Beiträge von Trino

    Hallo Helmut,


    ja schön wärs wenn ich ein Mikroscop hätte, ne bestimmt würde der Pilz nicht von mir sondern von ein Risspilz Experten aus Italien, am ende des oberen Beitrag habe ich noch den Link zu den Beitrag mit den Mykro Bilder gepostet aus den Italienischen Forum.

    Hallo Pilzfreunde,


    ich brauche eine kleine Lehrstunde in Richtung Eichen/Espen Rotkappen.


    Hier erstmal die Bilder.








    Lassen wir aussenvor jetzt ob Eichen oder Espen oder was auch immer an Laubbäume da standen, gehen wir jetzt einfach mal zu den Merkmal Beschreibungen die ich so zusammen finden konnte.


    Ich nenne einfach mal Leccinum rufum LR (ist Leccinum leucopodium nicht mehr aktuell?) und Leccinum aurantiacum LA.


    Punkt 1. Stiel Beschüppung


    Der Stiel Beschüppung ist bei LR jung weiß später rot bis rotbraun bei LA haben auch schon jungen FK eine Braune beschüppung, ist es so?


    Punkt 2. Fleisch Verfärbungen


    Wie sieht es denn genau aus mit der Verfärbung, wenn ich richtig verstanden habe ist bei LR eine langsame aber direkte Verfärbung ins dunkel ohne rosa Töne zu beobachten aber nur am Hut Fleisch? Stiel bleibt her unverändert oder verfärbt sich minimal? Die LA dagegen färbt sich erstmal leicht rosa und dann violett oder grau aber am ganzen Fleisch?


    Punkt 3. Stielbasis in Blau


    Habe ich irgendwie immer noch nicht ganz verstanden welche von beide Arten dieses Merkmal aufweist ich meine das wäre LR, ist es so? Oder ist es her irrelevant den das können beide Arten?


    Wenn das alles so stimmt dann würde ich gern wissen was das für Rotkappen sind die ich da habe, eigentlich passt alles auf die Espen Rotkappe nur das die Stiele Jung schon rotbraun Beschüppt sind.

    Hallo Ingo,


    Natürlich hätte man auch dazuschreiben können, dass einige Hüte die Sporen der darüberwachsenden abbekommen haben, dann wäre Ralf gar nicht erst auf die Weißsporer gekommen.


    da hast du sicherlich recht, aber ich wollte auch das mann etwas intuitiv gearbeitet wird ;) wäre ja sonst zu einfach, ich meine wenn mann sich da so manche Bestimmungs Anfragen anschaut dann finde ich meine noch recht zufrieden stellend, naja bis auf die Geruch Angaben die meistens fürm Ar..... sind.


    Sporen Pulver Angaben werden von mir eigentlich immer angegeben aber ich fand das hier schon eindeutich. :evil:

    Der Fruchtkörper beim letzten Bild ist doch ganz braun durch den Sporen abwurf des nachbar Pilz, aber egal ich habe sie ja schon getrochnet und in die Tüte getan, die hatte ich so oder so für dich vor bemerkt :evil:.
    [hr]

    Edit: OK Sporenpulverfarbe braun ist ein Problem. Kann man aber lösen.


    Klar wir waschen sie wieder weiß :thumbup:

    Hallo,


    also die ersten sind Falsche Pfifferlinge, danach sind es Kartoffelboviste welche kann ich dir so nicht sagen, wie kommst du den auf deine Bestimmung hast du sie Durchgeschnitten? Die nächsten Pilze sagen mir so gar nichts, Maggipilz ist es aber nicht der hat eine leicht filzige Hut Oberfläche bei deinen ist es her glatt, haben die überhaupt gemilcht? Ich denke nicht das es sich um Milchlinge handelt, eventuell Lepista?
    Der Grösse danach ist ein Samtfuß Holzkrempling, so heisst der glaube ich und der letzte sollte ein Scheiden Streifling sein, du solltest auf keinen fall Pilze die Basis abschneiden wen du sie Bestimmen willst da stecken oft wichtige Merkmale drin.

    Manchmal lohnt sich auch sich näher anzusehen was man vermeintlich so wie so schon kennt.


    Von weiten an diesen Baumstumpf Psathyrella piluliformis gesehen habe mir erstmal nichts dabei gedacht und wollte weiter ziehen, doch irgend etwas hat mich gestört.



    Und es war auch gut so.












    Wenn meine Bestimmung dann auch passt wäre prima, wobei Helvella macropus auch noch ein doppelgänger hat der nur Microskopisch getrennt werden kann H. villosa, aber für ein cf reicht es doch oder?

    Hallo Pilzfreunde,


    Gestern fand ich an einen alten Baum Stumpf, wahscheinlich Eiche, diese Pilze, ich denke das dürften Stummel Füsschen sein, Crepidotus mollis ist es jedenfall nicht habe es getestet, ein besonderen Geruch hatten die nicht, ist denke ich aber hierbei auch irrilevant, was meint ihr geht da was auch ohne "M".











    Weil ich ein stura Boch bin und mir Manche Unbestimmten Pilze keine Ruhe geben habe ich die vermeintliche Inocybe mixtilis untersuchen lassen und raus kamm ganz was anderes, und zwar Inocybe cookei.


    Hier noch mal das Bestimmung Thread aus den Italienischen Forum.

    Dieser kleine Inocybe habe ich vor ein guten Monat gefunden jetzt nach erfolgreicher Bestimmung möchte ich es hier posten.


    Inocybe umbrina







    Bestimmt worden ist der Pilz hier.

    Hallo Pablo,


    das ist wieder ein tolles Durchlauf von Bilder bei dir, da kann mann ja neidig werden, vielen dank für die nette Unterhaltung.