Nosozia Member

  • aus Steinbach / Taunus
  • Mitglied seit 7. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
598
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
66
Punkte
3.501
Profil-Aufrufe
808
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Heutige Winter-Tour: 3 Bestimmlinge gefunden ... verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo,

    ja wenn er borstig war - dann sollte Stereum hirsutum besser passen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Beitrag
    Hallo André,

    ASCOCORYNE CYLICHNIUM wäre auch möglich

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ist das auch eine Schmetterlingstramete? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andre,

    ein Blick auf die Poren wäre hilfreich. Ein Pilz hat immer mehrere wichtige Seiten.
    Schmetterling kann sein - möglich wäre auch der Angebrannte Rauchporling mit gräulichen Poren .

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Heutige Winter-Tour: 3 Bestimmlinge gefunden ... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rumpel,

    Nr 1 ist die Hexenbutter/Warziger Drüsling (Exidia nigricans)
    Nr 2 Samtiger oder Prächtiger Schichtpilz. Der Samtige färbt sich gelb, wenn man am Rand reibt, der andere nicht.
    Nr 3 ist ein Zunderschwamm

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Und noch ein Rötling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    danke für die Antwort. Nein - die beiden Exemplare sind vom 2. November. Also nicht mehr ganz frisch. Ich hatte sie erst in dem Zustand wie auf den Bildern gesehen.
    Auf Schnallen habe ich nicht wirklich geachtet. Normalerweise mache ich…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Ist das eine Vielgestaltige Holzkeule? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Andre,

    ja, das sollte passen.

    Gruß
    Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Und noch ein Rötling gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    könnt ihr mir sagen in welche Richtung dieser Rötling geht?
    Geruch schwach mehlig. 2 Exemplare sind in unseren Rasen gewachsen.
    Hut: 2,5 cm, feinfaserig, trocken
    Stiel: 3,5 x 0,1 cm, faserig und fein bereift
    Sporen relativ klein: 7.5…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Zwergchampignon - aber welcher verfasst.
    Beitrag
    Danke Stefan,

    ich habe mit Gröger und Funga Nordca geschlüsselt.
    Das mit dem Sequenzieren wird nichts - also, äääähmmmm :whistling: ... der wanderte gleich mit in die Pilzpfanne.
    Vielleicht kommt er ja nächstes Jahr wieder. Mal sehen.
    Ja, eine Bemerkung in Mykis…
  • Nosozia

    Hat das Thema Zwergchampignon - aber welcher gestartet.
    Thema
    Frohes Neues Jahr zusammen!

    Ich habe da noch einen Zwergchampignon von letzem Oktober offen und kann mich nicht für eine Art entscheiden.
    Ich schwanke zwischen Agaricus luteomaculatus und Agaricus semotus.
    Wobei mir auch nicht ganz klar ist, ob A.…
  • Nosozia

    Like (Beitrag)
    Morgen!

    Um Zunderschwamm und Rotrandschwamm wirklich sicher zu untescheiden bitte entweder kurz reinmikroskopieren, KOH5% auf Trama und Kontext tröpfeln oder Brutzeltest machen.
    So am Rande: Birken (Betula spec.) ist das absolute Lieblingssubstrat von…
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Weidendrüslinge? verfasst.
    Beitrag
    Ja - das Glibberzeug ist so eine Sache. Ich habe einmal Judasohren als Brotaufstrich zubereitet. Kräftig gewürzt, mit mehrerern Zutaten.
    Hat lecker geschmeckt. Hätte aber wahrscheinlich ohne den Pilzanteil genauso geschmeckt.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella piluliformis oder doch ein anderer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Sebastian,

    die Merkmale sehen gut aus. Passen zu denen, die ich für P. piluliformis gesehen und gemessen habe. Ich konnte nur keinen besonderen Geruch feststellen. P. stridvallii sagt mir leider gar nichts.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Lacrymaria spec. ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hannes,

    für mich sieht es wir der Tränende Saumilz aus Lacrymaria lacrymabunda. Das sollte schon passen.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Mycena spec.? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hannes,

    ja Helmling passt. Und nein, ohne weitere Angaben oder Mikromerkmale wird es wohl kaum gehen.
    Hatte er einen bestimmten Geruch?

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Zigeuner? verfasst.
    Beitrag
    Danke euch allen!

    @Pablo - nein leider nicht im Taunus. War in Österreich im Kaunertal.

    Da ich Cortinarius caperatus ;) leider noch nicht im Taunus gefunden habe, bin ich mir immer unsicher.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Zigeuner? gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    ist schon etwas her, aber diese Exemplare hatte ich im September im Gebirge gefunden.
    Also meist Nadelwald.
    Sind das alle 3 Zigeuner (Cortinarius caperatus)?

    1a


    1b


    2a


    3a


    3b


    3c


    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat eine Antwort im Thema Schüpplinge in Nachbars Garten verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norbert,

    da werde ich wohl mal den Nachbarn fragen müssen. Vielleicht hat er ja eine plausible Erklärung.

    Gruß Nosozia
  • Nosozia

    Hat das Thema Schüpplinge in Nachbars Garten gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    diese Pilze stehen jetzt schon längere Zeit im Vorgarten eines Nachbars. Irgendwann konnte ich nicht länger nur vorbeigehen und habe einen "mitgenommen" :whistling:.
    Es scheint ein Schüppling zu sein - aber welcher?
    Beim Schlüsseln komme ich…
  • Nosozia

    Hat das Thema Bereifter Trichterling gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    dieser Pilz wuchs bei uns im Rasen. Einmal im Oktober und dann nochmal im November. Ich denke es ist beides Mal die selbe Art.
    Der Hut ist bereift, Geruch eher unbedeutend. Einer roch beim Durchschneiden spermatisch - passt nicht…
  • Nosozia

    Beitrag
    Hallo Bernd,

    für mich sieht das ehen nach Striegeligen Trameten oder Buckeltrameten aus.

    Gruß Nosozia