Nosozia Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
696
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
107
Punkte
4.092
Profil-Aufrufe
1.070
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingswiesen Vorschau verfasst.
    Beitrag
    Danke euch beiden,

    ja, H. discoxanthus sieht gut aus. Das Hutfleisch reagiert stark mit KOH und auch die "angetatschten" Pilze sind verfärbt.


    Der Lamellenansatz von Nr. 1 ist gerade/breit angewachsen.



    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingswiesen Vorschau verfasst.
    Beitrag
    Hat noch jemand eine Idea zu den Saftlingen/Schnecklingen/Ellerlingen ?

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Stäubling? Welcher Stäubling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Marita,

    für mich sieht das wie ein ganz junger Hallimasch aus. Aber bei ganz jungen Pilzen ist es immer schwer.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hochgerippte Becherlorchel? verfasst.
    Beitrag
    Nein - ich hatte nur die Fotos und Mikromerkmale geschickt mit dem Hinweis, dass ein Ekksikat vorhanden ist.

    Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hochgerippte Becherlorchel? verfasst.
    Beitrag
    So - jetzt gab es eine Antwort aus Norwegen.
    Scheint wohl doch nur Helvella acetabulum zu sein. Zumindest brach keine größeres Interesse an dem Pilz aus.

    Gruß
    Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingswiesen Vorschau verfasst.
    Beitrag
    Dachte ich mir fast. Leider hat es der Pilz nicht bis nach hause geschafft.
    Und ob ich den noch mal wiederfinde ...

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wiesbadener Saftlingstreffen - Sa 6. November 2021 verfasst.
    Beitrag
    Super - danke.
    Hört sich gut an.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingswiesen Vorschau verfasst.
    Beitrag
    Ha - danke Björn,

    optisch sieht Bryoscyphus phascoides sehr gut aus.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Saftlingswiesen Vorschau gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    um Vorfreude auf das Saftlingstreffen zu schaffen, hier einige Funde aus einer Wiese von diesem Sonntag.
    Die gelb/roten Saftlinge sind an Ort und Stelle verblieben. Einige andere liegen noch zum Aussporen bereit.

    1. ein komplett gelber…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Wiesbadener Saftlingstreffen - Sa 6. November 2021 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Zusammen,

    ich bin auch dabei.
    Und auch kommplett durchgeimpft.
    Und wenn es noch geht würde ich GANS essen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    Glückwunsch!

    schön zu hören - dass es alle geschafft haben.
    Und ja - die "Nervenbündel" kann ich bestätigen. Artete in hysterischen Lachkrämpfen aus :D. Aber an den Punkt kommt fast jeder kurz vor den Prüfung.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema 3 mal Risspilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    super Zeichnungen. Basidien sind 4sporig. Habe auf den anderen Beitrag geantwortet.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Tuppies Sammelmappe - Dauer-Thread verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    ja, 4 sporig passt:







    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema 3 mal Risspilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tuppie,

    ja, die Sporen sehen echt super aus. Habe gerade letzte Woche wieder einen Inocybe asterospora gefunden. Die scheinen nicht so selten zu sein.

    Ja klar kannst du meine Bilder zum Zeichnen benutzen. Das ist ja schon fast eine Ehre, bei…
  • Nosozia

    Beitrag
    Hallo Tim,

    der Ring ist schon verschiebbar. Es braucht aber manchmal etwas " vorsichtige Gewalt". Also Ring nach oben schieben, da der Stiel oben meist dünner ist. Eventuell probieren ihr rundherum zu lockern, dann sollte es gehen. Ist nicht immer…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema 3 mal Risspilz verfasst.
    Beitrag
    So - was lange währt usw. ....
    Ich habe jetzt mal bei dem letzten Risspilz noch mit KOH mikroskopiert.
    Ich würde das als starke KOH Reaktion interpretieren, oder?
    Damit sollte Inocybe tigrina passen.






    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hochgerippte Becherlorchel? verfasst.
    Beitrag
    OK - danke für die Info.
    Ich werde es mal in Oslo probieren.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hochgerippte Becherlorchel? verfasst.
    Beitrag
    Ha - vom Aussehen gefällt mir Helvella calycina gut. Nur alle haben immer schmälere Sporen.

    Leider habe ich von Sequenziereung (wie, wo, ...) überhaupt keine Ahnung. Aber ich werde mal hier an der Uni Frankfurt nachhaken.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hochgerippte Becherlorchel? verfasst.
    Beitrag
    Danke Wolfgang,

    ja die Natur ist schon vielgestalltig und das macht es ja auch so spannend.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Hochgerippte Becherlorchel? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    ich hoffe die Bilder passen. Kann ich sonst noch was messen? Das Ekksikat habe ich sogar noch.




    Gruß Nosozia