Beiträge von Waldbummler

    Hallo Jörg.


    Wie Du schon sagts, ohne Mikroskop geht nichts.
    Aber wenn wir Lotto spielen, würde ich auf P. arvernensis setzen.

    Hallo zusammen.



    Bei der Nr. 4 würde ich Andreas (makroskopisch) zustimmen. Die Ähnlichkeit ist vorhanden, aber Peziza ist immer für eine Überraschung gut und deswegen traue ich dieser Gattung alles zu, egal wie sie aussehen. Das sie momentan überall wachsen, kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest mir läuft sie nicht über den Weg und ich bin so gut wie jeden Tag auf der Suche nach Bechern. Aber das Frühjahr zieht sich noch etwas hin und von daher, kann ich immer noch hoffen.

    Hallo in die Runde.


    Einen schönen Fund haste da gemacht Andreas.
    Die Helvella spadicea oder H. leucopus ist makroskopisch sehr gut anzusprechen, was leider nur bei wenigen Schlauchpilzen der Fall ist.


    @ Pablo, danke für das nette Feedback über die Homepage.

    Hallo zusammen.



    Nachdem man die letzten Wochen aus dem Süden des Landes, die schönsten Funde bestaunen konnte, gibt es in Norddeutschland auch wieder ein paar Pilze zu sehen. Einige folgen und damit wünsche ich Allen ein schönes Wochenende. Beste Grüße aus Wismar.


    1. Speisemorchel



    2. Schwarzweiße Becherlorchel


    3. Rippenstielige Lorchel



    4. Käppchenmorchel


    5. Frühjahrlorchel


    6. Hochgerippte Becherlorchel

    Hallo Maria.



    Das Mikroskopieren wird auch nur feststellen, dass es G. ancilis ist.
    Klar kann man sich vom Bild täuschen lassen, aber mich soll der Blitz treffen, wenn es G. parma sein sollte. Die kleinen Stocker, Nadeln und Baumstumpf deuten auf Nadelholz. Auch wenn man makroskopisch nie sicher sein kann, sieht die Parma auch etwas anders aus und heller, wenn sie wie auf dem Bild jung und frisch sind.

    Hallo.


    Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen, aber bewundern tue ich sie gerne. Sie sehen toll aus und es schreibt bestimmt noch jemand was dazu. Interessieren tut es mich auch. Kannst Du das Stück Totholz bestimmen? Das Substrat ist bestimmt wichtig.

    Hallo Markus und Pablo.



    Unser PSV in Wismar sammelt sie und gibt sie auch zum Essen frei, aber ein komisches Gefühl hat man dennoch. So wie es aussieht, werde ich sie dieses Jahr auch mal verputzen. Falls ich Ende des Monats nicht mehr antworte, dann würde ich sie nicht weiterempfehlen ;)
    Heute waren wir mit den Kindern los und haben eine Stelle entdeckt, wo sie schon etwas größer waren. In diesem Alterstadium, wo sie noch so milchkaffee-braun sind, sehen sie den Morchelbecherlingen wirklich sehr ähnlich. Habe immer gedacht, wie man diese beiden nur verwechseln kann. Paar kleine Frühjahrs-Lorcheln konnten wir auch sichten.


    Gruß Christian







    Hallo zusammen.


    Da ich heute die ersten Scheibenlorcheln (D. ancilis) erblickt habe, stelle ich mir die Frage wie jedes Jahr.

    Hat sie schon jemand gegessen und kann etwas zu Unverträglichkeiten oder über den Geschmack sagen?

    Und noch eine andere Frage, aber ein anderes Thema. Hat jemand die Mikromerkmale von der Peziza nivalis?
    Danke und ein schönes Wochenende, wünscht Christian.


    Hallo zusammen.


    Zeitbedingt war es gestern eine kurze Exkursion, aber es war sehr spannend und auch das Wetter spielte bis zum Mittag mit.
    Zusammen mit Torsten Richter und Chris Engelhardt fuhren wir in einen Kiefernwald, in der Nähe von Wismar, anschließen in eine angrenzende Kiesgrube und zum Schluss noch fix in den Auwald. Leider konnte ich den beiden keine großen Fruchtkörper mehr von der Peziza labessiana zum Fotografieren zeigen. Es wurde Holz gemacht und die Leute haben (natürlich unwissend), ihr Holz andauernd durch den Fundort gezogen.
    Hoffentlich wachsen die Kleinen noch. Hier ein paar Funde von gestern.


    1. Peziza merdae noch sehr klein und weiß.


    2. Peziza merdae schon etwas größer und dunkler.


    3. Ascobolus lignatilis


    4. Pseudombrophila petrakii


    5. Peziza labessiana


    6. Tulostoma brumale von heute.


    Die beiden Arten von octospora, aus der Kiesgrube habe ich nicht geknippst. Das ist zu klein für meine kleine Kamera.
    Ahoi von der Küste und bis bald.

    Hallo Pablo,


    ich habe D. acicola nicht gezielt gesucht. Glaube nicht das der selten bei uns ist, eher sucht keiner danach oder wird nicht beachtet. Bin morgen wieder in diesem Gebiet unterwegs und schaue wie es der Peziza geht. Bei der Gelegenheit buddel ich an 10 Stellen im Wald und will mal gucken wie oft ich welche sehe.


    Joe. Die "kleinen" sieht man besser, wenn nichts Großes wächst. Sonst wird man immer irgendwie von anderen Sachen abgelenkt


    @ Stefan. Torsten Richter hat sie mikroskopiert. Morgen machen wir zusammen eine Tour und neue Bilder von der P. labessiana machen, mal sehen ob wir noch was spannendes finden.

    Hallo zusammen.


    Seit genau 10 Tagen haben wir an der Küste keinen Bodenfrost mehr und die ersten hübschen Becherlinge zeigen sich.
    Vor allem die Gattung Peziza scheint es eilig zu haben, nachdem ich Anfang Januar bereits überraschend Peziza buxea finden konnte, ging es am Sonntag und Mittwoch weiter.


    1. Unter Kiefern erstmals Desmazierella acicola


    2. unter einem stark bemoostem Ast, eine noch unreife Peziza. (die soll mal in ruhe wachsen :) )



    3a. Bei dieser für mich sehr hübschen farbenfrohen Peziza war ich leider zu hastig und sie hatte noch keine Sporen.
    Ein Fruchtkörper steht noch im Auwald und ich hoffe das er nächste Woche noch steht und reif ist.



    3b.



    4a. Und damit hätte ich im Februar überhaupt nicht gerechnet. An einem neuen Standort,
    ca. 10 Fruchtkörper von Peziza labessiana. Sofort kontrollierte ich die "alte" Stelle, aber da war leider nichts.


    4b.


    Alles Gute, bleibt gesund und bis bald.

    Grüße Dich.


    Tolle Aufnahmen der heutigen Tour. Bei Kälte fotografieren ist nicht immer so angenehm, aber ab morgen wird es hoffentlich überall etwas wärmer werden.

    Hallo Björn!


    Da ist doch so Einiges bei Dir zusammengekommen 2016. Beneidenswerte Funde, die Du da gemacht hast, manchen werde ich wohl noch paar Jahre hinterher jagen, um sie am Ende doch nicht hier im Norden zu finden. Z.B. Geopora sumneriana, Leccinum duriusculum oder Helvella atra.
    Wünsche Dir (und den anderen natürlich auch) ein ebenso erfolgreiches Jahr 2017.

    Hallo zusammen.


    Einen Monat der kalten Jahreszeit haben wir alle schon fast geschafft und soll man den Wetterbericht trauen kann es schon bald interessanter werden an der Pilzfront. Erwartungsgemäß hielten sich die Pilzfunde der letzten Wochen in Grenzen, aber wenn man draußen ist, gibt es doch immer was zu sehen.


    Beste Grüße, Christian aus Wismar


    1. Sarcoscypha austriaca


    2. Ciboria amentacea


    3. Peziza buxea


    4. Bulgaria inquinans


    5. Sarcoscypha austriaca

    Hallo Nobi.


    Habe schon von Torsten Richter gehört, dass Du sehr viel Wissen unter anderem von Peziza hast. Euer Pilz-Treffen hat ihn sehr gefallen.


    Hallo Peter (Malone),


    persönlich war ich rundum zufrieden mit dem letzten Jahr. Mit dem"schlechte" Pilzjahr war eher das Wachstum gemeint. Etwas unglücklich ausgedrückt. Es war pilzarm '16. ;)

    Hallo Markus (Calabaza).
    Nee, Sabrina kriecht mehr bei Facebook rum, aber ich schaue da auch ab und an mal rein.


    Kozaki es mag etwas anders aussehen, aber Mausmann oder Mentor1010 wissen auch, dass es im Norden kein "pilzreiches" Jahr war. Muss dazu auch sagen, dass ich dieses Jahr sehr oft unterwegs war. Zeitlich bedingt nie lange, aber fast täglich.


    Kommt morgen alle gut ins neues Jahr und macht nicht so dolle ;)

    Danke für Eure positiven Rückmeldungen.
    Freue mich, wenn Euch einige Bilder oder Funde gefallen.


    Einige Funde zwischen Ende Juli und Ende September + viele andere Bilder sind leider verloren gegangen. Durch einen NEUEN und leider defekten USB-Stick. Ich hoffe darauf, dass einige Arten nächstes Jahr am Standort wiederkommen.

    Hallo zusammen.


    Für mich und viele Andere war es nicht das beste Pilzjahr. Monatelang Dürre, und als es im Herbst endlich besser wurde, kam plötzlich eine Woche Frost über viele Ecken des Landes. Persönlich möchte ich mich nicht beklagen, es gab zwar dieses Jahr sehr wenige Pilze, aber es waren auch erfreuliche Erstfunde dabei.
    Mit diesem Einblick in das Jahr 2016 wünsche ich Allen schon mal einen erholsamen, fröhlichen und friedlichen Jahreswechsel. Bleibt alle gesund und Erfolg im Pilzjahr 2017.


    1. Speisemorchel - Morchella esculenta


    2. Morchelbecherling - Disciotis venosa


    3. Frühjahrslorchel - Gyromitra esculenta


    4. Scheibenlorchel -Discina ancilis


    5. Wollfilzige Lorchel - Helvella chinensis


    6. Elastische Lorchel - Helvella elastica


    7. Rippenstielige Becherlorchel - Helvella solitaria


    8. Herbstlorchel - Helvella crispa


    9. Grubenlorchel - Helvella lacunosa


    10. Sattellorchel - Helvella ephippium


    11. Schwarzweiße Becherlorchel Helvella leucomelaena


    12. Braunviolette Lorchel - Helvella spadicea


    13. Ledrige Lorchel- Helvella corium


    14. Grauweiße Becherlorchel - Helvella costifera


    15. Rillstielige Lorchel - Helvella phlebophora


    16. Rosaspitzige Koralle - Ramaria rubripermanens


    17. Gelber Netzstieliger Hexenröhrling - Suillellus luridus


    18. Glattstieliger Hexenöhrling - Suillellus queleti


    19. Glimmerschüppling - Phaeolepiota aurea


    20. Birkenröhrling - Leccinum scabrum


    21. Europäisches Goldblatt - Phylloporus pelletieri


    22. Holzkohlen Kugelpilz - Daldinia concentrica


    23. Puppen-Kernkeule - Cordyceps militaris


    24. Samtiger Korkstacheling - Hydnellum spongiosipes


    25. Nadelholz-Röhrling - Buchwaldoboletus lignicola


    26. Anhängsel-Röhrling - Butyriboletus appendiculatus


    27. Röhrige Keule - Macrotyphula fistulosa


    28. Kriechende Keule - Macrotyphula fistulosa var. contorta


    29. Lilastieliger Rötelritterling - Lepista saeva


    30. Rosenrote Koralle - Ramaria subbotrytis


    31. Schwarzhütiger Steinpilz - Boletus aereus


    32. Dreifarbige Koralle - Ramaria formosa


    33. Parasitische Röhrling - Pseudoboletus parasiticus


    34. Roter Kurzhaar-Borstling - Melastiza chateri


    35. Aleurina tenuiverrucosa


    36. Kleinsporiger Grünspanbecherling - Chlorociboria aeruginascens


    37. Zitronengelber Öhrling - Otidea concinna


    38. Peziza gerardii


    39. Peziza granularis


    40. Peziza labessiana


    41. Peziza ampliata


    42. Peziza depressa


    43. Peziza phyllogena


    44. Peziza lividula


    45. Peziza exogelatinosa


    Ein Ahoi von der Küste und bis bald.