Beiträge von Trino


    Hallo Mario!


    Also Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rosasporrübling) passt doch eigentlich nicht schlecht.


    VG Ingo W


    Danke Ingo,


    die rote Farbe am Stiel hat mich etwas unsicher gemacht.

    Wie ich schon angermerkt hatte finde ich auch nicht wirklich sinnvoll die zwei Abteilungen Pilze in der Küche und Heilpilze als Unterforen laufen zu lassen.


    Und die Pilzzucht wäre viel. in ein anderen abteilung doch besser aufgehoben, doch im augenblick fällt mir nichts dazu ein.

    Gemeiner Rotfußröhrling
    Xerocomus chrysenteron (Bull.) Å utara


    Synonym:
    Xerocomellus chrysenteron
    Boletus chrysenteron



    Klasse: Agaricomycetes
    Unterklasse: Agaricomycetidae
    Ordnung: Boletales
    Unterordnung: Boletineae
    Familie: Boletaceae
    Gattung: Xerocomus




    Hut: 3-7(12)cm, matt und filzig im alter rissig, die Farbe kann sehr varieren von Gelbbraun bis Olivbraun, kann aber auch graue, gelb-blaue oder rötliche Töne annehmen. An den Riss- und Fraßstellen verfärbt sich die Oberfläche meist rötlich.


    Rohre: 1–“2cm lang, Mündungen recht groß und eckig, am Stiel ausgebuchtet, erst blassgelb, dann grüngelblich, leicht ablösbar, bei Druck grünlich bis bläulich verfärbend.


    Stiel: schlank und auf gelblichem Grund vor allem im unteren Abschnitt mit rötlichen Flöckchen besetzt. Manchmal besitzt er keine roten Teile.


    Fleisch: gelblich und im Schnitt leicht blauend. Mit zunehmendem Alter wird es schnell weich


    Sporenpulver: olivbraun.


    Geruch: unbedeutend, angenehm.


    Geschmack: mild, leicht säuerlich.


    Speisewert: essbar.


    Vorkommen: Der Gemeine Rotfußröhrling ist im Laub- und Nadelwald anzutreffen und stellt keine besonderen Bodenansprüche. Er ist ein häufiger Pilz, der von Juli bis November gefunden werden kann.


    Verwechslung:
    Verwechslungen mit einigen Xerocomus Arten sind möglich unter anderen der Starkblauender Rotfußröhrling (X. cisalpinus), der Falscher Rotfußröhrling (X. porosporus), der Eichen-Filzröhrling (X. communis) und der Bereifter Rotfußröhrling (X. pruinatus), die ebenfalls essbar sind. Der Falsche Rotfußröhrling besitzt an den Sporen einen Keimporus, weshalb sie an einem Ende wie abgestutzt wirken. Ähnlich ist auch die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus), die jedoch einen weniger ausgeprägt roten Stiel besitzt. Außerdem blaut der Pilz in der Regel nicht und besteht aus einem mehr leuchtenden Fleisch. Robuste Exemplare werden mitunter mit dem Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus) verwechselt, der allerdings ein gelbes Stielnetz besitzt und bitter schmeckt.


    Wissenswertes:
    Für den Pilzsammler sind überwiegend nur jüngere Exemplare von Interesse, da ältere oft madig und auch von Schimmelpilzen angegriffen sind. Aber auch schon jungen Exemplare werden häufig von dem weit verbreiteten, giftigen Goldschimmel (Hypomyces chrysospermus, Anamorphe: Apiocrea chrysosperma) befallen. Dies zeigt sich anfangs durch eine fleckige, oft in ringförmigen Zonen erscheinende weißliche Verfärbung der ansonsten gelben Röhrenmündungen. Anschließend befällt der Goldschimmel auch andere Teile des Fruchtkörpers, erkennbar an den weißlichen Verfärbungen der betroffenen Stellen. Im Endstadium überzieht den Pilz ein goldgelber Schimmel. Die befallenen Rotfußröhrlinge werden schnell matschig und sind schon allein aus diesem Grund für den Verzehr ungeeignet. Junge, gesunde Exemplare zeichnen sich demgegenüber durch einen leicht säuerlichen intensiven Pilzgeschmack aus.


    Anmerkung von Pablo:
    Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen X. chrysenteron und X. pruinatus ist das rote Stielfleisch bei chrysenteron. Bei pruinatus ist es gelb.





    Wer noch Bilder hat her damit



    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Xerocomus communis<
    >Xerocomus pruinatus<
    >Xerocomus subtomentosus<
    >Xerocomus porosporus<
    >Boletus calopus<

    Irgendwie kann ich nicht verstehen wo das Problem sein soll, liegt es daran das der Pilzzucht Bereich nicht mehr von Hauptforum direkt erreichbar ist oder habt ihr ein Problem damit das es sich im Küche und Gesundheit befindet als Unterforum.


    Klärt mich bitte auf, den im moment finde ich nicht das eine kleine Änderung solche Reaktionen hevorrufen sollte und das nach so kurzer Zeit, warum nicht erstmal abwarten um zu sehen wie das ganze sich entwickelt, es wäre echt schade wenn wir auf eure Beiträgen verzichten müssten wegen so eine kleinigkeit.




    Mein erster bestimmungs versuch brachte mich auf den Gefleckte Rübling Rhodocollybia maculata doch so wirklich überzeugt bin ich nicht.


    Der Fund ist von November in Mischwald, an der stelle habe ich auch einige Exemplaren von Ziegenlippen Xerocomus subtomentosus gefunden.

    Was sagt hier den dazu.

    Da du die mögligkheit hast dir das nochmal anzusehen, achte bei deinen nächsten fund wie weit der Stiel in Boden versenkt ist, das soll nämlich auch noch ein Merkmal der aureola sein das die scheide Tiefer ins Erdreich ist.

    Ich habe mich ein bisschen in Netz durch gelesen, die Meinungen darüber sind sehr gespalten. Nicht wenige sind überzegt das es sich bei A. muscaria var. aureola nicht um eine Varietät handelt sondern einfach eine verhänderung veursacht durch externen Faktoren, auch wird das verstärkt von der tatsache das nie viele FK zusammen zu finden sind, sondern immer nur kleine Gruppen von 2-3 Stück, meistens aber einzelnen Exemplaren.


    Ich personlich kann auf so viele Varietäten auch verzichten.

    Hallo Pablo, schön das du dich doch nochmal hierher vehirrt hast und danke für deine Antwort.


    Leider werden wir, aussnahmweis zähle ich mich auch mal dazu, auch diesen Spiel nicht leicht gewinnen können da uns ja den Heimvorteil fehlt, gegen die Klima bedingungen in Italien das das vorkommen von viel mehr Arten als hier bei uns zu lässt, haben wir doch wenig Chancen.

    Guten morgen alle,


    bringt man ein Stein zum rollen entsteht schnell eine Lavine heisst es und schon sieht alles anders aus, Andreas du hast dich die Nacht ja richtig mühe gemacht und versucht alle Recht zu machen, das wird natürlich nicht der Fall sein und ein paar werden bestimmt was zu meckern haben, aber ich denke die Zeit wirds zeigen ob die Befürchtungen der einzelnen sich bewahrheiten werden oder nicht.


    Von meine Seite her kann ich dir sagen Gut Job :thumbup:


    Eine kleine Anmerkung habe ich aber auch, bei Küche und Gesundheit haufen sich die Beiträge nicht wirklich das es unübersichtlich werden kann, ist es wirklich notwendig Küche und Heilpilze in Unterforen rein zu stecken? Pilzzucht separat ist in Ordnung, ob das der richtige Ort dafür ist kann ich nicht beurteilen, die ersten 2 könnten eigentlich auch in der Hauptforum laufen zumal Heilpilze auch in der Küche vorbereitet werden. Ausserdem wenn die Unterforen so bleiben, was kommt ins Hauptforum rein?


    Noch was, in Pilz Portrait habe ich 2 mal den Steinpilz gesehen ist da was schief gelaufen?


    Ich werde mich jetzt noch ein bisschen mit den neuen Forum Strucktur gewöhnen, viell. finde ich noch was zu meckern. :D

    Hallo Merlin,


    es war so wie es aussieht ein gutes Jahr oder nicht?


    Die Pfiffis finde ich toll ich hoffe dieses Jahr auch ein paar mehr zu finden.


    Hallo Fredy,


    auf deine Busch klopperei sind wir ja mittlerweile gewohnt und nehmen wir es gar nicht mehr richtig wahr;) , ist ja meistens auch nicht Böse gemeint, oder?


    Zweifel habe ich übrigens auch das es sich hierbei um den Falschen Pfifferling handelt mehr Bilder hätte ich auch gern gesehen.


    Wann sind die Ferien denn vorbei? :D

    So ein extrem Kartierer in bereich Mikologie stelle ich mir gerade vor. Und Erzhählt gerade wie der Tintenfisch Pilz sich nach Europer durch gekrabbelt ist. :D


    Echt der Hammer der Tip, wer weiss wenn so ein Hunde Trainer sein eigenen Show bekommt viell. shafft es auch ein Botaniker, das ist offensichtlich die beste art und weise die Natur den Leute näher zu bringen.