Mein größter Semmelstoppelpilz den ich je....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chayenne.

  • Ja und hier ist noch ein wahhhhhnsinnnnns Exemplar von Semmelstoppelpilz:


    Wunderschön im Wald und wunderschön im Körbchen..


    Habe in meinem ganzen Pilzsuchleben noch nie so einen großen Semmelmann ( ganzstolzfaufmichsein ) gefunden.


    Fast ganze 15 cm...


    Liebe Grüße aus dem Oberbergischen


    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Chayenne ()

  • Bei uns gibt es eigentlich zwei Sorten von Semmelstoppelpilze: so kleine, die in kleinen Gruppen und in ähnlicher Größe wie Pfifferlinge wachsen und dann die großen, alle so wie auf deinem Bild, die in Hexenkreisen wachsen. Wenn man so einen Kreis findet, (hatte ich letztes Jahr) dann hat man mehr als man braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse!
    Dank Ralf durfte ich letzten Sonntag auch solche Riesen finden, putzen und verspeisen :P Lecker! Ich finde die Semmelpilze prima, da bleibt ordentlich was von übrig in der Pfanne, ich hatte noch keinen einzigen verwurmten und geputzt sind sie auch ganz schnell. Ein sehr ergiebiger und leckerer Pilz! Den würde ich auch noch kultivieren ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Bei uns gibt es eigentlich zwei Sorten von Semmelstoppelpilze: so kleine, die in kleinen Gruppen und in ähnlicher Größe wie Pfifferlinge wachsen und dann die großen, alle so wie auf deinem Bild, die in Hexenkreisen wachsen. Wenn man so einen Kreis findet, (hatte ich letztes Jahr) dann hat man mehr als man braucht.


    In dem Waldstück, wo ich diesen Semmelmann gefunden habe, bin ich heute zum 1 sten mal suchen gewesen. Genau wie du schreibst, war der Wald dort übersäät von solchen Ringen. Die Stämmchen sind auch viel dicker als bei den vereinzelten Semmlern. Ich hätte Tonnen pflücken können......


    ach und das macht soooooo viel Spass.....

    Liebe Grüße aus dem Oberbergischen


    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Chayenne ()