Beiträge von Pumba

    Coole Sache, ich sage mal unter Vorbehalt zu, muss das morgen eben mit meiner GöGa durchsprechen, weiß nicht ob sie arbeiten muss, dann wäre das Auto leider belegt.


    Grandios wäre es natürlich, wenn jemand aus der Gegend Münster/Ostwestfalen fahren würde, dann könnte man sich arrangieren.

    Tatsächlich, das erklärt natürlich die Unschärfe. Da werde die Pixel ja gestreckt. Das mir das nicht aufgefallen ist, Tausend Dank Thorben96 Irgendwie hab ich deinen ersten Beitrag wohl nur beiläufig gelesen, war grad von der Arbeit zuhause. :D

    Hier (Münsterland) ist mit Steinis totale Flaute, die letzten Jahre konnte ich auch mindestens einmal wöchentlich um diese Jahreszeit die oben gezeigte Menge Steinpilze ernten. Dies Jahr seit August gerade mal 4 Fruchtkörper.


    Ich vermute aber das in den nächsten 2-3 Wochen n ordentlicher Schub kommt.

    So, mal etwas rum getestet.


    Oben komprimiert fürs Forum


    Als 2. mit Lightroom auf unter 10 MB komprimiert (Beschränkung des Hosters)


    Als 3. Über externen Hoster komprimiert und verlinkt, das sieht doch schon um einiges besser aus, als das erste Bild. Denke das werde ich in Zukunft beibehalten, Danke Mausemann. :)







    Nicht perfekt, aber wesentlich besser als Vorher.


    Uli, der Vorteil von RAW ist einfach, das man absolutes Rohmaterial von der Kamera erhält, das absolut verlustfrei bearbeitet werden kann, Einstellungen wie Weißabgleich, Belichtung etcr, die man sonst in der Kamera einstellt, kann man so nachträglich am PC machen, bzw ändern, wenn einem etwas am Monitor doch nicht so gefällt wie auf der Cam und das halt wirklich ohne den geringsten Verlust.

    Ja hab ich auch schon überlegt... mal schauen :) War mir gar nicht aufgefallen, das du extern hochlädst. :) @Mausemann


    Hey Uli, ich kenne Infranview. :) Mein Ausgangsmaterial ist gestochen scharf, die letzten sind fast alles gestackte Bilder. Aber ich kriege die Schärfe einfach nicht rüber bei der starken Komprimierung. die Jpgs die ich aus den Raws konvertiere haben alle noch um die 20MB. Ich speichere schon fast gänzlich ohne Infotags.

    Irgendwas muss ich mir dringend mal überlegen, um meine Bilder mit weniger Verlust fürs Forum zu komprimieren, echt heftig mit den 400kb. Meine Bilder werden dadurch alle sooo unscharf. Echt schade. Habs bereits mit Paint, mit der Qualitätsveringerung(jpg) über Lightroom, sowie Tinypic versucht., alles Murks. :(


    Fotografiere ja in Raw, speichere die Bilder dann generell als tif und jpg über Lightroom ab.

    Genau das was ich auch beobachten kann hier im Münsterland(NRW).


    Vor gut 2 Monaten gab es schon einen extremen Perlpilz-Schub. Danach erstmal tote Hose.


    Dann vor etwa 3 Wochen kamen die ersten vereinzelten Steinpilze, hier und da mal ne Marone, einige Goldröhrlinge und der ein oder andere Täubling.
    Seitdem häufen sich vor allem hier sonst sehr seltene Pilze wie zb: Semmelstoppel, Fichten und Kiefern Reizker, Pfifferlinge (wenn auch wenige) Riesen Champigons viele Hexenröhrlinge (grad wieder ne Welle).


    Aber die sonst hier häufigen Röhrlinge, wie Rotfüßchen, Maronen, Steinpilze, sämtliche Raufüße, fehlen seit einigen Wochen fast völlig.
    Ich denke es wird noch ein ordentlicher Schwung kommen, wenn es demnächst mal etwas Regen kommt... abwarten... Der Sommer war ja extremst verregnet, bis vor ca 3-4 Wochen, seitdem fast kein Tropfen mehr. Ich denke deshalb haben einige Pilze grad das Wachstum etwas eingestellt.
    Fliegenpilze sind hier auch noch nicht da, die kommen sonst verlässlich so ab dem 10-20. September ca. und mit ihnen auch die Steinpilze. Also denke ich wir sind hier noch einigermaßen im Zeitplan.


    Ich glaube man vertut sich etwas, weil die Saison dies Jahr einfach so unfassbar früh los ging.

    Hey,
    heute ist mir mal wieder was kurioses passiert... Ich war mit der GöGa bei Ikea in Osnabrück.. Naja auf dem Rückweg gehts halt ein Stück am schönen Teutoburger-Wald entlang, also rechts ran und erstmal ne Runde durch die schönen Wanderwege geschlendert...


    Grad rede ich so darüber, dass ich doch endlich mal Stockschwämmchen finden möchte, und erzähle ihr ein wenig zur Ähnlichkeit zum Gifthäubling...
    Da fragt sie mit mal: "Was sind das denn da für welche?"
    Und zeigt auf einen alten Baumstumpf, vermutlich Buche, aus denen 2 große Büschel Ocker farbender Fruchtkörper wachsen...


    Ich erst reflexartig "Schwefelkö..." .. Doch plötzlich sehe ich diesen farbig gerandeten Hut, ich sehe auch keine starken gelb/grüntöne an der Hutunterseite... "Das werden doch wohl nicht".....doch.. das sind welche.. Tatsächlich ich habe meine ersten Stockschwämmchen gefunden.


    Die Stiele passen, oben Glatt unterm Ring schuppig, nichts silbrig faseriges. Der Ring jedoch etwas dünnhäutig.


    Nun hoffe ich nur noch das ihr mir meinen Fund bestätigen könnt. (Natürlich werde ich sie nicht Verzehren).


    Cadmium reichern fast alle Pilze an, Röhrlinge ganz besonders. Muss jeder wissen wie er damit umgeht. Ich lasse den Faktor außer acht.


    Habe auch über den dünnfleischigen nachgedacht, vom Standort scheint das realistischer, Makroskopisch würde ich aber trotzdem zum schiefknolligen tendieren. Evtl hat sich ja irgendwo ne Fichte versteckt... manchmal übersieht man sowas ja auch. :)