Nosozia Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
460
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
17
Punkte
2.877
Profil-Aufrufe
532
  • Nosozia

    Beitrag
    Hallo Carina,

    die Konsistenz ist anhand von Bildern schwer erkennbar. Bild 1 erinnert mich aber an den Angebrannten Rauchporling im Anfangsstadium.

    Gruß
    Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Zonentramete? Und andere verfasst.
    Beitrag
    Danke euch beiden,

    ja Trameten scheiner sehr variabel zu sein. Aber bald kommt ja wieder die Zeit für "echte" Pilze mit Hut und Stiel. Dann bleiben die Trameten eh meist stehen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Scheibenlorchel - Discina perlata / Gyromitra ancilis verfasst.
    Beitrag
    Ups - danke Schupfnudel.
    Da habe ich was durcheinander gebracht.
    Ich meinte Gyromitra parma. Im Schlüssel sehe ich, dass da die Sporen wohl ornamentiert sind im Gegensatz zu Discina perlata / Gyromitra ancilis.
    Mal sehen, ob ich noch Sporen bekomme.…
  • Nosozia

    Hat das Thema Zonentramete? Und andere gestartet.
    Thema
    Also ich versuche mich mal wieder an Trameten.
    Da gibt es immer wieder Exemplare, die mir die Fragezeichen auf die Stirn bringen.
    Hier habe ich ein Exemplar, welches stark striegelig ist. Die Anwachstelle ist 1cm dick und die Sporen sind eigentlich für…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Scheibenlorchel - Discina perlata / Gyromitra ancilis verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    man unterscheidet die beiden Arten Discina perlata / Gyromitra ancilis nur anhand des Substrates? Also Nadel- bzw. Laubholz?

    Gruß
    Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Pseudoacanthophysen? verfasst.
    Beitrag
    Danke Brummel, Pablo

    dann wäre es der Prächtige Schichtpilz.
    Ja beim ersten Fund war es schwer, welche zu finden. Beim 2. Fund dann waren sie massenhaft zu sehen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Pseudoacanthophysen? gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    der Prächtige Schichtpilz soll sich ja vom Samtigen Schichtpilz durch das Vorhanden sein von Pseudoacanthophysen unterscheiden.
    Sind das in den Bildern solche welche? Also die etwas stachelig aussehenden?


    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Rindenpilz verfasst.
    Beitrag
    Danke Erich,

    dann werde ich noch mal ein Präparat in Wasser probieren. Mal sehen ob das was wird.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wer kommt zur DGfM Frühjahrstagung? - abgesagt verfasst.
    Beitrag
    Tja, wenn ich die letzte Entscheidung von Österreich betrachte - bin ich mir nicht sicher was noch passiert.
    Da darf man nur noch zum Arbeiten, Betreuung Anderer und Einkaufen raus - laut Anordnung.
    Also besser schnell noch mal raus und ein paar…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Rindenpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Erich,

    den habe ich auch gerade gefunden. Wie hast du denn das super Bild von den inkrustierten Hyphen hinbekommen?
    Ist das angefärbt?

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wer kommt zur DGfM Frühjahrstagung? - abgesagt verfasst.
    Beitrag
    Tja - so kanns gehen.
    Ich habe gerade die Email von der DGfM gesehen.
    Solange es keinen Hausarrest gibt gehe ich halt so in den Wald.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Phlebiopsis gigantea​​? verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo,

    mal sehen wie lange unsere Holzbegrenzung dem standhält.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Phlebiopsis gigantea​​? gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    dieser Rindenpilz verbreitet sich gerade in unserem Garten an Nadekholzpallisaden.
    Momentan tendiere ich zu Phlebiopsis gigantea.
    Es könnte aber was aus der Phanerochaete Ecke sein. Bin mir nicht sicher.







    Zystiden sehen denen im…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wer kommt zur DGfM Frühjahrstagung? - abgesagt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen,

    werde auch da sein. Habe mich noch in letzter Minute angemeldet.

    Gruß Nosozia