Beiträge von szivas

    Die zweite Möglichkeit ist den Button am Ende des Threads zu benutzen. Also ganz unten den. Dieser ist schwarz.
    Nimmt man den bleibt das Antwortfeld jungfräulich. Kein zitierter Text.


    Genau diese Möglichkeit bleibt mir in der letzten zeit verwehrt: der Button erscheint einfach nicht. Weder in schwarz noch sonst was.
    [hr]

    kathi: Drück' die Daumen für einen feuchten Spätherbst! Eine gemeinsame Tour würde mich auch freuen, wenn es wieder Pilze geben sollte.


    LG, Andreas


    Hallo Andreas, ich machte am Sonntag einen Fahrradtour in der gegend von Himmelpfort-Lychen-Fürstenberg, und um Himmelpfort herum habe ich traumhafte Heidelandschaften gesehen, dass ich immer wieder daran denken musste, dass es ein Traum-Pilzgebiet sein muss. Es war auch ziemlich feucht, und am Sonntag hat es auch nochmals ordentlich geschüttet. Nur, dass ich keinen einzigen Pilz sah. Ich weiss jedoch nicht, woran es liegt. Ob ich sie nur nicht sah, weil wir nur so durchgerast sind, oder weil da einfach keine standen, weiss ich nicht. Jedenfalls entströmten die Wälder alle schon die zur Jahreszeit typischen Morchel-Geruch. Den "Täter" bekam ich jedoch nicht vor Augen. Da die Gegend aber ziemlich weitläufig, und für motorisierten Fahrzeugen unzugänglich ist, würde sich eher ein Tagesausflug empfehlen, wo wie irgendwie Fahrräder mitnehmen sollten. Wer hat Lust? Evtl. ließe es sich auch mit dem Treffen am 3.10 vereinbaren.
    [hr]

    Ein kleiner Clip von heute


    Ich kann den Clip nicht anschauen, denn er "privat" sei. Geht es Euch auch so, oder mache ich schon wieder was falsch?

    @earl :giggle:
    Andy cool und Glückwunsch!
    ...aber wir haben uns seit Januar (!) nicht mehr gesehen:-(


    Sagt mal, läuft da was schief, oder stelle ich mich nur dämlich an? Ich kann nicht mehr einfach einen neuen Beitrag schreiben, sondern nur jemandem persönlich eine Zitat-Antwort. Übersehe ich da was?
    Ausserdem bekomme ich wiedermal keine Benachrichtigungen von neuen Beiträgen:-(

    Von welchen "Morcheln" reden wir überhaupt? Wer hat hier schon welche gefunden? Sie wachsen wie gesagt unter unterschiedlichsten Bedingungen und-Zeiten:


    Morchella steppicola wächst auf steppartigen Lehmboden
    Morchella conica in lichten Fichten-oder Laubwälder, bereits ab März!
    Ptychoverpa bohemica Auwälder, Waldränden
    Morchella esculenta auf Wiesen, Gärten, in buschigen Landschaften, -ebenfalls bereits ab März.

    Es ist offensichtlich, daSs man hier in Brandenburg nicht viel mit Morcheln zu tun hat; offensichtlich nicht mal der werte Autor. Beim Morcheln sprechen wir nämlich von einen ziemlich vielköpfigen Familie, mit Mitglieder von verschiedensten Eigenschaften, wie z.B. die Fruktifizierungs-Saison, die sich von Mitte März bis Ende April erstrecken kann.
    Es kann natürlichr gut sein, dass hier, wenn überhaupt, nur eine Gattung vorkommt.

    Ehrlich gesagt war ich in Brandenburg noch nier erfolgreich, denn ich keinen Gegend mit basischen Boden kenne. Aber ich weiss, dass die "Böhmische Verpel" (Ptychoverpa bohemica) viel früher kommen, als die "richtige"
    (Morchella esculenta).

    Ach übrigens, Kathi. Ich denke bei dem anderen, kleinen Pilz, welcher kein Samtfußrübling war handelt es sich, entsprechend der Jahreszeit um den Winter-Trompetenschnitzling (ubaria hiemalis).


    Wow! In der Tat! Aber Du meinst bestimmt den Tubaria hiemalis, oder?
    Leider ungenießbar:-(

    Liebe Pilzfreunde,


    mir ist bei unserem heutigen Tour eine Idee gegommen, wie wir wohl die (noch) kurze Tage und pilzarme Jahreszeit überbrücken können.
    Was würdet Ihr von einen Pilzkochnachmittag halten, gewürzt mit einen Dia-Show von den schönsten Pilzfotos aus 2014?
    Vielleicht hat wer einen Beamer von Euch. Und ganz bestimmt hat jeder noch Reserven im Eisfach oder im Glas.;)
    [hr]


    Hey Szivas! Hast du ne Suppe gekocht? Da hätte ich gern mal das Rezept! Habe kein ordentliches Rezept für eine Waldpilzsuppe. Danke schonmal!


    Und... Super-Funde !!!


    Hi Bird,


    nein, das ist keine Suppe, sondern ein Pilzgulasch mit Rotwein. Das denkbar einfachste Rezept:
    Zwiebel dünsten, Pilze dünsten, mit Salz und gemahlenen Paprika würzen, mit Rotwein und ein wenig Wasser ablöschen und weiter schmoren.
    Es gehört noch (sauere) Sahne dazu, aber den habe ich nicht da, deshalb muss das Essen bis morgen warten.

    Danke Earl, dass Du Dich der ehrenswerte Aufgabe der Thread-Eröffnung angenommen hast, und mit diesen großartigen Fotos uns gleich auch alle Ehre gemacht hast!
    Danke auch Euch allen für die vornehme Gesellschaft; ich freue mich schon auf das nächste mal!

    Liebe Pilzfreunde,


    ich war gestern spazieren; der Grunewald ist um den Teufelsberg voll mit Samtis. Leider hatte ich ausser den nakten Händen nichts dabei. Vielleicht kann man sich für die nächste Woche wieder verabreden;)

    Hi Tom,
    gibt es auch noch Hinweise zu den Rätselhaften "Weichtritterlinge", die wir um einen Stumpf in einen großen Ring fanden? Ich finde, vom Form her hat er mit diesen hier gewisse Ähnlichkeiten; ich habe auch dabei auf irgendwelchen Trichterling getippt. Allerdings hatte er ganz andere Farben. Hatte er nicht ähnlich herablaufenden Lamellen?