Who is Who ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tapsy.

  • Hallo.


    Nun dann versuche ich auch mein Glück.


    Gifthäubling : 1,2,4,7,8,12,14,16,18,
    Stockschwämmchen .3,5,6,9,13,17,19,20
    Werder noch: 10,11
    Kann ich nicht sagen: 15


    Essen würde ich die Schwammerl nach so einer Bestimmung allerdings nicht. ;)


    Das Ohr

  • Also, hier ist mein Senf dazu:


    Gifthäubling: 1,2,4,5,6,7,8,10,12,13,14,16,18
    Stockschwämmchen: 3 (Socke),9 (Größe und Stiel),11 (schuppiger Stiel mit Velum an Hutunterseite, relativ großes Spiegelei im Jungzustand),15+17+19 (Größe) und die 20 (geschuppter Stiel und Spiegelei - sehr vage) - davon würde ich mir allerdings keinen servieren lassen ohne ihn selbst in den Fingern gehabt und unter die Nase gehalten zu haben.


    Grüße


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Ok, danke für die Antworten. Hier mal die Liste, so wie sie damals von Pilzsachverständigen bestimmt wurden. Ok anhand nur eines Fotos kann man bestimmte wohl eher schlecht zuordnen (z.B. 10 und 15).


    Gifthäubling: 1,2,4,7,8,10,12,14,16,18
    Stockschwämmchen: 3,5,6,9,11,13,15,17,19,20


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hatte ich zwar nicht alles richtig, hätte mich aber wenigstens nicht vergiftet:D. Die Bilder der Pilze 5, 6 und 10 sind aber eigentlich nicht bestimmbar.


    Viele Grüße


  • Oo Kathi,


    Du bist die einzige die sich eine Vergiftung eingefangen hätte, wie kann man auch 1o mitnehmen? :D


    Grüße vom Schlitz-Ohr

  • Wie schon gesagt...ich hab diese Pilze noch nie gesehn,Hab mich bisher nie dafür interressiert....KA warum. :shy:
    Aber solange ich mich nur hier im Forum vergifte und nicht in Gottes freier Natur....ehrlich gesagt,würde ich nie so einen mit nach Hause schleppen,weil ich gar nicht weiss,wie ich die auseinander halten soll. ;)



    LG Kathi



    Schämen tu ich mich trotzdem :cool:

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

  • Liebe Leute,


    habe mich jetzt am frühen Morgen (nach der N8schicht) durch all eure Beiträge gelesen und danke den Autoren sehr.
    Traue mir nun zu, die Unterschiede mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestimmen. Beide Pilzarten sind bei uns allerdings nicht sehr verbreitet.
    Und da ich sehr an meinem Leben hänge schliesse ich mich denen an, die vom sammeln der Stockschwämmchen auch weiterhin absehen. :) Sooo groß ist der Appetit auf die Waldfrüchte dann doch nicht.


    Danke für den äusserst informativen Thread sowie die vielen Meinungen dazu.


    Grüße aus dem Oberbergischen,
    Thomas

  • Traue mir nun zu, die Unterschiede mit hoher Wahrscheinlichkeit zu bestimmen. Beide Pilzarten sind bei uns allerdings nicht sehr verbreitet.
    Und da ich sehr an meinem Leben hänge schliesse ich mich denen an, die vom sammeln der Stockschwämmchen auch weiterhin absehen. :) Sooo groß ist der Appetit auf die Waldfrüchte dann doch nicht.


    Hallo Thomas,


    ich denke, daß alleine aufgrund dieses Threads niemand sich zutrauen sollte die Unterschiede mit hoher Wahrscheinlichkeit (und diese reicht halt auch nicht aus) bestimmen zu können.
    Gut, daß Du weiterhin vom Sammeln der Stockschwämmchen absehen willst.


    Meiner Meinung nach bestehen folgende Mindestvoraussetzungen um überhaupt mit dem Gedanken zu spielen Stockschwämmchen zu Speisezwecke zu sammeln:
    - vergleichende Lektüre in Wort und Bild verschiedener Pilzbücher
    - praktische Demonstration durch einen Pilzsachverständigen beider Pilze mit anschließender Überprüfung der Kentnisse.
    - Kontrolle der ersten Stockschwämmchenfunde durch einen Pilzberater.
    - Funde einzeln auslösen, jeden Pilz einzeln (eventuell mit Lupe) anhand der Stielmerkmale sicher bestimmen. Zu hause nur diejenigen Exemplare die noch aus Hut und Stiel bestehen wählen und diese erneut begutachten und hierbei die Stiele spalten und begutachten.


    Mag alles ein wenig viel verlangt sein, ich denke aber wegen der potentiellen Gefahr absolut vertretbar.


    Ansonsten: es gibt so viele gute Pilze die weniger verwechselungsgefährlich sind, es müssen keine Stockschwämmchen sein.


    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Schämen tu ich mich trotzdem :cool:


    Sollst Du nicht :)


    Öhm..ich bin so`n kleiner Perfektionist und wenn ich was nicht 100%ig weiss,schreibe oder sage ich auch nichts. Das war diesmal ne Ausnahme und wenn ich dann was falsch mach,schäme ich mich halt dafür...is so drin bei mir. :shy: :)



    LG Kathi

    Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.