chris77 Pilze? 🍄

  • Männlich
  • 41
  • aus Wiesbaden
  • Mitglied seit 3. Juli 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
623
Lexikon-Einträge
2
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
70
Punkte
4.405
Profil-Aufrufe
716
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wastl,

    da gehe ich mit!

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Riesenchampingon? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    das habe ich glatt überlesen!
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Wurzelrübling verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    der Wurzelnde (Schleim)Rübling (Xerula raticata) hat teils eine so lange Wurzel wie der Stiel lang ist manchmal sogar länger, manchmal allerdings auch nur sehr kurz. Das sieht für mich nach Waldfreundrüblingen (Gymnopus dryophilus) aus.

    LG,…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Riesenchampingon? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pilze erding,

    auch wenn ich kein Profi bin, sehe ich das das kein Champignon ist, gehe doch noch mal die Merkmale der Gattung Agaricus (Champignons / Egerlinge) durch!!! Ich denke das das ein Trichterling ist, wenn er nach Anis roch, von den…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - (Speise-) Pilze in Baden-Württemberg verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo!!
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - (Speise-) Pilze in Baden-Württemberg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alex,

    der Filzröhrling mit Netz ist interessant, hat da wer einen Namensvorschlag?

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Austernpilz oder nicht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Berndh)

    Hallo Berndh

    Essbar sind die nicht mehr, egal was es ist, viel zu alt, würdest du sowas im Supermark kaufen?? Ich nicht, da funktioniert noch der gesunde Verstand, sobalt es ans selbstgejagte geht sind die meisten bereit viel zu…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Eine Riesenschweinerei und ein Perser verfasst.
    Beitrag
    Hallo Claudia,

    schöne Bilder, die Ziegelroten haben ja ganz schön helle Lamellen, aber da geben manche Bilder ja nicht die richtigen Farben wieder!

    Zu den Grünblättrigen Schwefelköpfen, das ist Wildverbiß, das sehe ich öfters, irgend einem Wild…
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Pablo,

    bis jetzt dachte ich, dass das was uns da im Supermarkt als Austernpilz angeboten wird eigentlich Lungenseitlinge sind, nur Lungenseitling halt nicht so appetitlich klingt wie Austernseitling und der Lungenseitling auch keine niedrige…
  • chris77

    Beitrag
    Hallo Tina,

    das ist der Lungenseitling - Pleurotus pulmonarius, der Austernseitling - Pleurotus ostreatus hat mehr grautöne im Hut.

    LG, Chris
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Täubling aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pilzfreund78,

    Täublinge sind extrem schwer bis gar nicht über Bilder zu bestimmen, der Geschmack ist da nur einer von vielen Merkmalen um auf die Art zu kommen, die Sporenpulverfarbe spielt eine große Rolle und makrochemische Reaktionen sind…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Schuppiger oder Sklerotienporling ? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    gehen die nicht auch über den Geruch zu trennen? Wenn ich mich recht erinnere riecht der Schuppige nach Gurke!

    Lg, Chris
  • Hallo,

    zu den Pilzen hat das ja Pablo schon perfekt auf den Punkt gebracht. Ergänzen möchte ich nur noch, dass Tintlinge für Mikroskopieeinsteiger dankbare Bestimmlinge sind, denn

    1. sind diese taxonomisch schon sehr gut überarbeitet, was nicht…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Unsere Grüni hat Burzeltag verfasst.
    Beitrag
    Hallo Grüni,

    von mir auch alles Gute nachträglich zum Burzeldag!

    LG, Chris
  • chris77

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Wenns auch pilzlich wenig interessant ist , möchte ich euch doch auf eine meiner Standardrunden mitnehmen.
    Erstmal raus aus der Siedlung , in den Wald und durch das Tor.
    Tor ? Ja , der Büdinger Wald ist eingezäunt , so ca. 80 Km².…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Hygrocybe spadicea verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter,

    ja morgen passt ==Gnolm13

    10 Uhr unter den Eichen, vielleicht findet sich da ja schon was....

    LG, Chris
  • chris77

    Hat das Thema Hygrocybe spadicea gestartet.
    Thema
    Hallo,

    eine neue Rarität auf der Wiesbadener Saftlingswiese














    Der Pilz kommt wenn das Vorjahr heiß war, dieses Jahr ist also optimal für den Saftling, vielleicht schießen die Fundmeldungen ja in die Höhe z.Z. gerade mal 65 für ganz…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Alles Gute zum Ehrentag lieber Jan-Arne verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jan-Arne,

    etwas spät, aber nachträglich alles gute zu deinem Geburtstag!

    Ich hoffe wir sehen uns wieder bei unserem Forums Saftlings Treffen, wir werden das Treffen wahrscheinlich auf eine andere Wiese verlagern, da es sich hier um kein NSG…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in der Pfalz und im Pfälzer Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    eine Blindschleiche ist das schon, in meiner Kindheit hab ich die immer gesammelt, man durfte sie nicht am Schwanz anfassen, da sie sonst selbigen abwarfen wie Eidechsen zu dene sie ja auch gehören. Am Ende des Tages wenn ich ein paar…
  • chris77

    Hat eine Antwort im Thema Erd-Ritterling - Tricholoma terreum verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,

    Rötlinge waren es sicher nicht, die habe ich dieses Jahr genauer unter die Lupe genommen.

    Bilder wirds leider keine mehr geben, ausser es wächst noch was nach. Vielen Dank für eure Antworten, ich konnte viel mitnehmen aber wir…