Funde-_20110922_24

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadHatter.

• Hallo, zusammen,

so wirklich arg vile los ist hier nicht in den letzten Tagen,
    alles wartet auf Regen.
    Aber bissl was geht immer, hier ein paar Funde

Krause Kraterelle, von der wirds wohl bald mehr geben

Cantharellus cibarius

Wurzelnder Bitterröhrling
    Schon der Hut und die zitronengelben Röhren ließen den Verdacht aufkommen

Birkenröhrling

Schopftintling

Ein Rübling, so weit bin ich gekommen...

??????

Und, als krönenden Abschluß, noch zwei Riesenchampignons.

Es grüßt
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Moin Malone,

deine Rüblinge sind spindelige Rüblinge (Collybia fusipes )

Datei:Fungi025.jpg – Wikipedia

Wächst gerne büschelig am Fußes alter Eichen oder Buchen.

Gestern waren wir in Klein Auheim im Wildpark, da hats jede Menge Pilze wenn du noch welche suchst ;)

Gruß aus Offenbach

Derpilzberater

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• deine Craterellus sinuosus sieht aber meiner Craterellus cornucopioides verdächtig ähnlich

wie ist das denn nun, bei wiki steht:

Zitat

Die Totentrompete oder Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)[1] ist die einzige in Deutschland vorkommende Art der Gattung Kraterellen (Craterellus) aus der Familie der Leistlingsartigen (Cantharellaceae).

aber dann finde ich eben hier auch bei wiki:

Zitat

Die Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus, Syn. Pseudocraterellus undulatus)[1] ist ein Pilz aus der Familie der Leistlingsartigen (Cantharellaceae)
    In Deutschland ist die Art zerstreut verbreitet.

.

was stimmt denn nun?

• Hallo, Pilzberater, Wie war's in den Bergen?
    Und was habt ihr im Wildpark denn so gefunden?

deine Craterellus sinuosus sieht aber meiner Craterellus cornucopioides verdächtig ähnlich

Ei, zumindest bei uns hier ist die Kraterelle deutlich kleiner als die Herbsttrompete, so ca. 3-4 cm hoch.
    Vielleicht gibt's ja bald mehr Bilder...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Also, ich hab gestern im Taunus auch die gelbe Kraterelle gefunden (Craterellus lutescens).