Guten Morgen, Ihr lieben.
Ringreste... habe ich bei dem nicht bemerkt. Kennen tue ich den auch nicht. War für mich ein Blätterpilz, d.h. einer, den ich beim Blättern im BLV- Pilzführer gefunden habe, so sehr viel zu Blättern hatte man da ja nicht.
Beiträge von Safran
-
-
Oh, je , ich verabschiede mich erstmal für heute- totale Müdigkeit(kommt manchmal schon um diese Tasgeszeit vor)- bis morgen. Kein Pfahl oder irgendwas so- einfach Narkolepsie
-
So, nach DIESEM Fehlgriff: Wann komme ich jetzt denn endlich drann?
-
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ............................................................................................................... -
-
Was Pfähle?
Wo waren hier Pfähle..... zu 15! - habe keine gefunden!!!!! -
Alles anzeigen
...und fragte mich , wie da diese Rillen reintrocknen können.
Anna hat tagelang da gesessen und mit einem kleinen Spezialbügeleisen immer wieder gefaltet und nachgebügelt...

So ein Einsatz, und alles fürs APR...Respekt!

Schön, wenn ihr das alle toll findet. Ich durfte nämlich deswegen in dieser Zeit mit knittrigen Hemden rumlaufen...

Was?
Du bügelst Deine Hemden nicht selber
. Das wäre für mich als Frau ein Scheidungsgrund!!! 
-
Bei uns in der Gemeinde kann man keine Pilze mehr suchen und finden, da haben sich der Förster und die Behörden schon vor Jahren entschlossen den Wald sich selbst zu überlassen und nun ist alles mit hüfthohem Dornengestrüpp "Brombeere ohne Beeren" überwachsen, ein verlassen des Waldweges ist fast unmöglich geworden.
Ja, so geht es auch hier bei vielen Wäldern. Aber, ob das nicht eher am Boden und sonstigen Gegebenheiten liegt, als am selbst überlassen? Dennn bei weitem nicht jeder sich selbst überlassene Wald verkrautet so. Es gibt einfach Wälder, da kommen Brombeeren nicht vor.Ansonsten, herzlich willkommen im Forum, Du hättest aber ruhig einen eigenen neuen Eröffnungsthread beginnen dürfen!
-
Ralf, ich komme auf Deine Wanderangebote zurück, bin allerdings nervig, weil ich ständig mit dem Fotoapparat auf dem Waldboden herumkrieche.
DAS kennt er! Und glaub mir. ....mit ihm geht es manchmal auch nur zentimeterweise vorwärts, dass passt also ganz prima
Das war auch gerade mein Gedanke, daß das doch echt gut paßt.
-
Von den Zaunpfählen habe ich natürlich keinen kapiert. Obwohl ich ihn genommen habe, bin ich eigentlich echt überrascht, daß er es wirklich ist.
Ich habe nur Pfähle in Richtung Goldzahnschneckling gefunden, den aber nicht genommen, weil der mir dafür nicht gefiel. Nein, den habe ich eher ausgeschlossen.
-
...und fragte mich , wie da diese Rillen reintrocknen können.
Anna hat tagelang da gesessen und mit einem kleinen Spezialbügeleisen immer wieder gefaltet und nachgebügelt...

So ein Einsatz, und alles fürs APR...Respekt!

Ja, SO muß es gewesen sein.
Anders nicht erklärbar. Ich hatte schon vor dem Joker mit Parasolstielen verglichen, das aber ganz schnell wieder verworfen -
Dito!
Ich war da bei den Fasern bei was schnellwachsendem wie Tintling. Fand aber nichts, deshalb Joker.Ich habe auch sämtliche Tintlinge durchgeforstet.
-
Bei dem exotischen Zeugs fühle ich mich immer so unwissend.

Vielleicht ist das ja auch gar nicht exotisch

-
Aber auf das nächste bin ich extrem neugierig! Hat das jemand von Euch so richtig raus?
Ich bin auch extrem neugierig und ich glaube, ich habe was anderes als die meisten, ob der aber richtig ist?--- keine Ahnung
-
Ich habe ihn auch noch nie gefunden.
-
Was Gnolmi sagen möchte: ich hab den Perlpilz getippt

Den habe ich auch für möglich gehalten.
-
Oh, je, die Pfähle sind bei mir nicht angekommen. Ein Jokerkandidat war das für mich aber nicht, da ich mir zumindest bei der Gattung sicher war. Und da gab es andere, wo ich mehr schwamm.
-
Ja, tolle Idee. Wer spielt schon mal erfolgreich fürs Forum und lädt uns ggf. ein, bzw. wer kann mir die nächsten Lottozahlen verraten? Dann lade ich auch alle ein.
-
Sporenpulverfarbe hilft bei Champis nicht weiter. Der Karbol/ Tinten/Pflastergeruch ist für mich leider auch oft ein Problem.
Herkömmliche Karbolchampis- da habe ich hier im Forum mal den Trick gelesen- ein Stückchen in Wasser aufzukochen: neben deutlicherem Geruch- das Kochwasser verfärbt sich in Windeseile gelblich.Das funktioniert bei diesen bestens.
Funktioniert das eigentlich auch bei Perlhuhn- und Rebhuhnchampis? Habe das da noch nicht getestet- mangels Funden. -
und schon sahen die Pilze nach jungen Birkenporlingen aus.
Und eine Birke war ja wohl das Substrat. An Birkenporlinge habe ich tatsächlich auch als erstes gedacht. Die KÖNNEN auch mal so wachsen, aber dann nur einzelne Fruchtkörper, nicht gleich mehrere nebeneinanander. Also verworfen. Ich gestehe ehrlich, daß mich hier die Zaunphäle auf die Lösung gebracht haben, nicht Facebook, sondern das Knabberzeug, das brachte mich auf den zweiten Teil des Namens : crispa. Mal ein Zaunpfahl, den ich als Zaunpfahllegasteniker auch verstanden habe. Und dann noch den Namen, der immer vergessen wird- so wurde dann Plicatura crispa draus- wie war noch mal der deutsche Name?

-
Also ganz ehrlich, ich habe den Hitzeschaden nicht als Zaunpfahl gesehen, sondern als Feststellung.
-
Also ich kann nur sagen, ich habe noch NIE einen schuppigen Porling mit so einem Stiel gefunden und in unserem einen Wald kommt der echt MASSENweise vor, in den anderen etwas vereinzelter.
-
Den Ring bei 7. habe ich völlig übersehen, sondern mich an den Rillen im Stiel festgebissen: so war das eben bei mir ein: Rillstieliger Weichritterling
Mir ist es nicht anders gegangen, wobei so richtige Rillen sind das ja nicht- ich habe mich an Überfaserung festgebissen, aber da gibt es ja unendlich viele. Zaunpfähle habe ich auch nicht gefunden- war ein hoffnungsloser Pilz: erst der Joker half- von 0 auf 10 Punkte.
-
[hr]
Ach ja! Einen Nachtrag an abeja, dessen Beiträge meist sehr interessant für mich sind, habe ich noch: Fertige Pilzgerichte, kurz vor dem Essen appetitlich zu fotografieren, erfordert Techniken, die ich mir mal habe zeigen und erklären lassen. Seit dem beschränke ich mich auf das Fotografieren von Zutaten, denn als Nahrungsmittel sind die abfotografierten Gerichte nicht zu gebrauchen. Da wird eben nicht auf Garzeiten oder Geniessbarkeit geachtet, sondern auf die fotografische Wirkung. Es kommen auch Zutaten wie Haarspray zum Einsatz.
Ja, und genau deshalb sehen viele Fotos in Kochbüchern für mich (meiner Tochter geht es genauso) alles andere als appetitlich aus. Die erhoffte Wirkung wird zumindest bei uns damit total verfehlt. Wenn z.B. Bohnen auf einem Essensfoto der Farbe wegen kaum gekocht sind, schmecke ich das geradezu bei der Bildbetrachtung und habe keine Lust mehr das zu kochen. Damit für uns rein abgebidetes Gericht appetitlich aussieht, muß es vor allem natürlich aussehen. Die mit den von Dir Techniken gemachten Fotos sehen unserer Meinung nach sehr oft ziemlich unappetitlich aus und haben eher abschreckende Wirkung. Wenn solche in Kochbüchern verwendet werden, mag man die Gerichte nicht mehr kochen. Wenn Restaurants solche Fotos in Speisekarten haben, schreckt das von jeder Bestellung ab. -
Na, erstmal abwarten, das kann so dicht werden, daß man das erst bei Bekanntgabe der nächsten Plätze sagen kann.
Nö, Tuppie hat doch 201. Davor war Claudi mit 195, und alles was jetzt kommt, ist wieder weiter von der 200 entfernt.
Natürlich, oh ich glaube , ich bin noch nicht richtig wach :shy:
