chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 41
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
516
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
38
Punkte
3.728
Profil-Aufrufe
493
  • chris77

    Like (Beitrag)
    30.09.2016: Rund um den Sumpf herum - Teil 1

    Hallo Pilz-Freunde,
    das Wetter war immer noch recht trocken, deshalb steuerten wir das Feuchtgebiet rund um einen Sumpf an.
    Wir hatten wegen der damaligen Pilze-Flut wenig Zeit, deshalb wurden von dieser
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema 3sat nano preist Fliegenpilz als Speisepilz an verfasst.
    Beitrag
    Ja ich weiß, ich hab etwas dick aufgetragen, aber unterm Strich wird der Fliegenpilz schon als delikater Speisepilz verkauft und das eben einem breitem Publikum, dass sich wahrscheinlich nicht gut mit Pilzen auskennt.
  • chris77

    Thema
    Hallo, kam eben im Fernsehen: Fliegenpilze kann man essen bei nano

    3sat Mediathek: Alles ist #Gift

    Bis heute fand ich nano eigentlich immer gut :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    LG, Chris
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde,

    das "gute" vorhergesagte Wetter veranlasste uns kurzfristig in die Eifel und in Richtung hohes Venn zu fahren. Hofften wir doch einen seltenen, kleinen Becherling zu finden, der sich bei angekündigten Temperaturen bis zu 18°C und…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Fotos verfasst.
    Beitrag
    Danke Tuppie!
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Flechten und mein Versuch sie zu bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Lecarnora carpinea habe ich jetzt wohl gefunden!
    Fundort ist wieder der gleiche Otterndorf an der Elbe.

    Lecarnora carpinea
    1.1


    1.2



    Lecidella elaeochroma
    2.1


    2.2



    Physcia tenella s.l.
    3.1




    Xanthoria parietina
    4.1



    Amandinea punctata
  • chris77

    Like (Beitrag)
    11.09.2016: Wieder ein paar Erstfunde - Teil 1

    Hallo Pilz-Freunde,
    das Wetter war trocken, doch ich und Matthias gingen trotzdem auf Tour. Neben einem Laubwaldgebiet steuerten wir kurz noch einen Sumpf an.
    Seht was wir alles entdeckten...

    Wegen der
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema SCHNELLE!!!! Pilzbutter verfasst.
    Beitrag
    Hallo Schupfnudel,

    ich köchel immer sehr lange bis die Masse die Konsistenz eines leicht verdünnten Kartoffelbreis hat 20 - 30 min und stehe die ganze Zeit rührend dabei, damit bloß nichts anbrennt. Parasol wird bitter, das kenne ich aus eigener…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Fotos verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wolfgang,

    ja das Bild ist wirklich verstackt, ich muß mir wohl mal angewöhnen zusätzlich noch das Motiv mit verschiedenen Blendenstufen aufzunehmen!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Flechten und mein Versuch sie zu bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Patrick,

    1 Cladonia furcata (Gabel-Säulenflechte) passt natürlich besser, ich kam auch schon ins zweifeln bei den "buschigen" Podetien Spitzen von Cladonia arbuscula.

    2 Cladonia coniocraea passt also, hier dachte ich eigentlich auch dass ich…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Flechten und mein Versuch sie zu bestimmen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    zum bestimmen nutze ich hier gerade
    - Flechten erkennen - Umwelt bewerten
    - Flechten einfach bestimmen

    beide von V. Wirth und U. Kirschbaum

    habe mir aber auch Die Flechten Deutschlands zugelegt, aber hier nicht mit dabei

    Bei meinen…
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    alle Funde wurden in der Nähe von Cuxhafen, wo ich z.Z. Urlaub mache und in den letzten zwei Tagen 10.02.2019 und 11.02.2019 gemacht

    Alle Flechten liegen mir noch vor, ausserdem habe ich eine 10x und eine 20x Lupe sowie KOH 20%, Baral'sche…
  • Hallo Pilz-Freunde,
    hier eine kurze Zusammenfassung von 3 kurzen Foto-Sessions....

    Um alle Bilder zu sehen, ohne sie einzeln anklicken zu müssen bitte geht wie folgt vor: Hier im Forum einloggen, ein Bild anklicken und den Haken in der Checkbox
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Fotos verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Danke an alle für die positiven Kommentare und Tipps!

    Nun was hatte mir nicht gefallen, beim ersten Bild sind leider die vordersten Eiskristalle am Pilz nicht scharf, hier habe ich mit der Braketing Reihe zu weit hinten begonnen! Unten rechts…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    13.08.2016: Alle Farben auf Magerrasen - Teil 5

    Liebe Pilz-Freunde,
    dies ist Teil 5 des Berichtes vom 13.08.2016.

    Teil 1 findet Ihr hier
    Teil 2 findet Ihr hier
    Teil 3 findet Ihr hier
    Teil 4 findet Ihr hier

    Und weiter geht's...

    Fundnummer: 2016-08-13-1337

  • chris77

    Hat das Thema Ein paar Fotos gestartet.
    Thema
    Hallo, eigentlich dachte ich ich könnte ja mal am Fotowettbewerb mitmachen und war desshalb die letzten Tage auf Motiv suche, aber leider sind Sie nicht so perfekt geworden, desshalb stelle ich Sie hier mal ein und hoffe ihr könnt euch an den Bildern…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Grüße aus dem Taunus verfasst.
    Beitrag
    Hallo Skyline,

    von mir auch ein Herzliches Willkommen im Forum!
    Ich komme aus Wiesbaden, da können wir uns gerne mal im Taunus verabreden!

    Beim Nabu Bingen gibt es einen Mykologischen Arbeitskreis oder die Pilzfreunde Sulzbach sind gute Anlaufsrellen!…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hi zusammen

    Kleine Anmerkung:
    Die Bilder zeigen eine kleine Lecanora auf Beton (oder Mörtel); die Apothecien haben einen auffallend stark eingekerbten Rand. Beides spricht gegen Lecanora dispersa. In der gängigen Literatur werden häufig auch…
  • Hi Maria
    Die großen, dunklen Apothecien (1. Bild) gehören zusammen mit den direkt daneben sichtbaren blättrigen, graugrünen Thallusabschnitten zu einer Physcia, sofern Du im mittel- oder süddeutschem Raum unterwegs bist, wahrscheinlich zu Physcia…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Chemikalien verfasst.
    Beitrag
    Hallo mykoma & Manfred,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Nach aufwendiger Suche hab ich jetzt eine komplett überarbeitete Tabelle oben eingefügt.

    Lohnt sich bestimmt für jeden Mikroskopieranfänger und Chemie unwissenden, so wie ich einer bin.
    Es sind…