Pilz ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus H..

  • Hallo Klaus,



    dieses Gebilde fand ich mehrfach im Rasen eines alten Parks.


    ja, auch ich erkenne da einen Pilz!!!


    - Und wenn du nur wenige hier geforderte Merkmale angibst, dann verrate ich dir, mit welcher Art du dich beschäftigen solltest.


    ---> Tut mir leid: Aber nach 56 Beiträgen solltest du gelernt/kapiert haben, dass man bei Pilzbestimmungen nach nur einem Bild meist "Kaffeesatzlesen/Kristallkugel oder Auswürfgeln etc." angesagt ist. :cursing::


    ---> Übrigens: Hier würde mich (bescheiden , wie ich bin ;) ) insbesondere interessieren, ob dein Fund auf Nadel- Holz oder Laubholz wächst.

  • Kann man dieses Posting von Boutique Sm nicht löschen?
    Ist doch Spam, was hier nicht verloren hat.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Kann man dieses Posting von Boutique Sm nicht löschen?
    Ist doch Spam, was hier nicht verloren hat.


    Done.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Thank you, Björn :thumbup:

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hallo Gerd,


    Asche auf mein Haupt, aber ich war der Meinung, dass es von dieser
    Art Pilz wohl nicht viele gibt und eine Bestimmung daher leicht ist.
    ( s. Antwort "Mausmann").
    Wie das Bild hergibt, wuchs er überhaupt nicht auf Holz, sondern im Gras auf Laub.
    Falls tief darunter doch Holz liegen sollte, müßte es sich -wie man auf
    dem Bild sieht- wohl um Laubholz, vermtl. Wildkirsche, handeln.


    Im Übrigen bin und bleibe ich i. S. Pilzbestimmung Laie und der Überzeugung, dass Bilder mehr sagen als 1000 Worte.
    Da es bei den Arten immer wieder auf andere Details ankommt, lasse ich mir diese gern mitteilen und muß dann eben nochmals den Standort aufsuchen.


    Herzliche Grüße
    Klaus