Mein allererster Fund :-)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    also ich bin ganz neu hier im Forum und noch dazu auch ganz neu in der großen Welt der Pilze.


    Heute habe ich sozusagen meine "Pilzsammler-Karriere" gestartet und die folgenden beiden Exemplare gefunden:


    Würde mich über Euer Fachwissen freuen, WAS genau ich denn da ergattert habe, und.... keine Angst, da wo ich die beiden gefunden habe, wachsen von beiden Sorten noch einige, ich war also nicht die "Axt im Walde" ;)


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo !
    Der 2. Pilz gehört in die Gattung der Täublinge Russula spec. ...zum ersten Pilz kan ich nichts sagen
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Zum ersten Pilz fällt mir ebenfalls nichts ein, aber ich wage die Vermutung, dass es sich beim zweiten Pilz um einen Ockertäubling (Russula ochroleuca) handelt ;)

    Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo Thomas,


    wir würden Dir wirklich gerne helfen, aber das bestimmen von Pilzen ist etwas komplizierter als man sich das Anfangs vorstellen mag.


    Hier


    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung


    kannst Du nachlesen, welche Angaben nötig sind, um eine halbwegs seriöse Bestimmung machen zu können.


    Arbeite das nächste mal mit den im Link vorgegebenen Hinweisen, dann kann Dir besser geholfen werden.

  • [/quote]



    Du gehst jetzt aber nicht in den Wald und sammelst einfach auf gut Glück los, in der Hoffnung einen essbaren Pilz zu erwischen, oder ?
    [/quote]


    zunächst einmal wüsste ich nicht, was daran falsch sein sollte? denn das ist ja wohl das Ziel vieler Pilz-Sucher, ESSBARE Exemplare zu finden.


    aber ich weiß wohl wie Du's meinst ;) und natürlich schnappe ich NICHT jeden erstbesten Pilz und mache dann zu Hause gleich Selbstversuche.


    Nein, also in erster Linie mach ich das, weil ich gerne im Wald bin :)
    Und in den letzten Wochen habe ich eben angefangen, mich für Pilze zu interessieren. Ich sammle durchaus auf gut Glück bzw. bin ich dabei mir meine Plätzchen zu suchen, denn eingefleischte Sammler verraten schließlich nix.


    Was die Bestimmung der Pilze angeht, da haperts eben noch, aber irgendwo muss man ja anfangen um sich Basis-Wissen anzueignen und da denke ich, ist dieses Forum ganz gut, da sich hier ja offensichtlich Leute tummeln, die viel vom Fach verstehen.


    Als Hobby-Fotograf freue ich mich aber auch über jeden nicht-essbaren Pilz, wenn er schön aussieht :)


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der gelbe Täubling ( die Bilder auf der rechten Seite ) ist leicht einzuordnen. Täublinge kommen immer ohne eine Hülle oder ähnliches aus dem Boden, die Hutfarben variieren stark. Sie zeichnen sich durch brüchiges sprödes Fleisch bzw. Lamellen aus. Wenn du versuchst vom Stiel her den Pilz aufzufasern ( so ähnlich wie beim Spargelschälen eine Hautschicht herabzuziehen ), dann sollte der Stiel stattdessen brechen bzw. auseinanderbröckeln. Dies ist typisch für die Täublinge und die Milchlinge. Bei den Milchlingen würde eine Flüssigkeit austreten wenn du zb ein Stück vom Hut abbrichst oder die Lamellen mit dem Fingernagel einritzt. Bei trockenem Wetter kann es durchaus sein, dass ein Milchling auch mal nicht milcht :D dann ist ihm wohl die Milch ausgegangen ;)


    Der linke Pilz nunja, die Bilder sind leider nicht aussagekräftig und er Pilz erscheint eingetrocknet. Ab und zu hilft auchnoch eine Geruchsbestimmung. Die Gerüche der Pilze variieren aber leider auch je nachdem ob der Pilz ausgetrocknet oder frisch ist.


    Gruß
    Derpilzberater

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort