chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 42
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
683
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
89
Punkte
4.764
Profil-Aufrufe
808
  • Hallo geero,

    so will bestimmt keiner auf deine Anfrage antworten, binde doch mal die Bilder in deinen Beitrag ein und gebe ihnen Nummern, dann wirds für die Antworter und für dich leichter....


    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Die ersten 2019 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Basti,

    schöne Steinis, ich habe heuer auch meinen ersten Fichtensteinpilz gefunden!

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo PomPom,

    1) Keine Ahnung, was aus der stinker Ecke
    2) Ja die gibts auch in grün aber ohne weitere Angaben schwer
    5) wahrscheinlich Infundibulicybe gibba Ockerbrauner Trichterling
    10) Amanita excelsa Grauer Wulstling
    13) Hexe kein Satan ;)
    15)…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, was ist unter eguttulat zu verstehen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    ich sowieso! Danke für den Link!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, was ist unter eguttulat zu verstehen? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe hier ein Bild von wahrscheinlich Chlorociboria aeruginascens wo ich Guttulen erkenne, warum wird dann Chlorociboria aeruginosa über die Sporenlänge definiert, wenn er doch keine Guttulen hat? Sporen von C. aeruginosa konnte ich noch keine im…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, was ist unter eguttulat zu verstehen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    super da bin ich auch gerade hingekommen ;) nur das es sich um den apikalen Teil der Sporen handelt!?

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hallo, was ist unter eguttulat zu verstehen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mausmann,

    ich vergaß, es geht um Asco Sporen, Guttulen sind da ölhaltige Einschlüsse in den Sporen wenn ich das richtig verstehe.

    Gelesen habe ich das hier:

    chlorociboria.pdf S.94 Linke Spalte ziemlich in der Mitte

    Und eine Antwort habe ich…
  • chris77

    Thema
    :?:

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema From outer Space verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    so der Fund wurde jetzt auch mikroskopiert und liegt mit seinen Sporenmaßen natürlich genau im Überlappungsbereich zwischen Klein- und Großsporigem Grünspanbecherling :gbravo:

    Sporen:
    N: 22
    AM : (7,4) 8,5 (9,5) x (1,9) 2,2 (2,5)
    Q: (3,28) 3,9 (4,37)

  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Rötende Tramete oder Birkenblättling oder ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    vielen Dank für eure Einschätzungen, ich werde sie als D. confragosa s.l. ablegen, mehr geht ja nicht über die Bilder!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Täubling u Brätling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    nach Brätling sieht mir nur der ganz rechts mit dem zur Stielbasis hin dunklerem braun aus, aber da habe ich selbst zu wenige Funde um da Sicherheit zu haben. Der Täubling könnte wenn er ein wenig angetrocknet ist evtl. nach Stachelbeere…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Rötende Tramete oder Birkenblättling oder ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    nun die halt noch sehr klein (Fichtennadel auf erstem Bild) aber echt D. tricolor? Gut der Ast könnte Kirsche sein, das wäre ja das bevorzugte Substrat.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Gelber Raufuß? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    habe den vor 4 Tagen auch gefunden, und bin schließe mich an!

    LG, Chris
  • chris77

    Thema
    Hallo,

    beim Fotos sortieren bin ich auf die Bilder vom letzten Jahr, Okt gestoßen. Auf dem zweiten Bild ist ein Röten zu erkennen, was den Birkenblättling (Lenzites betulina) auschließt und die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) ins Spiel…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Geastrum und Ameise spec. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    schließe mich den Antworten an und die Ameise ist eine Formica spec. :grofl:

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Dodo,

    aktuell von heute:

    Name ist noch unbekannt, falls den jemand kennt kann er/sie hier schreiben, ich klinke mich solange aus, weil ich selbst bestimmen will, und wenn ich einen Namen habe schau ich hier wieder rein ;), bin noch im Urlaub,…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Zum Thema Morscheln oder Lorscheln verfasst.
    Beitrag
    Hallo Murph,

    ich denke aber das ein fischiger Geruch doch als solcher wahrgenommen werden kann, und mehr schrieb ich ja auch nicht!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Zum Thema Morscheln oder Lorscheln verfasst.
    Beitrag
    Bevor die jetzt auf dem Kompost landen, weißt du natürlich selbst am besten ob die beim pflücken schon schimmelig oder braun und matschig waren oder irgendwie fischig gerochen haben, das sind alles Kriterien sie nicht zu essen, dafür braucht KEIN…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema From outer Space verfasst.
    Beitrag
    Das Gelbe rechts unten auf Bild 3 ist ein Tierchen, das hatte sich nämlich bewegt und ich musste die Spur entfernen. Evtl. ist es das Gleiche wie auf dem Ausschnitt.

    Die Frage nach den Härchen hätte ich auch noch gestellt :gfreuen:!

    LG, Chris
  • chris77

    Beitrag
    Hallo,

    ich finde es leider nicht mehr, aber ich hatte irgendwo gelesen, das es nach mehreren Kostproben (ohne verschlucken) von Russula olivacea bereits zu beschwerden kam. Leider ohne Beleg, evtl. finde ich es noch oder ein anderer der hier…