Beiträge von Ingo W

    Hallo Heidi!

    Zitat


    was fürn gelber Becker? kicher...........


    Das war schon ernst gemeint.


    Beim 2. Bild findest du groß geklickt gelbe Becher in der oberen linken Ecke des Bildes, die du sonst wohl nicht sehen würdest.
    Ok., da braucht es schon gute Augen und einen ordentlichen Bildschirm.


    Und beim ersten Bild 1x groß geklickt und dann noch mal auf die Lupe, also ein 2. mal größer geklickt, kann man sich die 3 Hornmilben (rote glänzige Kugeln unter der grauen Mollisia) anschauen.
    Die da (halt hier folgend größer als im Übersichtsbild):


    Ist jetzt nicht das Optimal-Suchbild, war ja nur ein Test. Aber manchmal hat man Aufnahmen, wo es auf so einem Ast eben vieles zu endecken gibt, wo das Wandern darauf Spaß macht.


    Naja, und das Bildbearbeiten ist eben eine Optimierung seiner Bilder.
    Also, man versucht die Dinge auszubessern, die beim Fotografieren nicht geklappt haben, oder man passt Bilder für das Forum an.
    Ein Steinpilz in der Größe wie mein erstes Bild wäre ja nun normalerweise Unsinn, also macht man es kleiner.
    Eine Marone in der Mitte eines Bildes, wo außenrum viel Unsinn mit abgelichtet wurde, schneidet man eben aus.


    Ist man mit dem Weißabgleich nicht zufrieden, kann man das regulieren, so dass man wieder echte Farben hat usw.usw.


    VG Ingo W

    Hallo!


    Muss ich gleich mal ausprobieren: Großbild, 3500kB schwer.


    Falls es geht, könnt ihr ja mal auf einem Stück Buchenholz wandern gehen nach 2x Anklicken:


    Edit: ja geht, aber ich muss das Bild trotzdem leichter machen, damit es nicht ewig mit Hochladen und Bildgenerieren dauert.


    Aber schön, so große Bilder wollte ich schon manchmal hochladen!


    Jetzt im Befehlston für den Hund: "Such! Wo ist der gelbe Becher?"


    VG Ingo W

    Hallo Stefan!


    Zitat


    Dass es von dem mehrere Varietäten gibt,.....


    Naja, seh das mal nicht so absolut mit den Varietäten.
    Es meinte halt irgendwer irgendwann einmal, dass ein Fund die Varietät von Art X sein könnte oder sein muss. Der nächste nahm die gleiche Kollektion und behauptete was anderes.


    Ich denke, das mit den Formen und Varietäten stirbt sowieso bald aus, weil das nicht mehr haltbar ist.
    Man wird m.E. zukünftig nur noch von entweder klaren, gut abgegrenzten Arten sprechen oder wohl vielfach von Claden, also Artengruppen, die im Sequenzbäumchen irgendwie dicht beieinander stehen, aber immer ein bisschen anders sind als der Nachbar im Bäumchen. Und da wird es mich dann wundern, wenn eine bestimmte Blaufärbung in einem ganz bestimmten Bereich des Pilzes unbedingt immer ein hartes Kriterium sein muss.


    Inwieweit man bei den braunen Raufußröhrlingen allerdings schon DNA-Einblick in die Verwandtschaftsverhältnisse hat, weiß ich allerdings nicht.


    VG Ingo W

    Hallo Maria:


    Schätze, wenn man einfach mal hier nachfragt, findet sich bestimmt jmd., der Zeit hat.
    Das Forum ist gut aufgestellt und kann mit Sicherheit helfen.
    Bei dem Beispiel hätten wir sicherlich eine Gemeinschaftsproduktion draus gemacht: der eine sieht das, der andere jenes, ein 3. gibt sein schönes Bild, ein 4. hätte gute Ideen.....


    Wenn einem das als Redakteur zu windig erscheint, kann man natürlich einfach beim Sächsischen Pilzverein AgSM (Arbeitsgemeinschaft Sächsischer Mykologen) nachfragen.


    VG Ingo W

    Hallo Nobi!

    Zitat


    Oje, ich schäme mich für mein Bundesland.


    Aber ganz schnell in die Ecke mit dir!!!
    Bisschen enttäuscht bin ich schon von dir und deinem Bundesland, das muss ich zugeben.
    Hoffentlich verwechselt man das nicht mit MDR-Thüringen!
    Gar nichtauszudenken, wenn ich morgen auf der Straße angesprochen werde: "Hör mal, du kennst doch den NOBI auch......"
    Bin gespannt, wie du das wieder gutmachen wirst.


    VG Ingo W

    Wenigsten zum Drüberschauen hätte man jmdn. Kompetenten fragen können!


    VG Ingo W


    Hallo Ingo
    Da hast du natürlich recht, aber in der heutigen Zeit ist das für unsere Medien doch normal, oder nicht?


    Hallo Uwe!


    Das ist wahrscheinlich das, was ich immer nicht so recht einsehen will.
    Mitunter scheitern gewisse Absprachen mit Medien auch einfach daran, dass sie keine Zeit haben oder sich nicht in die Karten lassen schauen wollen.


    Ich habe insgesamt wenig mit Medien zu tun, aber gewisse unpositive Erfahrungen haben mich dann trotzdem dahingehend belehrt, dass man sich immer das Endprodukt zeigen lassen muss, sobald man irgendeine Rolle spielt.


    Auf keinen Fall drauf verlassen, dass die eigenen Pilzbilder schon richtig betitelt werden, oder das eigentlich gut befundenen Interview so gezeigt wird, wie es sein sollte. Die bringen das nämlich tatsächlich fertig, gewisse Sätze so aus dem Zusammenhang zu reißen, dass die Gesamtaussage dann falsch ist.


    Und was soll ich sagen: ab dem Zeitpunkt, wo man eine Endversion einfordert oder wissen will, wo bestimmte angefragte Bilder wie verwendet werden, da hat man dann plötzlich viel mehr Ruhe. Das wollen die meisten populistisch getrimmten Medien überhaupt nicht haben.


    VG Ingo W

    Hallo Uwe!


    Zitat


    Mal ganz ehrlich, da gab es schon wirklich viel schlimmeres in den Medien.


    Wenn man den Beitrag danach bewertet, dass es schon anderen (schlimmeren) Unsinn gegeben hat, dann hast du möglicherweise recht.


    Zitat


    Man kommt doch zu 100% durch, ein Pilz ist immer essbar,


    Und wenn man, wie ich, den mittleren Flockenstieligen Hexenröhrling ankreuzt? Ich hätte da ja gern 2 Möglichkeiten angekreuzt, geht aber nicht!


    Wenigsten zum Drüberschauen hätte man jmdn. Kompetenten fragen können!


    VG Ingo W

    Hallo Harald!


    Hast du ´s also geschafft:
    1., dass ich mich wieder ordentlich über die saublöden deutschen ("landläufigen") Synonym-Namen (Krause Glucke = Riesenlmorchel und so ´n Käse!) aufgeregt habe (123 lässt grüßen)..


    2., dass ich wegen fehlender wissenschaftlicher Namen manchmal gar nicht wusste, von was man redet (Weißer Risspilz, Rosa Koralle usw.)


    und
    3., dass ich meinen Ausweis abgebe, weil ich nur 93% bewältigt habe. Ich Dummerchen habe den falschen 2. Flockenstieigen Hexenröhrling essen wollen.


    Jahr für Jahr frage ich mich, warum sich die Medien nicht einfach kompetente Beratung holen. Denen müsste es doch nun wirklich am ehesten bekannt sein, dass es Pilzsachverständige und entsprechende Vereine gibt!


    VG Ingo W

    Hallo Heidi!


    Achso, schön, dass du dich getraut hast, sowas zu offenbaren. Gab ´s auch von anderen schon manchmal.
    Gehört ordentlich was an Charakter dazu, sowas in die Welt zu posten, was man wohl vielleicht lieber unter den Teppich kehren wöllte.


    Was Bennos Einstellung betrifft, denke ich, dass wir lange genug mit dem erhobenen Zeigefinger rumgelaufen sind; obwohl ich zugeben muss, er hat schon die Befähigung Dinge so provokant aufzuschreiben, dass man eigentlich unbedingt wieder antworten will:

    Zitat


    Den Geschmackstest sehe ich an dieser Stelle eher als Ausschlusskriterium für Pilze, die ich nicht kenne, aber für essbar halte. Sind diese schon am Fundort nicht schmackhaft, kann ich sie guten Gewissens stehen lassen, ohne mich später darüber ärgern zu müssen sie unnötig mitgenommen oder umgekehrt verschmäht zu haben.


    Mehr wird aber sicherlich langsam lästig, und die Verantwortung für sich wollen wir ihm doch auch nicht abnehmen.


    VG Ingo W

    Hallo Pablo!

    Zitat


    Interessant dabei die rötliche Stielbasis. Ob da vielleicht was draus zu machen ist?


    Zumindest heißt Lepiota ignivolvata auch Rotknolliger Schirmling und sieht schon auch so aus wie auf den Bildern.
    (Edit: Ja, ok., einen 2. Ring am Stiel könnte man gut gebrauchen oder wenigstens einen, der unten dran braun ist, wenn ich mit dem Namen weiterkommen will)


    VG Ingo W

    Hallo!


    So viel neuzeitlich-kryptisches wieder von Pablo. Der denkt auch, dass alle so einen unverschämten Umgang wie er haben!
    Muss da erst mal die Begriffe sortieren:
    Wenn ich Pablo richtig verstehe, kann man mit der Black Pearl selbstverständlich über einen Salzsee schippern, solange man sich mit dem Tintenfisch-Gesicht auf dem Meeresgrund namens Davy Jones gut stellt.


    Zitat


    ... Wasser .....
    ...und wenn doch, dann erst in einer gewissen Tiefe, da kann man nicht mit dem Schiff fahren, .....


    Hans bevorzugt scheinbar U-Boote, weil das Wasser dort tiefer liegt im Salzsee.
    Dem Kerl traue ich aber nicht: ich kenne da ein Bild, da schmeißt er sein Motorrad ins Salz und macht Daumen nach oben, da passt doch was nicht!


    Naja, und Pablo mit seinen Khaleesi und Dothraki, das geht doch schon von ganz allein nicht gut.
    Wenn der erwischt wird mit seiner Eistellung, schafft er doch den September nicht mehr:
    Ich zitiere mal was zu den von ihn erwähnten Khaleesi:
    ".....denn manchmal teilt der Khal (also der Pablo) mit seinen Blutreitern die Khaleesi, doch niemals sein Pferd."


    Hallo Heidi!

    Zitat


    Ingo,
    will ich von Dir aufgeklärt werden....


    Es geht eigentlich nur darum, gewisse Störenfriede beim alljährlichen APR (Advents-Pilz-Rätsel) zur rechten Zeit an den rechten Ort zu komplimentieren.
    Sarah und Inni z.B. haben hier ins Forum schon seit Ende Mai nicht mehr reingeschaut, die haben das Interesse an den Pilzen und den Forianern verloren, die stellen kein Problem mehr dar.


    Pablo wird wohl von den khaleesischen Frauenrechtlern erschlagen werden.......... auch erledigt.


    Jan-Arne muss dieses Jahr wieder Chips einsammeln, deswegen gehört er zum eingeweihten APR-Team, ist somit von der Raterei ausgeschlossen.


    Für Emil muss ich mir noch was ausdenken.


    Gdno81(Bottrop-Björn) wollte dieses Jahr für die Versorgung der Staubpelzhochburg bei ihm zu Hause verantwortlich sein mit sämtlichen Leckerbissen und Schikanen, der hat also gar keine Zeit gefährlich zu werden.


    Mit Melanie werde ich einig, das hat die letzten Jahre schon immer geklappt.


    Tja, ein Kletter-Stephan steht bei mir nicht auf dem Gefahren-Zettel. Der hat in dieser Phase aber sicherlich sowieso keine Zeit und verabschiedet sich wieder früher aus dem APR.


    Gut, dass das die Naan hier nicht mitliest, die würde sich nur unnötig Gedanken machen. Ich regle das schon wie jedes Jahr, alles im grünen Bereich!


    Soooooo Heidi, noch weitere Fragen? Alles verstanden?


    GnGrüße
    GnIngo W

    Hallo Hans,


    welcher meint:

    Zitat


    Ist keine Erde, ist Salzsee.


    Ja klar, jetzt, wo du ´s sagst, sehe ich die Motorboote und Segelschiffe auch .
    Aber um so besser, wenn es in der Ziel-Oase für meine hochgeschätzten Privat-Touristen auch SalzWasser gibt, ich wollte mir beinahe erst Vorwürfe machen.


    VG Ingo W

    Hallo Hans!



    Ach ja, gleich da hinten (in etwa 250km Entfernung) muss die kleine Palmeninsel doch kommen, die hier als Reiseziel besprochen wurde.
    Nunja, also die vom Motorrad aufgewirbelte "Erde" wäre dort freilich nicht mehr so lästig feucht und dunkel wie auf dem Bild von Hans.


    VG Ingo W

    Hallo brainy!


    Ja, das sind schon Parasole. Der genatterte Stiel verrät ihn.
    Wenn man es noch ganz genau machen wöllte, könnte man schauen, ob am angekratzten Stiel was braun anläuft.


    VG Ingo W

    Hallo Benno!

    Zitat


    ....doch bin ich keinesfalls ein kompletter Neuling was das Pilzesammeln angeht (unzähligen Wanderungen......


    Ehrlich gesagt, merkt man dir die Erfahrung mit Pilzen nicht gerade an.
    Das mag aber an meiner kritischen Auslegung deines bereits Gesagten liegen: wenn man bei einem dunkelbraunhütigen Dachpilz auf Täubling kommt, weil die "blässliche Hutfarbe" eine Rolle spielt, oder ausgerechnet bei einer Pilzart mit sehr weichen und biegsamen Lamellen von "spröden Lamellen" gesprochen wird, dann darfst du das aber auch nicht übelnehmen.


    Zitat


    ....auch ist mir bewusst, dass der Mischkonsum von Pilzen mit Alkohol zu vermeiden ist ....


    Mythos!
    Schlecht wird dir da nur, wenn die Pilze nicht passen (wenige Tintlingsarten oder eben giftige Pilze) oder wenn dir von der Alkoholmenge gesehen, auch ohne Pilze schlecht geworden wäre.


    VG Ingo W

    Hallo Dieter!

    Zitat


    Die Mycena leptocephala überzeugt mich völlig.


    Naja, reif und mit nitrösen Geruch wird ´s noch sicherer.


    Zitat


    Tut mir leid, dass meine Benutzung einer jahrelang (mit dem sonstigen Mikroskopie-Handwerkzeug) "eingemotteten" Rasierklinge die Verwirrung gestiftet hat.


    Ich wäre mir da nicht mal sicher, ob das an einer verunreinigten Rasierklinge gelegen hat.
    Da reicht schon der Transport zusammen mit anderen Pilzen, ist aber auch nicht wirklich ein Problem.
    Paragraph 2 des Pilz-Mikroskopiergesetzes besagt ohnehin, das zum Messen von Sporen zwar freie entlassene Sporen genommen werden sollen, aber erst, nachdem man sich anhand noch ansitzender (oder noch im Ascus befindlicher) unreifer Sporen davon überzeugt hat, dass solche Sporen auch zum Pilz gehören.


    Nicht wenige beschriebene Pilzarten findet man heute nicht mehr, nicht etwa, weil sie ausgestorben sind, sondern weil der Beschreiber nicht gründlich war und Falsches niedergeschrieben hat.


    VG Ingo W

    Hallo Grubius!


    Um jetzt vielleicht den Pilzen noch irgendwie auf die Schliche zu kommen, könntest du bei den 2 hutrissigen (2. Bild die 2 Fruchtkörper rechts) vielleicht versuchen, den Stielstummel scharf zu fotografieren. Geschmacksprobe wäre noch eine Idee.


    VG Ingo W