chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 42
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
756
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
114
Punkte
5.184
Profil-Aufrufe
962
  • chris77

    Hat das Thema Schöne Funde von heute gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich war heute im Goldsteintal unterwegs und neben Speisepilzen gabs auch weitere Schönheiten

    1. Clitopilus prunulus


    2. Mycetinis alliaceus


    3. Stropharia caerulea s.l.


    4. Melanophyllum haematospermum


    5. Pterula multifida



    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Reserviert ist auch für 18 - 19 Uhr im Haus Waldlust,
    Mittags ist Selbstversorgung!

    Treffzeitpunkt würde ich 10 Uhr am Parkplatz Hubertushütte vorschlagen.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Wolfgang (Lupus) könntet ihr ja dann auch aufsammeln, er ist ja jetzt in eure nähe gezogen! Ansonsten nehme ich ihn auch gerne vom Wiesbadener HBF mit alternativ gäbe es auch die Möglichkeit bei Wolfgang Prüfert mit zu fahren, der einen…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan, hallo Christian,

    Christian 64 erinnert mich halt einfach zu stark an meinen ersten Computer, auch wenn's ein C 128 war, ich wollte Christian nur mal Testen obs nicht doch eine K.I. ist, die unser Forum als Spielplatz sieht! Schlüsse aus…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo Christian 64,

    48431 wo liegt denn der? Von so einem Ferhein habe ich ja noch nie gehört?

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    selbst gesehen oder davon gehört habe ich noch nie, evtl. ist es ein Pilzbefall, eine Reaktion auf ein bestimmtes chemisches (natürlich oder unnatürlich) Mittel, oder sonst was, vom Verzehr würde ich abraten!

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Moin,

    (Zitat)

    Kuhfuß oder Kuhmaul, wenn ich den jetzt mit Gras füttere wird er auch keine Milch geben, hehe

    Habs geändert!:daumen:

    LG, Chris
  • (Zitat von chris77)

    Moin Chris,

    ob man damit wohl wirklich eine Tür oder ein Fenster aufhebeln kann?😁

    Wir nennen den jedenfalls KuhMAUL.😉



    Moin auch allen anderen,

    wieder sehr schöne Bilder und Berichte, die allen Nicht-Teilnehmern wieder das…
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Alis,

    Schluchsee ist Notiert!
  • chris77

    Beitrag
    Hallo

    Pfifferling - Cantharellus cibarius


    Kuhfuß Kuhmaul - Gomphidius glutinosus (Erstfund für mich)


    Schluchtensee


    Dickstacheliger Schwammporling - Sarcodontia pachyodon (Erstfund für mich)
    Finder: Mausmann
    Bestimmer: Alis



    Dschini beim Mäuse…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    sehr gerne kannst Du mitkommen, das Treffen steht jedem offen und ich freue mich über neue Gleichgesinnte!

    Hier der Termin, falls es noch weitere Interessenten hat:

    Sa. 26.10.2019
    Goldsteintal, Rambach bei Wiesbaden


    Eine Anmeldung…
  • hier nun der zweite Teil der kleinen Kollektion:

    18. (Beringter) Buchenschleimrübling oudemansiella mucida (Brandenburg, Region Stechlin, derzeit auch nicht selten, aber immer wieder schön)








    19. Butterpilz suillus luteus (Dresdner Heide)




    20.
  • chris77

    Beitrag
    Bei dem getrockneten Dachpilz (von dem es keine Fotos gibt) dachte ich eigentlich der ist schnell als P. cervinus s.l. abgehakt, leider gabs keine Pleuro Hakenzystiden, ohne Fotos hab ich ehrlich gesagt keine Lust, da mehr Arbeit rein zu stecken, auch…
  • chris77

    Beitrag
    Äh ja, die Rosa Helmlingin auch genannt!
  • chris77

    Beitrag
    Ein Massenvorkommen gab es am Schluchtensee vom Rosa Helmling (Mycena rosea) mit den rosa Schneiden und der rosa Hutfarbe gut kenntlich

  • chris77

    Beitrag
    Das Gallertkäppchen, das Tuppie oben gezeigt hat, ist eigentlich der Käppchenkreisling (Cudonia confusa) den hatte Alis vor Ort auch schon als solches angesprochen, während ich auch noch bei einem komisch gefärbten Gallertkäppchen war.








    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo,

    ein gelungenes Treffen war es, viel Spaß und gute Laune war am start, schöne Wälder und tolle Funde und super organisiert von Dodo!



    Auch ein Erstfund für mich Tricholomopsis decora


    Von Tuppie schon gezeigt Bulgaria inquinans


    Ein…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Marco, dir eine Gute Genesung, Grüni & Tuppi hatten es mir ja schon auf dem Nordtreffen mitgeteilt und Jan-Arne macht schon vier die ich eigentlich nicht missen wollte, echt schade, hoffentlich klappts im nächten Jahr wieder!

    Sollte sich hier…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich wollte uns gestern in der Hubertushütte Plätze reservieren, leider war jemand schneller und feiert dort am 26.10. Geburtstag!

    Weiter (normale) Gaststätten auf die schnelle in Rambach:

    Haus Waldlust Rambach - Waldlust-Rambach Webseite
  • Hallo Dennis,

    bitte gehe am Anfang bevor du Pilze in die "Pfanne haust" zu einem Pilzsachverständigen, es gibt zig Arten, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen, die Du über Bildabgleich nicht identifizieren kannst, dafür gibt es ausgebildete…