ein besonders goldiger Röhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nebelwald.

  • Hallo,
    gestern habe ich mich riesig über meinen Erstfund eines Goldblatts, Phylloporus pelletieri gefreut.
    Foto und Pilz sind nicht so toll aber ich wollte Euch diesen seltenen Röhrling nicht vorenthalten.
    VG
    Gerd

  • Um einer möglichen Grundsatzdiskussion mal vorzugreifen. Dieser Pilz ist an der Stilbasis rudimentär röhrig, quasi mit Querleisten verbunden.Deshalb zählt dieser Pilz auch zu den Röhrlingen ;)


    Gruß
    Soular

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort auf die Frage, die ich stellen wollte, wurde ja schon beantwortet, danke dafür ;)
    Das ist ja mal ein komischer Geselle, konnte sich wohl nicht entscheiden, was ihm besser steht :)
    Danke für das Foto dieses interessanten Fundes!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Gerd, hallo zusammen,
    ein schöner Fund! Was es nicht alles gibt! :)


    Im PilzePilze-Forum habe ich vom September 2010 eine Röhrlings-Kollektion gefunden, von der man selber nur träumen kann. Das Goldblatt (Phylloporus pelletieri) ist auch dabei.
    Kein Text!


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo zusammen,


    danke für das schöne Bild vom Goldblatt. Dadurch bin ich mir bei der Bestimmung von Überresten eines Pilzes sicherer, den ich am 16.08. gefunden hatte. Da das Goldblatt hier in NRW schon in der Kategorie RL 1 läuft, hatte ich erst Zweifel, ob es wirklich eines ist. Foto anbei.


    Gruss
    Frank


    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95