Violette Kügelchen auf Dung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Vor fast 2 Wochen hatte ich mir Dung (vermutlich vom Reh) mitgenommen und in einer Feuchtkammer gelagert.
    Heute habe ich dann kleine violette Punkte auf dem Dung gefunden. Zuerst dachte ich an eine Farbtäuschung, aber die Punkte sind wirklich violett.
    Was ebenfalls interessant ist, dass Gebilde ist aus vielen kleinen "Pünktchen" zusammengesetzt, die eventuell auch winzige längliche Sporen bilden.
    In Lugol verfärbt sich das komplette Objekt grün und später gelb-orange.


    Hier sind die Bilder:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.



    In Lugol
    6.


    7.


    8.


    9.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so wie ich das sehe was anamorphes; habe aber leider keine konkretere Idee. Schade, dass du keine anamorphen Phytos einstellst; dazu könnte ich vielleicht was sagen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,
    gut möglich das dieser Pilz eine Anamorphe ist. Ich werde auch mal einen Thread in ascofrance aufmachen. Mit etwas Glück weiß dort jemand was es sein könnte.


    Zitat


    Schade, dass du keine anamorphen Phytos einstellst; dazu könnte ich vielleicht was sagen.


    Alles kann ich auch nicht bearbeiten :D
    Sollte ich aber mal einen interessanten anamorphen Phyto finden, dann werde ich an dich denken und ihn hier einstellen ;)


    VG : Thorben

  • In ascofrance hat mir Lothar Krieglsteiner geantwortet und vermutet das es sich hierbei vielleicht um Myxobakterien handeln könnte.


    http://www.ascofrance.com/forum/47768/violet-balls-on-dung


    Viele Grüße
    Thorben