Ein paar Fragen zur mikroskopischen Arbeit

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

  • Hallo Mikroskopierer,
    habe mir als Wiedereinstieg in die Mikroskopie ein Olympus CHT CH2 gebraucht zugelegt und ein Meßokular separat gekauft.
    Objektive Achromate 10x, 40x, 100x oil; Okulare 10-fach.
    Beleuchtung 120V 30W Glühbirne. Alles Standardausstattung.


    Schon ergeben sich die ersten Fragen:


    1. Fotografie
    Was ist qualitativ von der Mikroskopkamera von Bresser(oder anderes Fabrikat) z.B. 5MP zu halten, die anstelle eines Okulars in den Tubus gesetzt wird und per USB an den Rechner überträgt.


    2. Sporenuntersuchung
    Mir fällt auf, das ich beim Mikroskopieren von Sporen mit Stacheln (Laccaria) bzw. Ornamenten (Russula) diese auch ungefärbt bei 400-facher Vergrößerung ziemlich gut sehen kann, mit dem 100/1,25 mit Immersionsöl aber überhaupt nicht.
    Liegt das an mir oder möglicherweise an dem Objektiv oder????


    3. Eichen
    Beim Eichen des Mikroskops habe ich folgende Werte erhalten:
    100-fach = 1 Teilstrich 10 µm
    400-fach = 1 Teilstrich 2,5 µm
    1000-fach = 1 Teilstrich 1,72 µm


    Der letzte Wert erscheint mir ungewöhnlich, idealerweise würde ich hier einen Wert von 1 µ erwarten, erinnere mich aber, dass der Wert bei meinem ersten Mikroskop auch etwa bei 1,5-1,6 µm lag.


    Fragen über Fragen und Dankeschön schon mal vorab für die Antworten.

  • Hi,


    also was die Technik angeht, da kann ich dir nicht wirklich viel weiterhelfen, ich fotografiere auf einfachste Weise, nämlich mit der Digitalkamera durchs Okular.


    Beim 1000fach habe ich übrigens einen ähnlichen Wert pro Strich: 1,45 µm.


    Helfen kann ich dir vor allem dann, wenn es darum geht, aus den Objekten die relevanten Merkmale rauszuholen, eben besagte Stacheln, Ornamente, Sporengrößen und -formen, Zystiden, Basidien usw.


    Ab da kannst du mich hier immer fragen, auch per PN oder wie auch immer.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau