Beiträge von Waldbummler

    Danke euch für die netten Worte.



    Zum Filzröhrling. Es mag sein das die Bestimmung nicht richtig ist. Unser PSV nannte mir den Namen. Es gibt ja da auch mehrere die ähnlich sind. Das einzige was ich eben gefunden habe, ist das hier.


    Ich nenne ihn denn Filzröhrling bei Eiche :)

    Hallo zusammen.



    Richtig viel Pilze gibt es hier an der Ostsee noch nicht, aber paar schöne Sachen gibt es doch immer zu finden. Hier ein paar Eindrücke, der letzten Woche.



    1. Eichen-Filzröhrling / [font="helvetica, arial, sans-serif"]Xerocomus quercinus mit hübschen Hut.[/font]



    2. Glattstieliger Hexenröhrling / Boletus queletii



    3. Sattel-Lorchel / Helvella ephippium



    4. Nadelwald-Röhrling / Buchwaldoboletus lignicola



    Danke für's lesen und bis bald.

    Seit 3 Jahren verfolge ich diesen Wettbewerb und es sind immer super Bilder dabei, aber diesmal sind ja wirklich alle gezeigten Fotos der Knaller.
    Super schön, Glückwunsch von mir an Alle, auch wenn die Wertung noch aussteht.

    Hallo zusammen.



    Da ich mich so über diesen persönlichen Erstfund freue, möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen.
    Gestern war Familienausflug zum Schweriner Schloss und natürlich wurde auch dort im Schlosspark nach Pilzen geschaut. Da standen sie ... wie lange habe ich sie gesucht, die Grauweißen Becherlorcheln / Helvella costifera, welch eine Freude.
    Das fotografieren war eine Qual, ich ahnte nicht das ausgerechnet gestern "Tag der offenen Tür" im Schloss war. Jeder schaute, größtenteils nur Kopfschütteln, mit den Blicken als wäre ich nicht von dieser Welt, aber was sollte ich machen? Ich wollte Standort-Bilder haben. Beste Grüße von der Ostsee


    1.


    2.


    3.

    [size=14]Hallo zusammen.


    Nach der langen Trockenheit hat es nun endlich auch in Mecklenburg Vorpommern geregnet. Das zeigt sich auch sofort im Pilzwachstum, das Gras wird wieder grüner und die Pilze darauf, setzen dem Ganzen den I-Punkt auf. Die nächsten Wochen soll es schwülwarm weitergehen.
    Hier einige Bilder der letzten Woche.


    1.


    2.


    3.


    4.

    Hallo zusammen.


    Auch wenn Wismar in der letzten Woche verhältnismäßig wenig Regen abbekommen hat und es seitdem mit 14 Std. Sonne am Tag wieder alles mehr als trocken ist, wird es in den Parkanlagen Zunehmens interessanter.
    Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage.


    1. Fahler Röhrling



    3. Netzstieliger Hexenröhrling mit rotem Netz.



    3. Netzstieliger Hexenröhrling mit dunklem Netz.



    4. Sommer-Steinpilz



    5. Flockstieliger Hexenröhrling



    6. Unscheinbarer Becherling / Peziza lividula



    7. Napfförmige Kelchbecherling / Tarzetta cupularis



    Das war es auch, so sieht es denn momentan in Wismar an Pilzen aus. Röhrlinge aus dem Wismarer Parkanlagen


    Wünsche allen schöne Funde und bis bald.

    Hallo zusammen.


    langsam wird es deutlich interessanter und die Artenvielfalt wird täglich größer.
    Mit ein paar Bilder von den letzten Tagen, wünsche ich allen ein nettes Wochenende.


    1. Ein schöner persönlicher Erstfund, Peziza lividula



    2. Peziza lividula



    3. Fahler Röhrling



    4. die ersten Sommer-Steinpilze des Jahres.



    5. Die Fockstieligen stehen teilweise dicht an dicht.



    6. Schwefelporlinge waren dieses Jahr sehr zahlreich.



    7. Peziza granularis.

    Hallo zusammen.


    Mittlerweile müssen wir teils sumpfiges Gebiet aufsuchen um irgendwo nassen Boden zu finden.
    Wismar hat nach wie vor keinen Regen abbekommen ... aber vielleicht morgen Abend.


    Da es leider momentan nicht viele Frischpilze bei uns gibt, zeige ich euch mal Peziza varia in ihren verschiedenen Entwicklungsstufen, eine noch unbekannte Peziza und einen persönlichen Erstfund.


    1.



    2.



    3.


    Hallo Christian!
    Deine Dokumentation gefällt mir sehr gut. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die so weiße Köpfchen haben, wenn sie aus dem Boden schlüpfen.


    Das ist mir bei anderen Lorcheln auch schon aufgefallen, dass sie weißlich sind, wenn sie noch sehr klein sind.


    Beispiel Helvella solitaria



    oder bei Helvella acetabulum

    Hallo Heinz,


    ja mit Andreas habe ich Vorgestern telefoniert und wenn alles klappt, treffen wir uns Freitag auf eine kleine Pilztour. Hier habe ich noch eine aktuelles Bild von heute. Konnte nur eine ledrige Lorchel finden und die war noch ziemlich klein.



    Trennt ihr Helvella queletii und Helvella solitaria? Online findet man mitunter Helvella queletii als Synonym von Helvella solitaria.


    So sehe ich das auch. Ist das Gleiche.
    So wie wir auch die Weißstielige Lorchel, Helvella spadicea nennen, kennen sie die Leute im Mittelmeerraum nur unter Helvella leucopus.
    Manchmal finde ich es furchtbar, dass soviele verschiedene Autoren sie anders benannt haben.

    Hallo Nando.



    Klasse Fotostrecke. Die Fingerhut Verpel konnte ich leider noch nicht finden. Hattest Du die Helvella spadicea zusammen mit der Helvella solitaria gefunden? Mir ist aufgefallen das sie gerne zusammen am Fundort auftreten.


    Hallo zusammen.


    Anfang des Monats wurde in Süddeutschland die sehr seltene Schwarzweiße Scheibenlorchel gefunden.


    Ich hatte am 07.04. das Vergnügen, sie etwa 700 Kilometer weiter standortversetzt fortografieren und genau anschauen zu dürfen.
    Habe sie in einem Biotop fotografiert, das dem original Standort vom Boden und Umgebung recht nahe kommt.
    Danke nochmal an dieser Stelle, an den glücklichen Finder.


    Vielleicht hat sie auch mal jemand anderes beiläufig auf der Jagd nach Frühlingspilzen gesehen oder gefunden und wusste sie nicht zuzuordnen.


    Wenn sie mal jemand finden sollte, bitte schreibt mir doch. Danke für`s lesen!


    E-Mail: lorcheln@gmail.com


    Weiter Infos: http://www.lorcheln.de/discina-melaleuca/