bitte um bestätigung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr.benway.

  • hallo, bin neu hier im forum und bin bisher nur mit einem freund von mir (ein experte), aber noch nie allein auf pilzsuche gewesen. jetzt habe ich gestern, 25 km südlich von münchen diese beiden röhrlinge gefunden und wollte mich vergewissern, daß es genießbare sind. meine vermutung liegt auf dem schwarzblauenden röhrling. die beiden exemplare standen dicht beieinander, in der nähe von buchen, belaubter boden, isarnähe. kurz vorher standen mehrere korallen, auch einen erdstern habe ich gesehen. die röhrlinge waren als ich sie abgeschnitten habe intensiv gelb, der fuß unten leicht rötlich, ebenso die poren in stammnähe (radius ca. 2cm). auch die matte, trockene hutoberseite (leicht filzig, samtig)war gelb, im laufe der radtour hat sie eben eine dunkle, bräunliche färbung angenommen. beim anschnitt laufen sie schnell blau an, aber nicht zu intensiv (?), schwärzen und verblassen dann wieder (3-5 min), das foto wurde gut 40 minuten nach dem anschnitt gemacht. die poren wurden bei leichtem druck schon blau-schwarz. er riecht lecker, ein kleines probestück war buttrig-mild im geschmack. was aber nicht auf den schwarzblauenden passt ist die fußform, die ja eher keulenartig ist und sich eben nicht verjüngt. vielleicht doch ein netzstieliger hexenröhrling?
    hutbreite 7 und 8 cm, höhe 10 und 11,5 cm.
    möchte ihn schon gern essen.


    danke schon mal im voraus für eure hilfe!

  • Hallo,


    Schwarzblauender Röhrling ist auszuschließen, der hat kein Netz am Stiel.
    Auch den netzstieligen Hexenröhrling würde ich ausschließen, die Röhren sollten dunkelrot sein.


    Außerdem war der Hut gelb, oder?


    Meine Vermutung ist ein Schönfußröhrling, der sollte aber Bitter schmecken!
    Hast Du schon einmal einen Gallenröhrling probiert und das Bittere geschmeckt?
    Vielleicht bist Du - so wie ich - jemand, der diesen bitteren Geschmack nicht wahrnimmt.


    ;)


    Soviel von einem Pilzlaien, abwarten was die Experten dazu sagen.

  • hallo,


    schönfußröhrlinge haben wir neulich haufenweise gesehen, die waren aber immer viel kleiner und auffälliger rot gefärbt, das ist bei meinem nur ein hauch.
    und ein bitterschmecker bin ich auf jeden fall. ein hoch auf den campari.

  • Ich würde ihn schon in Richtung Hexenröhrling einstufen.
    Auch vielleicht auch in die Richtung des Netzstiligen,ich habe einen Flocki mit nicht so ausgeprägtem Roten Poren gefunden....allerdings finde ich diese hier auch sehr blass...das Starke blauen ist aber wieder ein HInweis in Richtung Hexe-....
    Es gibt aber auch noch mehr Hexenröhrlinge,allerdings findet man kaum was über denen,darum kann ich dort auch nicht ´s zuordnen.
    Alles also Verdacht auf.....
    Ob Du ihn Essen kannst kann Dir eh nur der Pilzsachverständigende sagen,hier gibt es nur eine Bestimmungshilfe,keine Essensfreigaben,bei einem Irrtum wär das Fatal.Bei einem verdorbeben Pilz auch,ich finde der sieht auch nicht mehr wirklich frisch aus.
    lg Gaby

  • Hallo,


    das ist ein Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus). Bei älteren Exemplaren sind die Röhren nur noch leicht rötlich, eher rosa überhaucht.


    Viele Grüße

  • hallo miteinander,
    also danke für die schnellen antworten, habe jetzt mal einen kleinen teil -gut durchgebraten- probiert. schmeckt sehr lecker. der rest kommt morgen dran, wenn es mir noch gutgeht. auf ein hoffentliches wiedersehen in diesem tollen forum!
    dr.benway


  • hallo miteinander,
    also danke für die schnellen antworten, habe jetzt mal einen kleinen teil -gut durchgebraten- probiert. schmeckt sehr lecker. der rest kommt morgen dran, wenn es mir noch gutgeht. auf ein hoffentliches wiedersehen in diesem tollen forum!
    dr.benway


    Das ist schlecht,vorher nicht zu wissen,ob man eine Pilzmalzeit gesund übersteht,das sollte nicht so sein:whistling:
    lg Gaby

  • Also, Du hast beschlossen, dass Deine Pilze Netzstielige Hexenröhrlinge sind und die Diagnose per Selbstversuch toxisch abgesichert.


    Beide Pilze sind schon recht angegammelt. Wenn sich jetzt Dein Verdacht auf Hexenröhrling durch ausbleiben von Vergiftungserscheiningen bestätigt, kannst Du gleich morgen den nächsten Versuch starten.


    Nämlich, ob ein alter gammeliger Pilz nach 48 Stunden Lagerung schon eine Eiweißvergiftung hervorrufen kann.


    Männo, geh doch ein bisschen sorgsamer mit Deiner Gesundheit um.

  • Hallo !
    Du hast den Netzstieligen Hexenröhrling Boletus luridus gefunden . Allerdings ist auf Bild links unten schon ein Fremdschimmelbefall ? auf dem Schwamm erkennbar , solche Pilze sind nicht mehr verzehrsgeeignet .
    Zu Risiken und Nebenwirkungen befrage man den Arzt oder Apotheker in dem Fall auch mal den PSV .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()


  • sic!

  • hallo nochmal,
    mir gehts immer noch blendend, kann in 3 tagen aber
    anders aussehen ;)
    spaß beiseite, der pilz wurde super frisch geerntet, 3,5 std. mit dem fahrrad transportiert(deshalb die optik) und dann bis zur bestimmung im sehr kalten kühlschrank aufbewahrt. der vermutete schimmelbefall ist ein stück blatt oder ein fetzen huthaut, der vom anderen pilz dort hingewandert ist, ließ sich ablösen. kenne mich schon soweit mit lebensmittelkunde aus, daß ich nix vergammeltes auf den tisch bringe. ob ich den morgen noch esse, weiß ich aber nicht.
    ade erstmal!