chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 43
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
913
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
193
Punkte
5.734
Profil-Aufrufe
1.602
  • Hallo,

    wie wär's mit der Breitblättrigen Glucke?

    VG
    Wolfgang
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Tonweißer Schüppling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    bei deinem Fund wäre ich bei P. gummosa.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Welche Richtung? verfasst.
    Beitrag
    Hallo, evtl. so was wie Conocybe ( Glockenschüpplinge)

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Forums-Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    freut mich Alexander, Pablo und Pilzfreund!

    Dodo schade das es nichts wird, und ja hier steigen die Corona Fälle auch, ich bin auch am überlegen ob wir den Gaststätten besuch nicht lieber sein lassen, vielleicht diskutieren wir das noch mal…
  • Servus beinand',
    ich hab mich grad mit meinen Bildern der letzten Zeit beschäftigt.
    "Obwoi's ja koane Schwammerl gibt";) waren doch einige schöne Funde dabei, die ich Euch gerne zeigen möchte.

    Nectriopsis violacea, Violetter Pustelpilz, parasitierend auf…
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo Chris,
    angeblich, dass aus dem Stiel Wasser läuft, wenn man ihn zusammendrückt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Hydropus subalpinus sieht meiner Meinung nach wie eine etwas gelbhütigere Miniausgabe des Breitblattes aus.
    FG
    Oehrling
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hydropus subalpinus (Höhn.) Singer 1962 verfasst.
    Beitrag
    Hey Torben,

    irgendwie bekomme ich den auch noch nicht im Feld zu fassen.

    Was macht eigentlich einen Hydropus makroskopisch aus?

    VG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Forums-Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Dodo,

    da freue ich mich aber, daß du kommst!!!

    Fahrdienst mache ich natürlich gerne, Pablo und Wolfgang fahren wahrscheinlich eh wieder mit der Bahn, die hohle und bringe ich dann sowieso wieder zum Bahnhof, und dich kann ich dann in dem Zuge…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Monsterpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Adrian,

    solche Rotverfärbungen können durch Bakterien/Viren verursacht werden (Kleiner Pilz mit roten Flecken), und sind dann nicht unbedingt bestimmungsrelevant! Amanita strobiliformis hat einen sehr festen und dadurch schweren Stiel und…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Monsterpilz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    100% d'accord!

    bzw. fehlt natürlich ein wichtiges Merkmal, die Scheide, und die würde einige südliche Verwechslungspartner ausschließen, soweit ich mich da recht entsinne!

    Grüße, Chris
  • Es diskutieren im SWR2:

    Peter Karasch, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie
    Till R. Lohmeyer, Schriftsteller
    Dr. Rita Lüder, Biologin
    Moderation: Burkhard Müller-Ullrich

    Hallimasch und Totentrompete - Warum sind Pilze so besonders? |
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Enttäuschender Parkrundgang verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jörg,

    deine Wiesenkeule könnte Trichoderma alutaceum sein.

    Trichoderma alutaceum

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Forums-Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    schön das auch ihr dabei seid!

    Pilzliesl
    Heidi du warst ja letztes Jahr mit dabei und kennst das Gebiet!
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Forums-Saftlingstreffen verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    schön das ihr Ihr alle wieder dabei seid!

    Also, da die Tendenz eindeutig nach Wiesbaden geht, findet es auch wieder hier statt, eine Reservierung im Haus Waldlust ist schon getätigt, Google gibt mir den Sonnenuntergang für 16:53 Uhr an, also…
  • chris77

    Hat das Thema Forums-Saftlingstreffen gestartet.
    Thema
    Hallo,

    es wird langsam Zeit auch mal über unser alljährliches Forumstreffen zu sprechen!

    Den Termin lege ich jetzt mal fest, und zwar wäre es am 1. Samstag im November, das wäre der 7.11.2020.

    Den Ort stelle ich hier mal zur Diskusion, denn da die…
  • chris77

    Beitrag
    Wow, so ganz ohne irgendwelche Farbpigmente habe ich den noch nie gesehen! Ein schöner und wirklich gut dokumentierter Fund, meinen Glückwunsch!

    VG, Chris
  • Hallo Zusammen,

    es ist erstaunlich, was ich die letzten Tage für sehr schöne, nicht alltägliche Pilze finden konnte g:-)

    Ein Perser aus dem Nadelwald - ich konnte mich an ihm nicht sattsehen
    1. Boletus edulis var. alba - weißer Steinpilz