Online

Bernhard Member

  • 35
  • Mitglied seit 29. April 2018
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
267
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
81
Punkte
1.591
Profil-Aufrufe
834
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Funde aus der Steppe verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,
    für Amanita gemmata passte für mich weder die Farbe (er war gelb wie ein Zitronenfalter) noch die Scheide.
    LG Bernhard

    PS: Der Mohrenkopf freut mich sehr, ein Perser!!
  • Bernhard

    Beitrag
    Danke Christoph für den Bericht!
    Sehr schön die Eindrücke, aber sehr bedrückend der Todesmarsch nach Dachau. Es ist immer wieder erschütternd wozu Menschen fähig sind.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat das Thema Ein paar Funde aus der Steppe gestartet.
    Thema
    Grüß euch!

    Heute war ich wiedereinmal ausgiebig schwammerlsuchen. Leider war es wieder viel zu trocken. Mit Abstand ist das heuer das schlechteste Pilzjahr seit langem.

    Hier die Funde...
    Eierschwammerl, Cantharellus cibarius.



    Die Zwergerlfeuer sind…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Hallo allerseits und Grüße aus Wien verfasst.
    Beitrag
    Hallo Greg!

    Willkommen im Forum!
    Weils grad dazupasst ein Beitrag zu Hochdeutsch vs. Norddeutsch...
    youtu.be/XcHi7V7ioO0

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Zu Besuch in Chemnitz verfasst.
    Beitrag
    Hallo ihr zwei!

    Super Bilder!
    Von solchen Funden kann ich derzeit leider nur träumen.

    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Schönfußröhrling oder doch was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo blinky,
    vergleiche deinen Fund mal mit dem schwarzblauenden Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Stiel! Es heißt Stiel! verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Ich finde es stillos, wenn Leute den Stiel des Fruchtkörpers bei der Ernte zerbrechen.
    Da wird der Stielbruch zum Stilbruch.
    Es hat hingegen Stil den Stiel ganz zu entnehmen und die bestimmungsrelevanten Details zu beachten.
    Stiele können…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Gaaanz langsam gehts jetzt los verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli, ich denke du hast Recht.
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Gaaanz langsam gehts jetzt los verfasst.
    Beitrag
    Danke Nobi, geselliger Glöckchennabeling passt.
    Danke Rotfüßchen, wächst der auch an Nadelholz?
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat das Thema Gaaanz langsam gehts jetzt los gestartet.
    Thema
    Grüß euch,

    heute war ich wieder einmal in meinem Lieblingsschwammerlwald in Etmißl.
    Die letzten beiden Wochenenden hat es geregnet, also hoffte ich ich ein paar Schwammerl zu finden.

    Erst ein paar Minuten im Wald, Macrolepiota procera, der erste…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Grüß euch, schönes Wochenende!
    youtu.be/NJqQf5DObtY?list=RDzucJHYwi2Uc
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Vielfältige und bunte Maremma verfasst.
    Beitrag
    Wunderschön! Danke, und wirklich famos in Szene gesetzt!
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Die letzten Wochen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    schöne Funde!
    Wo in der Steiermark warst du?
    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Hainbuchenröhrlinge: Kreuz und quer verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    hast du auch Fotos vom Stiel bzw. den Schuppen?
    Vielleicht können dann die Experten mehr dazu sagen; ich nicht - die Bestimmung der Raufußröhrlinge ist sehr schwierig.

    Mich erinnert dein Fund aber an einen meiner Funde aus dem vorigen Jahr.
    Der…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Danke Habicht für das Zithervideo.
    @ Anne: Herzig die Kleine mit dem Knopfakkordeon.

    LG Bernhard
  • Hallo zusammen,
    ich verstehe überhaupt nichts mehr. Es wird doch niemand gezwungen alles zu lesen, zu verstehen, oder sich jetzt jeden Tag stundenlang bis in die Nacht hinein mit allen Aspekten der Pilzkunde auseinanderzusetzen. Wie gesagt, jeder kann…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    Hi Peter,

    du spielst Didgeridoo? Cool!

    Bzgl. Kinder: In den Musikschulen meiner Gegend wird verdammt viel zum erschwinglichen Preis geboten. Auch "coole und hippe" Sachen wie Schlagzeug, E-Gitarre, Hip Hop Tanz etc. Aber natürlich muss das Elternhaus…
  • Bernhard

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Gaukler)

    Hallo Rudi,
    meine noch engstirnigere Denke ist: wer einen Pilz nicht so gut kennt, dass er ihn nach dem Fund erst noch bestimmen muss, sollte ihn keinesfalls essen. Genau durch sowas entstehen am häufigsten die Vergiftungen - durch…
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Naturfotos verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    leider etwas unscharf...die schönen Vögel haben nicht stillgehalten.
    Eichelhäher bei einer Zeder, fotografiert im wunderschönen Rovinj.




    LG Bernhard
  • Bernhard

    Hat eine Antwort im Thema Trotz Bayerische Wüstenwetter Interessante Pilze .... verfasst.
    Beitrag
    Hallo Beli,
    super Funde!
    Maipilze im Juli; gibts sowas öfter?
    Zum Lackporling: Habicht hat in diesem Thread einen guten Link zur Bestimmung gepostet:
    https://www.pilzforum.eu/board/thread/43310-ein-frühlingsgruß/?postID=434773#post434773
    Ich würde…