Hallo Patrick,
gut, dass du dranbleibst!
Hallo auch an den Rest,
das mit den Pilz-Apps ist wirklich so eine Sache. Ich glaube, dass sie genau deshalb nicht viel bringen, weil die Nutzer meist absolute Laien sind. Und diese könnten ggf. auch auf die Samtfußrüblinge hereinfallen, indem sie wohlwollend sagen, dass sie durchaus annähernd so aussehen könnten und sie deshalb essen. Da ist eine Warnung, dass die App keine Essensfreigabe darstellt, gerne mal übersehen. Beim Samtfußrübling war es jetzt ja sogar noch recht offensichtlich mit der Fehlbestimmung.
Ich habe auf einen Hinweis eines Users hier im Forum vor 3 Tagen die App Pilzführer Free heruntergeladen. Dort kann man seine Pilze bestimmen lassen. Allerdings gibt es Punkte für richtige Bestimmungen und so gibt es dort viele (hört sich hart an, ist aber so) die zu jedem 2. Pilz Nebelkappe sagen und zum Rest Stockschwämmchen. Für den ersten Tipp gibt es 5 Punkte. Falls man sich korrekt anschließt, gibt es einen Punkt. ---> Und dann meldet sich ein unwissender User dort an, möchte seine gefundenen Pilze am liebsten in der Pfanne sehen und plötzlich kommen die selbsternannten Experten alias Punktesammler daher und sagen zum Geflecktblättrigen Flämmling Stockschwämmchen oder zu einem Pantherpilz Perlpilz. Und dann steht dort auf einmal: 100% (6 Stimmen) sagen Perlpilz. Und genau das ist unglaublich gefährlich.
Gut, dass Ewald Gerhardt, der vielen vom BLV-Pilzführer ein Begriff sein sollte, dort als letzte Instanz nochmal draufguckt und danach die Punkte verteilt werden. Allerdings weiß man ja nicht, ob jeder auf diese meist etwa einen Tag später folgende Korrektur (und die ist es in den meisten Fällen leider) abwarten.
Zu dieser App noch eine Anekdote: Im Google Play Store, wo ich die App auf mein Smartphone herunterlud, stand eine Bewertung mit 1 Stern, die frei zitiert folgendermaßen lautete: "Mein vater ist im Kranckenhaus weil er sich vergifftet hat. Scheiss App." - Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber viele Unwissende darf man leider auch nicht sich selbst überlassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin aus genannten Gründen kritisch Pilz-Apps gegenüber, nicht zuletzt weil der Umfang der dortigen Arten fast immer zu gering ist und auch weil viele wichtige Merkmale, z. B. der Unterschied von einem faserig zu einem wie Karotten brechenden Stiel, von absoluten Laien nicht unbedingt intuitiv richtig erkannt werden.
lg,
Jan-Arne