossreichen Plätzen oder in die Nähe von Teichen und Bachläufen wo es hoffentlich etwas mehr hat.


    Gruß
    derpilzberater

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo, die Pilze auf dem ersten Bild sind wahrscheinlich Kuhröhrlinge, man sieht Kiefernnadeln auf dem Boden. Die sind etwas blasser als Goldröhrlinge, schleimen nicht und haben leicht am Stiel herablaufende Röhren.


    Gruß Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Peter,


    ich tippe auch auf Kuh-R. Die herablaufenden Röhren sind ein gutes Merkmal. Für meinen Geschmack sind sie auch größer als beim Sandröhrling.


    Wegen der Kiefernnadeln. Meines Wissens wachsen sowohl Kuh-R. als auch Sand-R. unter Kiefern, deshalb kann man sie dadurch nicht unbedingt unterscheiden.


    Beste Grüße
    Charleston.