donbrosco Unter´m Hut isses meist dunkel

  • Mitglied seit 24. September 2012
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.051
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
40
Punkte
6.470
Profil-Aufrufe
478
  • donbrosco

    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    Achtung Beli! Mir zu unterstellen, ich würde Dir Manipulation vorwerfen geht gar nicht! Davon war keine Rede.

    (Zitat von beli 1)

    Das ist Teil des Problems, Du hast es nicht verstanden. Aber das muß an dieser Stelle nicht breit…
  • donbrosco

    Beitrag
    Sorry, aber das muss jetzt raus: Bitte hinter irgendwelche Arten-Schnellschüsse bei angebrachter Restunsicherheit wenigstens ein „vielleicht“, „wahrscheinlich“, „eventuell“ oder „?“ anfügen! Insbesondere dann, wenn man noch ziemlich…
  • donbrosco

    Thema
    Hallo zusammen,

    heute habe ich mir wieder einen Schleierling vorgenommen. Leider gibt´s kein Standort-Bild, der Pilz wurde gebracht. Ich kenne allerdings die Strecke, an der er gefunden wurde. Buchenwald auf Kalk, Fichte, Lärche, Kiefer, Eiche möglich.…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Buntes von der Schwäbischen Alb verfasst.
    Beitrag
    Ahoi,

    schöne Bilder !

    Stefan war schneller bzgl. dem braunen Ritterling. Braune Ritterlinge sind steiniges (und damit Climby-)Terrain g:D, nicht meins. Ich hätte ihn spontan als T.ustale angesprochen.
    Auch graue Ritterlinge gibt es in Hülle und Fülle.…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Lasst doch den Schmutz und die Maden im Wald! verfasst.
    Beitrag
    Ahoi,
    ich fasse zusammen und zitiere (verkürzt) 3 Grundsätze, die mir mein "Pilzmentor" zu Beginn meines Pilzler-Daseins mit auf den Weg gegeben hat: 1: Unbedingt unverdächtige Speisepilze: Der Dreck bleibt im Wald 2: Bestimm-Pilze mit Stumpf und…
  • donbrosco

    Beitrag
    Hallo zusammen,
    Sehr gut, SO stell´ich mir "Bestimmungshilfe" vor ==Pilz22.
    nach und nach kommen Tips, Jan wird auf den richtigen (Bestimmungs)weg gebracht, darf sich an der Bestimmung beteiligen und lernt dabei.
    Aber es wird sicher gleich wieder jemand um´s…
  • donbrosco

    Beitrag
    Hallo,

    interessantes Projekt , allerdings hat Mausmann recht. Für Amanita phalloides kommt der Aufruf recht spät. Hier am westlichen Bodensee war dieser in diesem Jahr sehr häufig zu finden, die Welle ist aber durch. Mal sehen, was noch kommt.…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Schönes aus dem Schönbuch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von beli 1)

    ist ja auch kein Ritterling (Tricholoma), sondern ein Holzritterling (Tricholomopsis), so wie Leucocortinarius kein Cortinarius ist :gkopfkratz:

    Gruß

    Andreas
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Schönes aus dem Schönbuch verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von T_pruss)

    genau (Tricholomopsis decora). Dann bin ich (fast) bei Beli - Leucocortinarius bulbiger (kein Cortinarius!) - nicht häufig.

    Gruß

    Andreas
  • donbrosco

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    am Samstag war ich mal wieder in Oberhausen/Bottrop unterwegs. Los ging es an der Sterkrader Heide, wo aber außer einem Champignons nichts wuchs. Dann also weiter an der Halde Haniel vorbei ins Rotbachtal. Und da wuchs dann wie üblich…
  • Hallo Ihr Lieben,


    auch im September gab und gibt es hier so einiges zum bestaunen und bevor der September vorbei ist, fange ich lieber einmal an. Viel Spaß beim ansehen.

    Hier geht es übrigens zu den Altmühltal-Impressionen im August und den Juli habe
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Gartenfund: Violetter Rötelritterling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    Auch eine Idee. Der riecht nun wieder ganz anders als L. nebularis - aber, wie Du sagst: ohne eigene Anschauung ....
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Gartenfund: Violetter Rötelritterling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Chorknabe)

    Na klar :gomg: - auch eine gute Option. Könnte man den "angenehmen" Geruch auch als "aufdringlich süsslich parfümiert" bezeichen?
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Gartenfund: Violetter Rötelritterling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    das sollte in Richtung Melanoleuca (Weichritterlinge) gehen - eine schwierige Gattung ...
    LG

    Andreas
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Phlegmacienhilfe erbeten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,


    Danke für die Bestimmungshilfe :thumbup:- freut mich, ich hab ne Weile an dem magisch bunten Schleierling gerätselt.
    Gerne zeig´ich Dir den Wald, Du musst allerdings zu uns raus in die Prärie kommen - gefunden habe ich auch diesen in unserem neuen…
  • donbrosco

    Hat das Thema Phlegmacienhilfe erbeten gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Ich arbeite mich ein wenig mehr in die Welt der Schleierlinge ein. Gestern habe ich diese schönen Phlegmacien im Kalk-Buchenwald (mit eingestreuten Kiefern/Fichten im Radius) gefunden.
    Ein recht kräftiger Pilz (Hutdurchmesser des…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Gnolmi sat: Tuppie is net gans wohl in Kopp... verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    es gibt im Leben schöne Zeiten, schlechte, miese, es gibt Abgründe und dann wieder Zeiten , die man erst als gute erkennt, wenn man die anderen erlebt hat. Ausklinken, Zeit nehmen, mal raus sein und:

    (Zitat von Rotfüßchen)

    Gruß
    Andreas
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema LP Grammophonplatten - Leucopaxillus compactus !! verfasst.
    Beitrag
    So - jetzetle, Internet funzt wieder (Neues Netzteil am Router).
    Nachdem ich mir vor Jahren bei der Erstbestimmung die Zähne ausgebissen habe (und den Pilz damals hier im Forum auch noch niemand auf dem Schirm hatte --> 2014 finde ich den Pilz seither…
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarienwoche 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Harald,

    :gkrass: Wow. Das muss ich mir alles nochmal in Ruhe anschauen. Tolle Funde, gute Bilder, schöner Bericht - scheint eine tolle Woche gewesen zu sein. Das motiviert, sich Cortinarien zu widmen und schürt die Vorfreude auf den Kurs im Oktober.

    LG
  • donbrosco

    Hat eine Antwort im Thema LP Grammophonplatten - Leucopaxillus compactus !! verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli, wir haben hier gerade kein Internet, mit dem Smartphone ist es mir zu fummelig und ich kann keine Vergleichsbilder abrufen (ich hoffe, das Problem wird morgen behoben). Also kurz: Kenne L. C. Gut, den haben wir jedes Jahr an verschiedenen…