Beiträge von Kozaki


    Ich glaube, Du hast die Begeisterungsfähigkeit der Forianer für solche Ablenkungen während der derzeitigen Wald-Dehydration unterschätzt und die Büchse der Pilzpandora geöffnet. :D :D Jetzt must Du leider schuften.

    Hallo Sarah,


    so was hätte ich auch gerne im Garten :D


    Letzten Freitag in unserem Premiumwald nach 1.5 Std ohne Pilz sind wir 10 m vom Auto entfernt auch tatsächlich über 2 Hexeneier gestolpert.
    Hätte ich gerne ausgebuddelt und im Garten zur weiteren Beobachtung wieder eingesetzt. Eins hab ich der eigenen Wissenschaft und dem Querschnitt geopfert. Muss ich hier noch zeigen.


    Viele Spass noch beim weiteren Beobachten.

    Hallo Norbert,


    trotz der Trockenheit lässt Du Dich scheinbar nicht abhalten von Deinen Touren und es kommt noch ein schöner Beitrag dabei heraus. :thumbup:


    Wir haben gestern auch so ne "trotzdem"-Tour gemacht, doch wir waren schnell wieder zu Hause. ;(

    Hallo zusammen,


    auch von mir Daumen hoch für ein gelungenes Portrait mit einem schönen Pilz.


    Ich teile auch Deine Meinung Wolfgang, dass es einer der schönsten Pilze ist. Und da mir der Pilz in meinem Hauswald vor der eigenen Tür schon die Ehre gegeben hat, würde ich das Foto auch gerne beisteuern:



    Hallo Ralf,


    Zum "weitestgehend": Solch eine fotografischer "Glücksschuss" kann ja dann auch einmal jemandem wie mir gelingen, also einem fotografischem Laien ohne guter Kamera und Co., der keine Ahnung von Bildaufbau, Hintergrund, Spezialeffekten, Fotobearbeitung oder ähnlichem hat.


    Hallo Maria,


    ich stimme Dir voll zu und danke natürlich auch allen, die ihre Zeit mit Fotos, Reimen oder anderem investieren :thumbup: :thumbup:
    Auch denen, die uns immer wieder mit tollen Fotos hier verwöhnen.


    Ich hatte übrigens im Fotowettbewerb November 2016 meinen tollen Erstund Grünspanträuschling ins Rennen geschickt. Diese Foto enstand mit meiner Handy-Kamera, ohne Kirschkernkissen, ohne Spiegel, ohne Nachbearbeitung etc. Vom Handy direkt in den Wettbbewerb. Immerhin Platz 14 von 32. Ich war echt froh. Dabei sein ist alles.


    Dennoch schaue ich mir immer die Profile der User an, die beim Wettbewerb oft mitmachen und oben landen. Sind ja oft immer die üblichen Verdächtigen :D . Vor allem, weil ich mir zur Zeit auch Gedanken über die Anschaffung einer guten Kamera mache. Gerne möchte ich hier vom Wissen und Talent der Pilz- und Fotoexperten profitieren.

    Hallo Andre,


    sehr schöner Beitrag, wobei bei aller Pilzliebe... das letzte Foto gefällt mir am besten :thumbup: :D


    Ich finde es immer ganz toll, wenn jemand die Pilze in eine nette Geschichte verpackt und auch noch andere Eindrück hinein mischt.


    Gibt es noch mehr Fotos aus Schweden?


    Huhu Kozaki,
    hast Du meine private Nachricht erhalten?


    Gruß
    Jan


    Hi Jan,


    ups, sorry...gesehen aber vergessen. Hab Dir ne Antwort geschickt.
    Die Eifel ist gross und wir hier in Trier sind am untersten Zipfel. Als wenn Ihr da oben was unternehmt, ist mein Weg zu Euch auch noch ziemlich weit. Aber wir bleiben in Kontakt.

    Guten Morgen,


    an diese Stelle ein grosses Kompliment an Euch ==roeessbar.


    Diese neuen emoticons sind ganz toll und ein weiteres kleines Mosaik-Steinchen, das diese Forum zu einem echten Erlebnis macht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Nabend,
    ach ja, das Schnittbild, mpf... vergesse ich noch manchmal in der Hektik eines Überraschungsfundes :haue: ... und ich sage es ja immer wieder: "sein Pilzmesser soll man immer dabei haben".


    Aber ich weiß genau, wo die Stelle war. Da gibt es noch mehr. Die Schnittbilder werden nachgereicht.


    Und Danke für Eure Meinungen. Wie immer schnell und hilfreich. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    wieder kann ich (vielleicht) von einem persönlichen Erstfund berichten. Und das völlig überraschend. Am letzten Sonntag war ich als Betreuer einer Kindergruppe in einem Trierer Stadtpark unterwegs. Ich hab noch aus Spaß zu den Kids gesagt, dass sie gerne in Hundhaufen treten dürfen, aber sobald sie Pilze sehen, müssen sie mir das melden. X(


    Mitten im Picknick fallen mir auf der Wiese (mit Laubbäumen drum herum) so kleine rötliche Pilzchen auf. Ich war überrascht, bei der Hitze überhaupt was zu finden. Also hab ich mal 1-3 gepflückt und sie für Rotfußröhrlinge gehalten. Hatte leider kein Messer dabei, daher dann auch kein Querschnitt.


    Während die Kids so spielten, nahm ich mal meine Pilz-App hinzu und war dann etwas unschlüssig bgzl. der roten Hüte.


    Könnte das der Blutrote Filzröhrling sein? Mit dem Verdacht es handle sich um eben diesen Pilz, hab ich die anderen alle stehen gelassen und die Kinder großräumig umgeleitet. :D








    Hallo zusammen,


    meine Frau ist ja aus Polen und bei unseren dortigen Pilzwanderungen hat mir letztes Jahr ein Freund ein paar Fotos zugeschickt, kann mich nicht mehr genau erinnern, ob aus Russland, Weissrussland, Litauen... auf jeden östlicher als Polen :D


    Normalerweise poste ich solche Fotos nicht, man weiß ja nie, ob es Fakes sind oder so. Aber diese Fotos passten gerade so schön zu Deiner Story. Scheint was dran zu sein. Auf jeden Fall alles was jetzt kommt... ohne Gewähr: :cool:




    Hallo zusammen,


    in einer noch jungen Pilz-Karriere sind Erstfunde ja eigentlich nichts außergewöhnliches. Wenn man aber 2 Stunden ergebnislos im Wald herum irrt, kann ein einziger Fund einem doch schon das Herz höher schlagen lassen. :) :)


    So geschehen vor kurzem, als es hier im Südwesten noch nicht ganz so heiß und trocken war, machte ich einen Ausflug in den Hunsrück, in den sogenannten Schwarzwälder Hochwald.


    Besagter Erstfund sollte der Schönfußröhrling sein. Das Exemplar war zwar schön fest, aber dennoch schon von Alter und Trockenheit geprägt:
    - Standort: Fichten
    - Hut: Graubraun
    - Röhren: blassgelb
    - Stil: leicht knollig-bauchig, rot mit Netzmuster
    - Fleisch: fest
    - Schnittprobe: blauend - leider vergessen, Bilder davon zu machen
    - Geruch: nicht wahrgenommen
    - Geschmacksprobe: nicht getestet


    Hab ich irgendwas übersehen?




    Vielen Dank für Eure Bestätigung. :thumbup:


    Sauna haben wir zur Zeit überall, weit über 30 Grad, egal wo man hingeht... draußen, drinnen... puh, gar nicht mein Wetter... ists bei Euch nicht zu warm?


    Hi,
    hier im Südwesten ist schon seit Tagen Bruthitze. Macht es da überhaupt Sinn auf Pilzsuche zu gehen??? Da wächst doch nix mehr, oder? Und das was mal war, ist längst vertrocknet?


    Ist mal wieder typisch: Hab ich Zeit, macht das Wetter nicht mit. Macht das Wetter mit, hab ich keine Zeit. X(


    Hallo Jan,


    also wenn Du es bis nach Luxembourg schafftst, ist der Trierer Raum auch nicht mehr zu weit, oder??? :D
    Ich fühlte mich hier im Südwesten im Moseltal manchmal so einsam :(

    Boah... der haut die Dinger raus wie am Fließband 8| 8|
    Nicht schlecht :thumbup: Nah warte... X(
    [hr]
    Keine Verzehrfreigabe


    [font="Arial, sans-serif"]Wenn endlich wieder Regentropfen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]an die Fensterscheibe klopfen.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]ruft uns Mutter, die Natur,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]da geht–™s dann in den Wald ganz stur.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Irgendwas muss man doch finden,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]unter Fichten oder Linden.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]In jedem Falle Pfannen-Futter,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]irgendwas zu Zwiebeln oder Butter.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Vom Laien bis zum Mykologen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]alles streift wie unter Drogen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]ohne sich die Laune zu vermiesen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]durch Wald und über Wiesen. [/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Es dauert keine Stunden,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]da wird ein Pilz gefunden.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Bestimmen kann ja jeder Depp,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]dank Bauernregel oder Handy App.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Ob zu klein, ob zu betagt,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]hinterher wird erst gefragt.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]In den Korb zu allen andern,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]muss auch der dann wandern.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Denken tut doch jeder Heini,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]–žist ne Marone oder–˜n Steini–œ.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Das wird dann erstmal rausgeruppt,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]selbst wenn es sich als Gift entpuppt.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Schnell ein Foto posten, keine Hetz–˜?[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Bestimmung gibt–˜s es schnell im Netz.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Beorn, JanMen oder Climbingfreak,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]enthüllen schneller als das Wikileak.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"] [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]–žKann man–™s Essen–œ, ist kein Song, eher schon ne Leier,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]und geht dem Profi auf die Eier.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Doch statt Dampf mal ab zu lassen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]tun die Beträg–˜ gern verfassen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]und widmen allen ihre Gabe,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]stets ohne Verzehrfreigabe.[/font]

    Hallo Norbert,


    kann es nicht dieser Wieseltäubling sein, den ich auch schon mal hier zur Bestimmung zeigte?
    Leider keine Ahnung wie man das Thema hier verlinkt.

    Also, ich fand vorgestern Fichtenreizker, habe davon nur die ganz kleinen Knöpfchen (so 3-4 cm Ø, vielleicht auch mal 5) eingesammelt und fand sie geschmacklich kaum hinter dem Echten Reizker zurückbleibend, sprich: auch sehr lecker. Gar nicht bitter, während ich beim ersten Versuch im letzten Jahr eine leichte Bitterkeit wahrgenommen hatte. Und irgendwie ein ganz kleines bisschen, hm, lakritzig-kratzig? Sowas schoss mir zumindest kurz durch den Kopf.


    Auf jeden Fall hatte ich sie in relativ viel Öl angebraten, ca. 2-3 EL auf ein Minipfännchen bzw. eine reichliche Handvoll Pilze.


    Hallo Craterelle,


    letztes Jahr haben wir einen tollen Fichtenwald gefunden, in dem wir ganz viele Fichtenreizker fanden. In dieser Zeit hab ich mich viel mit denen beschäftigt, um mein Spektrum zu erweitern. Wir haben die Reizker-Hüte wie Parasole paniert und gebraten. Ich habe den "leichten schärflichen" Geschmack wahrgenommen. Das hat uns allen geschmeckt. Die Fichtenreizker stehen jetzt fest bei uns auf dem Sammel- und Spieseplan.


    Wir haben nur die Hüte der ersten 3 Reizker von links unten im Bild verköstigt. Danach wurden sie zu alt.



    Bitte lass mich wissen, wie das Öl-Rezept angekommen ist.