Psathyrella spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde


    hier einen meiner Nicht-Lieblinge, aber die frühe Erscheinungszeit und das Aussehen zwangen mich zu etwas Mikroskopierarbeit. Gefunden von Peter Specht am 02.04.2016 Kühlbachschlucht (Halle Saale) auf Trockenrasen.
    Vielleicht können wir ihm einen Namen verpassen.






    Sporen [95% –• 11 –• QPr –• v –• KOH(2-5%)] = 7,5 - 8,4 - 9,2 x 5,1 - 5,8 - 6,4 µm





    Cheilozystiden in KOH 3%



    Pleurozystide in KOH 3%



    HDS in H2O


    Vielen Dank
    LG Harzi


  • Hallo Harzi,
    früher Termin, Trockenrasen, dunkle breit ellipsoide oder ovoide Sporen sprechen sehr für P. panaeoloides.
    Beste Grüße!
    Andreas


    Vielen Dank Andreas, für die schnelle Hilfe.
    Ich glaube, den hatte ich sogar vor ein paar Jahren schonmal auf pilzepilze gehabt. Muß ich direkt mal stöbern.


    LG Hartmut