Schatz gefunden :D

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach etlichen doch eher spärlichen Funden der letzten Wochen wurde ich am Mittwoch reichlich belohnt. Nicht nur das Wetter schien Erfolg zu versprechen... auch die Tatsache mit dem Auto mal ein Stück durch unser schönes Brandenburg zu düsen, sollte mich dem perfekten Waldstück ein wenig näher bringen. Das Auto an einer Pferdekoppelabgestellt, ging es los in den Wald. Und was soll ich sagen? Ich bin nicht einmal 10 min gelaufen...Im ersten Waldstück, dass hauptsächlich mit Birken bewachsen war, fand ich erstmal eine wahnsinnige Fülle an Birkenröhrlingen. Ich habe ziemlich viele stehen lassen, denn ich wollte diese Stelle schonen. Außerdem ist eine Pilzmischung ja viel leckerer. Also ab weiter erkunden und siehe da eine größere Fichtenschonung sah vielversprechend aus. Vorsichtig tastete ich mich voran. An der Grenze zu einer Lichtung blieb mein Herz plötzlich fast stehen. Ein Fichtensteinpilz nach dem anderen. Es machte schon gar keinen Spaß mehr. Mein Korb füllte sich und ich ließ auch hier eine Menge stehen. Dann noch ein paar feste Maronen...wie schön... Total Happy bin ich nach 2 Std wieder nach Hause. Schade, dass ich die Kamera diesmal nicht dabei hatte, aber das hole ich nach, versprochen!


    Und das ist das Ergebnis:





    besonders schön:




    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Gratulation, wirklich ein Schatz, allein die Steinpilze sind absolut göttlich. Oft werden hier überalterte präsentiert, aber deine sind perfekt.


    Die Birkenpilze hätte ich da stehen gelassen, sie haben weit weniger Geschmack als Steinpilze oder Maronen.

  • Ich habe extra schon wenig Birkenpilze gesammelt. Einige wurden im Kob von den Stonies leider zerquetscht, hätte ich wirklich noch mehr stehen alssen sollen. Aber zum Trocknen für eine Pilzmischung sind sie trotzdem super geeignet.

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Danke für den Tipp Sabine, werde ich jetzt in den kalten Tagens sicher mal ausprobieren!


    Nächste Woche werde ich die Stelle noch einmal besuchen. Mal schauen was sich noch so entwickelt und ob es nochmal regnet.

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

    • Offizieller Beitrag

    Wow! Da kann man (frau) wirklich etwas neidisch werden ;)
    Gratuliere und weiterhin viel Sammelerfolg! Freue mich schon auf Fotos vom Fundort!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen