Und ich Trottel hab dein Geburtstag verpasst, nachträglich auch von mir glückwünsche zu deinen .... Geburtstag.
Beiträge von Trino
-
-
Mann war das ein H-eimkehr,

45 Minuten im Stau bah, naja da ja mein H-aus leer gefegt ist nehme ich mir die Zeit hier noch mal Peter (Malone) zu danken für die tolle Organisation
und Irmgard (Pilzauge) fürs tolles Essen und die super Gastfreundlichkeit 
, es war ein schöner leider nasser aber trotzdem erfolgreicher Tag, es war toll die Leute kennen zu lernen mit dem mann hier Konversation treibt, und natürlich auch die bekannte gesichter wieder zu sehen.Vielen, vielen Tag an alle.

-
Hallo Harry,
danke dir, an ein Flämmling, bei der grösse, hätte ich nie gedacht.
-
Na dann glückwunsch zum Fund.
-
Hallo kso,
für mich ist alles richtig bestimmt.
-
Was ist das um Gottes willen.
Ein riesen Hallimasch.
An einen Baumstumpf in Buchenwald, wie man sehen kann gute 25 cm Hut Durchmesser, komme ich gerade nich auf die Lösung aber ein Hallimasch ist es nicht, oder doch?
-
-
Ja Markus habe ich kein Knoblauch Geruch.
-
Könnte es hinkommen?
Der Stiel war auf jeden fall sehr hart.
-
Sieht nach eine Lepista aus.
-
Ich denke das waren mal Schwefelköpfe.
-
Ok werde ich machen, hoffentlich werden meine Druckattacke nicht so häftig ausfallen.
-
Hallo Mario!Jetzt komme ich klar damit.
Wie schreibt man heutzutage? "Gefällt mir!"VG Ingo W
I like it :D:D:D
-
*freu* mit.
Danke Jungs und Mädels
-
Könnt ihr mir den Bestätigen?
Fundort war ein Fichtenwald
Ein Gruppenbild.
-
Kahler Krempling.
-
Hallo Klaus,
ich denke das ist eine junge Nebelkappe.
-
Kann das wirklich der Klebrige Hörnling sein? Ist das krass, hätte ich niemals dafür gehalten.
-
Hallo Ingo,
ich habe ein bisschen was geändert. Besser so?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,Peter, du weißt es ja schon :
An für sich wäre es keine Frage gewesen, dabei zu sein....
... aber den 74. Geburtstag meines Vaters kann ich deswegen nicht ignorieren.Ist echt Schade, weil ich Euch ja noch nicht alle persönlich kenne.
Einen lieben Gruß,
Markus
Hallo Markus,
ich hätte mich sehr gefreut wenn du dabei gewesen wärst, dein kennen lernen steht bei mir ganz oben in meine To Do liste. Echt schade.
nur noch 3 mal Schlafen.

-
Rosascheckiger Milchling
Lactarius controversus (Schrad.) Pers.Synonym:
Agaricus controversus (Pers.) Pers., Synopsis methodica fungorum: 430, 1801
Galorrheus controversus (Pers.) P. Kumm., Der Führer in die Pilzkunde: 125, 1871
Lactifluus controversus (Pers.) Kuntze, Revisio generum plantarum, 3: 856, 1891Klasse: Agaricomycetes
Unterklasse: incertae sedis
Ordnung: Russulales
Familie: Russulaceae
Gattung: Lactarius
Untergattung: Sektion ZonariiHut: 8-20 cm kann aber auch bis 25 cm breit werden, jung gewölbt mit eingerolltem, leicht flaumig-filzig behaarten Rand, später ausgebreitet, die Mitte niedergedrückt oder trichterförmig vertieft. Bei älteren Fruchtkörpern ist der Rand glatt und kahl. Der Hut ist elfenbeinweiß bis blass ledergelb und oft undeutlich und besonders zum Rand hin konzentrisch rosa gezont oder gefleckt. Jung und bei feuchter Witterung ist der Hut sehr schmierig-klebrig.
Lamellen: gelblich, weißlich mit rosa Reflex, später fleischrosa, stehen dicht und laufen licht am Stiel herab. Manchmal sind die Lamellen in Stielnähe gegabelt.
Stiel: 2-6 cm lang und bis zu 3 cm dick, weiß flaumig jung, später kahl zur Basis hin verjungt und mit rosa Flecken oder Grübchen.Fleisch: weiß und fest.
Milch: Weiß und unveränderlich, und schmeckt brennend scharf.
Sporenpulver: cremefarben.Geruch: obstartig.
Geschmack: scharf
Speisewert: Kein Speisepilz.
Vorkommen: Juli bis Oktober, in größen Mengen zu finden und nebeneinander wachsend, L. controversus ist ein Mykorrhizapilz, der normalerweise mit Pappeln, besonders mit Schwarz- und Zitterpappeln, gelegentlich auch mit Weiden, eine Symbiose eingeht.
Verwechslung: eigentlich schwer zu verwecheln wen mann sich auf die Merkmale hält, die großen, bei Feuchtigkeit schmierig bis klebrigen, weißen Hüte, die meist rosa gefleckt sind, die weiße, unveränderliche und brennend scharfe Milch und die cremegelben bis fleischrosafarbenen Lamellen, die aber immer einen rosa Reflex haben.
Fruchtkörper mit nicht so ausgeprägte rosa Farbflecken könnten demnoch mit Lactarius vellereus oder Lactarius piperatus, die aber weisse Lamellen haben.
Wer noch Bilder hat her damit
Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
>Lactarius vellereus = Wollige Milchling<
>Lactarius piperatus = Langstielige Pfeffer-Milchling< -
Hallo Günter,
mann eh, ich hätte fast dein Geburtstag verpasst, was für ein Ding, na ja lieber spät als nie :), herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag, ich hoffe du hattest jede Menge spass und würdest reichlich beschenkt.
-
Vieeelen Dank.
-
Hallo Pilzfreunde,
diese sehr dünne Korallen ähnliche Pilze habe ich unter Fichten gefunden, hat jemand eine Idee was es ist? (Bestimmt!
)Sind es viell. doch Koralle?
-
Und bitte das nächste mal Bestimmungs Anfragen in den dazu gehörigen Forum und nicht in Portrait Forum schreiben.
