Beiträge von Pumba

    Hi, ich habe das schon auch so gemeint, 400kb upload pro Sekunde wäre ein wenig schnell für dsl Light^^.


    Wenn ich im Makrobereich fotografiere brauche ich die höchstmögliche Auflösung meiner Kamera, an der Kamera ist natürlich alles auf bestmögliche Qualität ausgelegt. Es ist ja nicht im Sinne des Erfinders Die Fotos in minderer Qualität zu schießen, Detailaufnahmen wären da gar nicht wirklich möglich. Ich habe nach dem Stacken ja unter Umständen auch noch Verschnitt am Rand etcr. das muss ja alles mit eingeplant werden. Zudem verwende ich ja nicht alle Fotos ausschließlich hier in der kleinen Größe. Wie ein Foto aussieht, was man nachträglich digital vergrößert weißt du ja sicher. :) Aber ich mache gern mal einen anderen Beitrag dazu auf. Und Fotos verkleinern und volle Qualität behalten ist schlicht gar nicht möglich schon bei der Umwandlung von Raw/Tif zu zum JPEG ist ein Verlust unabwendbar.


    Ich habe manchmal Stacks aus deutlich über 30 Raw Bildern, das sind dann Dateigrößen von über 60MB. diese dann auf 400kb zu bekommen so das sie auch noch einigermaßen gut aussehen ist fast unmöglich.

    Man kann das trotzdem nicht pauschalisieren, grad in der ersten Galerie sind absolut sicher viele Fotos arrangiert, mit Sprühwasser und den Tieren. Jedoch habe ich selbst schon oft gerade Schnecken, Spinnen und Frösche NICHT ARRANGIERT direkt auf oder an Pilzen fotografieren können. Mit passendem Objektiv und Achromat, damit man nicht ganz so nah ran muss geht das schon ganz gut.

    Ich denke das Problem der langsamen Internetverbindung gehört im Regelfall schon Jahre der Vergangenheit an. DSL ist fast überall verfügbar, wenn auch nur DSL light, selbst die laden ein 400kb Bild in etwa 0,6 Sekunden.

    Hi, ich muss Drosophila hier im weiteren Sinne Recht geben. Man muss die Fotos so extremst komprimieren, dass wirklich grundsätzlich ein ungeheuer großer Dynamik, Kontrast und Schärfeverlust eintritt. Hatte ich ja im "Die schönsten Pilzfotos-Fred" schon mal angesprochen.
    Ich habe schon alles mögliche probiert um so verlustfrei wie möglich auf die 400kb zu komprimieren. Photoshop, InfranView, Paint, Lightroom, Tinypic, Gimp, uvm. Am besten fahre ich nun mit Infranview inkl Pluginpack, damit ich zur Auflösung eine Dateigrößenbeschränkung angeben kann. Zudem aktiviere ich die Option "Nachschärfen".
    Aber zufrieden bin ich auch damit noch nicht richtig.


    Ist es mit höheren Kosten, bzw mit immens höherer Performance Belastung verbunden, wenn man die Dateigrößenbeschränkung etwas anhebt auf zb 700 KB? Das würde schon unfassbar viel helfen.


    Vor allem für die Wettbewerbe fände ich das wirklich super und eigentlich auch wichtig.


    Aber das soll jetzt absolut kein Meckern oder negative Kritik darstellen, nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag.
    Ich ziehe absolut meinen Hut vor der vielen Arbeit die ihr ehrenamtlich in absoluter Perfektion meistert!


    Dafür noch mal ein ganz dickes Dankeschön, an das gesamte Pilzforum-Team, Admins, Mods, Jury usw usw. :)

    Ist mittlerweile absolut gang und Gebe im Makrobereich, ansonsten wäre eine derartige Tiefenschärfe vor allem bei kleiner Blende bei Miniaturbildern wie zb Insekten usw gar nicht möglich.

    Hi, weder noch, das sind alles gestackte Aufnahmen mit offener Blende.
    Habe in Lightroom noch etwas nachgeschärft, sowie bei einigen die Farben etwas nach gesättigt, (Der Lacktrichterling und die Gelborange milchenden Helmlinge)


    Die satten Farben erreiche ich sonst durch gutes Licht (Refktoren, Lampen, Ringblitz, Sonne nutzen!) Sowie Achromatische Linse.


    PS, das sind keine HDR Aufnahmen.

    Hab auch noch ein paar aus den letzten 2 Wochen. :)


    Sind ja mal wieder unfassbar starke Aufnahmen hier gelandet in den letzten Tagen.. Hut ab!


    Mit dabei, der größte Violette Lacktrichterling, den ich jemals gesehen habe.
    (Ja es ist wirklich einer, kein Schleierling od. ä.!)






    Ich hatte gestern ebenfalls einen halben Korb voll Anisegerlinge. Der 2. Schub, vor ca 5 Wochen gab es hier schon mal einen.


    Dazu gab es einige Semmelstoppler, Schopftintlinge, 2 Flockies, viol. Lacktrichterlinge UND.. Ja, EINEN STEINPILZ (leider verwurmt).


    Ich muss dazu sagen, das ich an einer Stelle war, wo ich sonst sehr selten Steinpilze finde, morgen fahre ich zu meinen Hotspots, ich bin guter Hoffnung. Das war der erste Steinpilz, seit guten 6 Wochen!


    (Münsterland, Kreis Warendorf)

    Noch wesentlich häufiger ist bei uns der Sperber beim rütteln zu beobachten. hat auch arge Ähnlichkeit mit einem Turmfalken, jedoch haben die Schwanzfedern zb nicht so eine durchgehende dunkle Spitze. Und er ist um einiges kleiner.

    Ich glaube hier im Münsterland ist nun doch noch was im Anmarsch. Habe gestern aufm Heimweg von der Arbeit Einige Fliegenpilze unter einer Birke, zudem Wiesenchampignons und Schopftintlinge gefunden. Das macht Hoffnung. :)

    Glückwunsch den Erstplatzierten und vor allem an Drosophila! Bei der unglaublich starken Konkurrenz in diesem Monat ist mein 10. Platz eine absolute Ehre und zeigt mir das ich denke ich auf dem richtigen Weg bin. :)

    Ich fände die Staffelung gut, so ist niemand gekränkt, wenn man nicht "vorn dabei" ist.
    Allerdings wäre ich dann dafür, das die Teilnehmer, sollten sie nicht aufgezählt sein, per PN die Platzierung erfragen können, oder jedem Teilnehmer generell zusätzlich die Platzierung privat mitgeteilt wird.


    Ich würde zb gern wissen wie ich abgeschnitten habe, wenn ich teilnehme, denke das wird dann vielen so gehen. :)


    *Edit: Wie ich sehe, haben andere schon den selben Vorschlag gemacht. :D

    Also hier im östlichen Münsterland ist momentan auch totale tote Hose. Selbst die Täublinge sind fast nicht mehr vorhanden. Hier und da n paar Lacktrichterlinge, Rettichhelmlinge, oder auch der ein oder andere Semmelstoppel, ansonsten habe ich außer dem Kameraden unten heute nichts vor die Linse bekommen.