Beiträge von Waldbummler

    Hallo zusammen.


    Danke für den netten Zuspruch und das Euch die Bilder gefallen.
    Hier wachsen nun langsam mal wieder Pilze und zack droht der Bodenfrost. Ich finde, da wir so einen schlechten Herbst hatten, kann der Winter uns ruhig noch 2 Wochen milde Temperaturen gönnen.
    Ich wünsche Euch allen noch ein paar schöne Funde in diesem Jahr.

    Hallo zusammen.


    Vielen geht es in diesem Jahr ähnlich, es ist schwer etwas zu finden. Seit Ende Juli ist es in der Region Wismar schrecklich leer in den Wäldern. Erst gab es 11 Wochen keinen Tropfen Regen und dann kam mit der Feuchtigkeit gleich die Kälte mit. Hier und da mal was und einige Funde möchte ich euch zeigen.


    Beste Grüße, aus Wismar



    1. Wohlriechender Schneckling - Hygrophorus agathosmus



    2. Völlig weißer Fruchtkörper vom Wohlriechende Schneckling - Hygrophorus agathosmus



    3. Schwärzender Saftling - Hygrocybe conica



    4. Binsenkeule / Macrotyphula filiformis



    5. Röhrige Keule - Macrotyphula fistulosa



    6. Röhrige Keule - Macrotyphula fistulosa var. contorta



    7. Peziza lividula



    8. Lilastieliger Rötelritterling - Lepista saeva



    9. Kleinsporiger Grünspanbecherling - Chlorociboria aeruginascens

    Hallo in die Runde.


    Wenn ich mich mit dem Datum nicht irre, ist in Rehna am 01.10. wieder die jährliche große Pilzausstellung.
    Am 30.09. wollen Torsten R. Chris E. und ich nochmal los um für die Ausstellung ein paar Seltenheiten aufzustöbern, in diesem Gebiet.
    Wenn vielleicht jemand Lust hat die Pilzausstellung im Kloster zu besuchen, könnte man das auch mit einer kleinen Tour verbinden. Dort in der Nähe gibt es das Radegasttal, was sehr vielversprechend sein soll. Auch der Satans-Röhrling oder der Nadelwald-Röhrling wurde da im Gebiet schon gefunden. Für die Pilzsucher im Süden, nichts besonderes, aber für uns im Norden soll es dort einige schöne Sachen geben.

    Hallo zusammen.


    Im Sommer, wenn es trocken ist, ist es meistens schwer ein paar Pilze zu Gesicht zubekommen.
    Ein Waldgebiet im von Nordwesten Mecklenburg, mit einem kleinen Bachlauf hat es mir besonders angetan. Sehr interessant auch für Leute die nicht nur Speisepilze sammeln oder suchen. Es gibt immer was zu finden, ob es heiß ist oder regnet. Die alten Buchen, die den Bachlauf säumen, bitten Schatten, halten die Wärme und die Feuchtigkeit wie ein Gewächshaus. Der Nachteil ist, es ist teilweise sehr dunkel zum fotografieren und manche Bilder werden schlecht. Hier zeige ich nur einen kleinen Einblick, der letzten 4 Wochen. Im Winter, wenn es ruhiger ist, werde ich mal eine komplette Artenliste zusammenstellen. Ich hoffe es gefällt, beste Grüße aus Wismar.


    Einblick in das Tal, von Links nach Rechts: Icke, mein Sohn, Torsten Richter aus Rehna und Chris Engelhardt aus Lübeck. Das Bild entstand bei der Nachsuche von Peziza gerardii. Ansonsten tiger ich dort alleine rum, mit meiner kleinen Tochter ist es immer schwierig :)


    1. Igelstäubling / Lycoperdon echinatum



    2. Europäische Goldblatt / Phylloporus pelletieri



    3. Europäische Goldblatt / Phylloporus pelletieri



    4. Krause Kraterelle / Craterellus sinuosus



    5. Kleine Grubenlorchel / Helvella lacunosa



    6. Elastische Lorchel / Helvella elastica



    7. Sehr kleine Sattel-Lorchel / Helvella ephippium



    Danke an Ralf ( Rada ) für seine Zeit und Mühe bei der Bestimmung der Peziza.
    8. Niedergedrückter Becherling / Peziza depressa



    9. Rillstielige Lorchel / Helvella phlebophora



    10. Rillstielige Lorchel / Helvella phlebophora



    11. Eselsohr / Otidea onotica



    12. Fahler Röhrling / Boletus impolitus oder von mir aus auch Hemileccinum impolitum ;)

    Hallo zusammen.


    Es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.
    Aber von guter Fotografie bin ich noch weit entfernt. Habe auch keine Fotoausrüstung und hier im Forum gibt es viele die ihr Handwerk verstehen und super Bilder machen.

    Hallo zusammen,


    da wir dieses Jahr keinen richtigen Sommer an der Ostsee haben, gibt es wenigstens ein paar Pilze für's Auge.
    Hier einige Schnappschüsse aus der Region Wismar.
    Beste Grüße, Christian.


    1. Meine ersten Puppen-Kernkeulen die ich finden durfte.



    2. Puppen-Kernkeulen



    3. Schnecken-Öhrling / Otidea cochleata



    4. Der 3. Wachstumsschub des Jahres von den Sommer-Steinpilzen.



    5. Auch so ein oller Netzstieliger Hexenröhrling kann interassant sein.



    6. Grünspanbecherling, leider waren sie noch extrem klein und es war sehr dunkel zum Fotografieren.



    7. Auch die ersten Fichten-Steinpilze ploppen nun langsam durch die dicken Moospolster.



    8. Ein paar Schmarotzer-Röhrlinge versammelten sich letzten Dienstag, an einer lichten Waldkante.



    Tschüß und bis bald.

    Hallo Mausmann & Pablo.


    Ja H. crispa scheidet ganz klar aus.
    Die H. phlebophora hat eine andere, mehr rundliche Hutform, deutlich geschirmt.
    Noch wurde ich die H. lacunosa nicht ausschließen, dieser Art ist in Form und Farbe sehr vielseitig. Fast unberechenbar ;)
    Ich werde am Dienstag die Ecke noch mal genauer absuchen. Vielleicht ein paar Exemplare die mehr Merkmale aufweisen und versuchen bessere Bilder zu machen.

    Hallo in die Runde.


    Ich würde gerne bei diesem Fund Eure Meinung erfahren. Einige hier im Forum gehen ja schon Ihr halbes Leben mit offenen Augen durch die Wälder. Bin neugierig, was Ihr davon haltet.


    Gefunden an einem Hohlweg, humusreiche Erde mit Pflanzenresten, unter Eiche, der Weg an sich teils mit Bauschutt ausgebessert. Fruchtkörper ca. 3 cm, ohne erkennbare Pigmente, Hutlappen reinweiß, Innen und Außen glatt, Stiel längstfurchig, ohne Gruben oder Querrippen.
    Danke für's drüberschauen, Christian aus Wismar

    Danke Euch für das nette Feedback.
    Momentan gibt es reichlich zum fotografieren. Man kommt kaum dazu die Bilder auszuwerten, weil man lieber unterwegs ist um Neues zu finden.



    @ Mausmann bei euch in Hamburg müssen doch ähnlich gute Wachstumsbedingungen herrschen. Aber unsere Wälder sind außer Pfifferlingen und Täublingen auch noch ziemlich leer.

    Hallo zusammen,


    hier möchte ich gerne meine Freude über einige Funde der letzten Woche mit euch teilen.
    Liebe Grüße, aus Wismar.


    1. Sommersteinpilz / Boletus aestivalis



    2. Grüngefelderter Täubling / Russula virescens



    3. Rosa Koralle / Ramaria subbotrytis



    4. Schwarzhütige Steinpilz / Boletus aereus



    5. Mein Highlight war der Zitronengelbe Öhrling / Otidea concinna



    5.1



    5.2



    5.3

    Hallo Kerstin.



    Ich glaube es war einmal nach 5 Tagen und dann nach 6 Tagen.
    +- einen Tag. Hätte sie Klein ja gerne etwas Standortversetzt, aber dann hätte ich nie erfahren was daraus geworden wäre. Hatte beim zweiten Besuch zuerst Helvella latispora im Kopf, aber dann viel mir auf das der Hutrand sich nicht nach Außen gewellt hat.

    Hallo zusammen.



    Die Elastische Lorchel habe ich nun in den letzten Jahren zu Hunderten gefunden und auch in der Hand gehabt. Hätte aber nie gedacht, das sie Jung völlig weiß und Schirmförmig sind. Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen ja. Entschuldigt die schlechten Bilder, aber in diesem Bachtal war es sehr dunkel, leichter Regen und unzählige Mücken die es mir nicht leichter gemacht haben. Beste Grüße aus Wismar.


    1.



    2.



    3.



    4.

    Hallo Tuppie,


    viel mehr Bilder habe ich leider nicht. Bilder gemacht schon, aber die meisten sind sehr unscharf. Die Größe der Becher ist zu klein für meine gurkige Kompaktkamera. Auf den zweiten Bild waren sie etwas größer, aber dafür leider auch nicht mehr so schön violett.



    Hallo Mausmann.


    Momentan starten die Röhrlinge verstärkt durch und auch sonst dürfte es steil bergauf gehen. Das Wetter ist hervorragend. Die Parkanlagen sind jetzt auch schon teilweise ziemlich bunt.

    Hallo zusammen.


    Durch das super Pilzwetter der letzten Wochen, kann man u.a. auch schon wunderschöne Becherlinge finden.
    Einige möchte ich euch zeigen. Viele sind es nicht, aber sie sind von den letzten Tagen.
    Beste Grüße, Christian.



    1. Gelbmilchender Becherling / Peziza succosa



    2. Niedergedrückter Becherling / Peziza depressa



    3. Gerards Violett-Becherling / Peziza gerardii



    4. Gelbfleischiger Becherling / Peziza michelii



    5. Wollfilzige Lorchel / Helvella villosa max. Größe ca. 3 cm.