Beiträge von Safran

    Zartrosa sehe ich nicht und das sollte! man auch nicht sehen. Was bräunliches aber schon. Auch dieses ist eine phalfreie Farbendiskussion, der Chancengleichheit (unterschiedliche Monitore) wegen: Wobei, wenn ich mir andere Bilder von dem im Netz anschaue, ja es gibt echt welche (Bilder) von dem, die einen Rosatouch haben. In Natura ist mir ein solcher nicht aufgefallen und er taucht auch nicht in den Beschreibungen des Pilzes auf, also laßt auch einen Rosatouch in Euren Betrachtungen weg, genauso wie grün.


    Zur Größe und Häufigkeit des Pilzes sage ich diesmal erstmal nichts.


    Also gut: Joker morgen abend. Wenn das jemandem zu knapp sein sollte, bitte ich um einen Hinweis.

    Ich frage jetzt echt mal an: Wann sollt ihr den Joker?
    Immer noch sind sehr wenige Lösungsvorschläge eingegangen, obwohl ich fast sicher bin, daß mehr den raus haben, als bisher richtige Lösungen eingergangen sind.
    Aber, oh je, müßt Ihr alle genauso vorsichtig sein, wie ich?
    Sitzen da so viele Safrans hinter dem Computer :shy: ?
    Nein, kein Problem :D . Ich selbst bin ja nicht anders. :shy:


    Wann soll ich den Joker einstellen?


    Zum Anteil richtiger bisher eingegangener Lösungen sage ich nichts, außer, daß schon richtige dabei sind.

    Ob der wirklich nur unter Eiche vorkommt, wage ich zu bezweifeln, die Literatur sieht es bisher anders, aber auch die kann irren. Ich schaue mal mal in nächster Zeit (irgendwann in den nächsten Monaten- (kann dann schon Winter sein) meine Fundorte diesbezüglich näher an. und gebe Bescheid. (ja, es wäre möglich, daß ich die Eiche dort bisher übersehen habe. )
    Ergänzen würde ich, daß der Anhängselröhrling keine sauren Standorte mag . Wie weit er alkalisches Miliieu braucht, vermag ich nicht zu beurteilen. . Aber er mag keinen sauren Boden- das sehe ich als SICHER an.

    Ich bestätige auch den Schwefelporling und trage noch gleich was zur Genußfähigkeit bei. 1. eigene Erfahtungen :D
    Wenn er zu alt ist, bekommst Du den eh nicht mehr gekaut, er hat dann Konsistenz von Schuhsohlen, wird aber nicht giftig., wenn er an ungiftigem Holz wächst,


    Allgemeiner Rat bei Porlingen: das Messer (selbst wenn nicht sehr scharf) sollte fast durchfllutschen können. Aber, wenn Du Dich mit der Einschätzung irren solltest: Auch nicht schlimm.


    Visuell läßt sich so etwas GAR nicht beurteilen. Ob Groß ob klein? wie das Messer flutscht, ist entscheidend.


    Wir selbst(Zimtsternchen und ich) haben erst diesen Sommer unseren ersten Fund eines Schwefelporlings gehabt (vorher nur andere Porlinge wie schuppiger Porling, Skletotienstielporoling (schuppiger Porling übrigens KLASSE).
    Er war zwar winzig klein, ließ sich dennoch kaum absäbeln und dann noch an Eiche. Eigentlich kulinarisch ein Fund für die Tonne.
    Aber wenn man einem Pilz so lange nachgejagt ist, dan kann man den doch nicht stehen lassen ;) . :D


    Wir haben also Stückchen abgesäbelt- das Messer kam an seine Grenzen ;) und getestet- auf Deubel komm raus.


    Ja, UNSER Schwefelporling hatte ERWARTUNSGEMÄSS ! eine Konsistenz von Schuhsohlen, war auch etwas bitterlich (Eiche), aber die hielt sich echt im Rahmen. Mein Töchterchen fand den nicht mal bitterer als junge Semmelstoppler(Ich! durchaus), aber dennoch hat der Schwefelporling sein Potential erkennen lassen, trotz Schuhsohlenkonsistenz und leichter Bitterkeit (Eiche) . Wir haben uns die Konsistenz weggedacht, die leichte Bitterkeit auch- und fanden ihn dann fantastisch- j ehrlich.Meine Tochter würde für den auch junge Semmelstoppler links liegen lassen (IMMER). Ich auch :rolleyes: (obwohl ich die Bitterkeit von jungen Semmelstopplern nur WENIG merke.


    Was ich damit sagen will: er wird weder durch Alter noch durch falschen Baum (klar: keine Eibe oder so) giftig.ö Bei sicherer Bestimmung schadet ein Test von unverdorbenen Fruchtkörpern NICHT.
    Wir erkannten geschmacklich etc, einfach das Potential, welches dieser Pilz hat und waren dennoch begeistert.(obwohl UNSER Fund echt Schuihsohlernkonistenz hatte )Aber der nächste! mitgenommene wird schön weich sein..... .
    Was ich damit sagen will.: Solltest Du Dich echt punkto Alter und Konsistenz täuschen: Auch nicht schlimm, er wird nicht giftig- das nächste Mal nimmst Du dann halt jüngere.


    Beim schuppigern Porling haben wir es voll raus und er ist echt einer unserer Lieblingspilze geworden (bei den besten 10, (maximal besten 20) besten Speisepilzen. Der Schwefelporling hat unseres Erachtens sogar noch mehr Potential und könnte durchaus ein neuer Lieblingspilz werden, wenn in entsprechendem Zustand gefunden.

    Beli, tröste Dich, auch ich sehe manchmal auf MEINEM Bildschirm etwas andere Farben als andere. So ein Feintuning des Bildschirmes ist halt nicht genormt. Und im Allgemeinen fallen die geringen Unterschiede ja auch kaum auf.
    Mit Grün beim Rätzelpilz könntest Du aber alleine dastehen, aber wer weiß? Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, Farbschattierungen nochmals zu erfragen. Hast Du ja getan. KEIN Grün :D


    Der Fragesteller kann sich den Pilz ja noch mal direkt ansehen,er weiß ja jetzt, worauf zu achten ist! Das mit der Verfärbung der Innenseite der Volva habe ich übrigens auch erst vor kurzem gelernt


    Gemein wird es aber, wenn unterschiedliche Menschen direkt (ohne Bildschirm oder ähnliches) unterschiedliche Farben sehen. Das habe ich mal als ganz verrücktes Phänomen bei Nordlichtern gehabt. Meine Mutter sah die Nordlichter in Reinweiß, ich sah sie mit einem deutlichen Grünton, habe dann extra nochmal meine Brille abgenommen- der Grünton blieb.


    Und bei Gerüchen habe ich festgestellt, daß ich TEILWEISE anscheinend anders rieche als die Mehrheit- o.k. allgemein wohl eher etwas schlechter als Durchschnitt (KANN auch daran liegen, daß ich Raucherin bin). Aber umgekehrt rieche ich auch Sachen, die andere nicht riechen.
    Bei Chloranisolen hat man echt Untersuchungen dazu gemacht, und festgestellt, daß unterschiedliche Leute die unterschiedlich stark riechen., daß die Wahrnehmungsschwelle extrem variabel ist und manche den Stoff sogar gar nicht riechen. Ich selbst habe da eine durchschnittliche Empfindlichkeit. Als Spürnase für einen Sanierungsfall hatten wir tatsächlich einen starken Raucher, der Chloranisole deutlich überdurchschnittlich roch .


    Ja, mit Sinneseindrücken ist es schon so eine Sache und wenn dann noch Technik zwischengeschaltet ist, wird es noch unübersichtlicher.

    Auf meinem Bildschirm erscheint die Innenseite der Volva (dieses Bildes ) nicht! weiß. Beli, Dein Bildschirm scheint doch ziemlich andere Farben wiederzugeben als meiner.


    Und damit wäre für mich A. crocacea nicht aus dem Rennen. Außerdem sehe ich eine Stielnatterung, die bei A. cocacea auch reinweiß sein kann.


    Man sieht hieran mal wieder, wieviel Unterschied Bildschirmeinstellungen machen.


    Als Magenmykologe könnte man den Pilz auch probieren :rolleyes: ;) , um zur Lösung zu kommen. :D


    Ich bin absolut keine Tofu-Freundin, geräuchert geht er gerade noch so durch.


    In Deutschland ist man irgendwie nicht in der Lage, Tofu gut zuzubereiten. Tofu ist fantastisch.. Der Mapou Dhofu meiner Tochter ist fantastisch (ja,eines meiner Lieblingsessen) und in China (ist ja bald wieder fällig) wird die Tofukarte hoch und runter bestellt werden.
    Fleisch mag ich aber durchaus auch. Und Tofu ist ja- kein Fleischersatz,sondern ein eigenes Lebensmittel mit enormer Verwendungsbreite. :yumyum:

    @ Safran , an mein Bildschirm ist Rätselpilz grün und etwas braun (Lamelle) sieche Bild in vorletzte Beitrag , ist das in Natur auch oder gehet um Falschverfärbung . Mein Bildschirm ist gut eingestellt weil habe auch andere Pilzbilder aus Forum nachgeschaut .


    LG beli !


    Denke Dir das Grün dann mal weg.
    [hr]

    wann kommt zum aktuellen eigentlich der joker? ein bisschen bräucht ich noch- vor allem pfähle ;)


    Weiß ich noch nicht. Bisher sind erst sehr wenige Antworten eingegangen. Also lasse ich Euch noch mal Zeit und lasse mich von SOS- Rufen nicht irririeren. Nein , ich gebe bis zum Joker nicht mehr Preis :nana: Oder wollt Ihr den Joker schon? Ich habe einen echt netten Joker

    Hallo Tuppie,


    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Arbeitgeber jeglichen Bildungsurlaub ablehnt? Ist doch ein soziales Grundrecht, das man ohne rot zu werden einfordern kann. Hat geschichtlich auch etwas mit dem Menschenrecht "Recht auf Bildung" zu tun.


    De facto nutzen so etwas nur Leute, die im öffentlichen Dienst arbeiten. Ich kenne bisher keinen Fall, wo das ein Arbeitnehmer außerhalb des öffentlichen Dienstes beantragt hätte.

    Beli,
    Nein , ist kein so schlimmes Bild- echt nicht. Was Du siehst, sind Lamellen Öh.,Nein,das kann man mit DEINEM Bild nicht mehr erahnen.


    Das Rätzeli st aber sogar mir deimem GROTTENSChlechtenbild lösbar. wenn man weiß, daß es Lamellen sind- (teile ich Dir hiermit mit- es SIND Lamellen!) also ran. ich warte auf Deinen Tipp.

    Auch ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte.


    Echt schöner Fund! Ziemlich selten. ICH hatte bisher erst ein einziges Mal das "Vergnügen".


    Ich selbst erkenne "falsche" Pilze spätestens beim Aussortieren des Korbes. Da schaue ich genau hin, besonders wenn Kinder die Pilze mitgesammelt habe.


    Das geht natürlich genauso. Wichtig ist halt die abermalige! Kontrolle.


    Wer von uns diese Amanita in den Korb geworfen hat, ließ sich nicht mehr rekonstruieren- Nein, ich will nichtmal ausschließen, daß ich selbst der "Übeltäter" war. Meine Tochter kannte sich diesbezüglich nicht weniger als ich aus (egal , ob Kind oder nicht- war sie (Kind), als das passierte , aber nicht mehr).


    Und bei unsicheren Schafchampignons mache ich eh die Kochprobe- danach weiß ich SICHER, ob es nicht doch Karbolis sind. Diese gelbe Verfärbung der Stielbasis sehe ich als unsicher an (sie fehlt gelegentlich völlig) und der Geruch ist auch nicht immer eindeutig


    O.k. ein "Übeltäter" entlarvte sich auch erst beim Geschmack nach dem Kochen, ein Täubling, den wir beide bei der Geschmacksprobe als mild angesehen hatten und dann war er doch bitter. Aber selbst, wenn wir ihn gegessen hätten, wäre wohl nichts passiert. Täublinge sind ja zum Glück harmlos.
    [hr]
    [quote pid='374971' dateline='1504129713']



    Ingosixecho,
    merk' ich mir, aber die Stoppelpilze gibt's hier im Norden doch wohl eher nicht, oder?



    [/quote]
    Doch, Semmelstoppelpilze zumindest gibt es auch im Norden, ok. weniger zahlreich als in südlichen Wäldern, aber man stößt auf sie. Die kommen in fast allen meinen Pilzgründen durchaus vor, lokal sogar häufig. Sie sind absolut kein Pilz des Südens von Deutschland,. VIEL häufiger als Pfiffis ( die ich ja überhaupt vor wenigen Jahren überhaupt das erste Mal in meinem Leben fand- als ich schon jegliche Hoffnung aufgegeben hatte, die überhaupt mal irgendwann, irgendwo zu finden.
    [hr]
    Bezüglich Totentrompeten merke ich Dich mal vor, die sind bei uns jahreweise ein sehr häufiger Pilz. Gerne schicke ich Dir welche zu.-
    Aber wir haben dieses Jahr den ersten Schwung echt versäumt, fanden nur noch welche, die hinüber waren..


    Aber falls es im September noch was damit werden sollte (danach bin ich außer Landes) dann denke ich an Dich.

    Na, ich habe sie bisher leider noch nie in einem brauchbaren Zustand gefunden.


    In meinen normal aufgesuchten Wäldern kommen sie nicht vor, aber in einem anderen Wald habe ich im letzten Jahr viele Fastleichen derselben gefunden. Da sollte ich dann echt noch mal dieses Jahr etwas früher hin. Na mal schauen, ob das noch vor Yunnan was wird, sonst halt nächstes Jahr.


    Klingen spannend.


    Hallo, ich denk es gibt da schon ein phaelchen. Und dem schließe ich mich, da er auch zu meinem Tipp passt, an und verabschiede mich noch kurz wieder in die Funkstille.
    Einen schönen Abend,
    eberhard


    Oh, ich habe das Phälchen jetzt auch entdeckt. Ob es zielführend ist, verrate ich aber nicht :nana:

    [quote pid='374929' dateline='1504119868']



    Bei ganz jungen Schopftintlingen könnte für Anfänger eine Verwechslungsgefahr mit dem Falten-Tintling bestehen, zumal beide an den gleichen Standorten und zur gleichen Zeit wachsen. Der Falten-Tintling ist in Verbindung mit Alkohol giftig.


    [/quote]


    ja, bei kleinen Exemplaren und Schnellsammeln ist das echt möglich, hatte tatsächlich schon welche dabei- die habe ich beim Pilzeputzen aussortiert.
    [hr]


    Bei Stäublingen gibt es möglicherweise Verwechslungsgefahr mit jungen, noch geschlossenen Knollenblätterpilzen (im Schnitt dürfen keine Lamellenansätze zu sehen sein). Bei Röhrlingen gibt es noch ein paar mehr, die vielleicht nicht unbedingt im Korb landen sollten (z.B. Wurzelnder Bitterröhrling, Wolfsröhrling, Ochsenröhrling).


    Ja , die Verwechslung von Stäublingen mit jungen Amananitas ist wirklich möglich. Auch wenn man sich das erstmal kaum vorstellen kann. Wir hatten tatsächlich auch schon eine Amanita im Korb, statt Flaschenstäubling. Welche es dann war, konnten wir nicht mit Sicherheit feststellen(die war noch zu jung)


    Deswegen: Es sollten auch nur Leute die Pilze putzen, die sich ebenfalls auskennen. Dann gibt es damit eine nochmalige Nachkontrolle. Ok, beim PSV wäre der auch nicht durchgegangen, auch nicht bei einer sonstigen Nachkontrolle durch mich.


    Aber im Eifer des Gefechtes ;) : bei kleinen Exemplaren immer aufpassen, auch bei Champis und vielen anderen.



    Der Perlpilz war übrigens auch einer meiner ersten, die ich sicher erkannte. Meine Oma hingegen bekam es mit dem nicht so schnell auf die Reihe und wollte mir als Kind dann immer nicht glauben, daß sie auch Panther dabei hatte. Sie glaubte es dann aber wenigstens jemand anderes. Sie ließ ihre Pilze schon noch mal kontrollieren. So kam es nie zu einer Vergiftung.
    Und die Kremplinge hat sie auch überlebt , aber akzeptiert, daß ich die nie mitessen durfte. An das Verbot durch meine Mutter hielt sie sich streng.

    Ich wollte auch gar nicht dafür werben, den zu essen. Verzehrfreigaben gibt es hier für deine Pilze schließlich auch nicht.
    Wenn ich so Kostversuche mache, dann brutzel ich mir davon einen Fruchtkörper und teste den einfach mit Salz und Pfeffer. Letztlich ist es dann nach dem ersten Bissen schon oft ein Reinfall und kann weg ;)
    Naja. Sollte ich sie dieses Jahr nochmal finden (so wie es begonnen hat wahrscheinlich spätestens am Wochenende), gibts mal einen Kostbericht...


    ich, wenn , genauso, aber ohne Pfeffer.In einem kleinen Puppentopf.
    Aber mit diesem habe ich normalerweise nicht das Vergnügen. Freue mich schon auf Deinen Kostbericht.
    Ja, es gibt da echt viele Reinfälle. auch mein 2 .Test vom breitblättrigen Schwarztäubling (nach 123-Pilze sollen die süddeuschen besser sein, (sind sie tatsächlich, aber nicht ausreichend) )ging nach einem Bissen ab in die Tonne.

    Ja echt gut durchdacht, wenn man mit Sorgfalt rangeht, Fast analog meiner eigenen Vorgehensweise, als ich Anfängerin war. An die Täulinge habe ich mich lange nicht rangetraut . Herute tue ich es-
    Ich hatte in meiner ! Anfängerzeit noch ein paar weitere dabei, die ich trotzdem sicher erkannte.


    Aber Dein Plan erscheint mir stimmig (trotzrm immer Vosicht, aber das weißt Du eh)-

    Breassella, ich gebe ehrlich zu, daß ich nicht zu 100% !!!! sicher bin, daß nur eine! Pilzart infrage kommt (ich denke aber, : JA). Ob der Kombi fällt mir nur eine ein. Aber ja, das rechte Teil des Bildes ist nicht unerheblich zur genáueren Artsabgrenung- denke ich (bei unsicheren Exemplaren -wobei: es gibt ähnliche)
    Und das ist jetzt auch mein Schubs- Weiteres wird bis zum Joker nicht mehr erfolgen,. Plane nicht darauf!


    In unserem Alter wird die Privatsphäre des Einzelnen sicherlich einigen Stellenwert haben.
    Ich denke nicht daß Gruppendusche und gemeinsames WC auf Begeisterung stoßen. Auch bei mir nicht.


    Naja, dann bin ich anscheinend immer noch jung ;) - aber lieber ist mir auch anderes ja, ja, das Alter. Ehrlich!!


    Aber ja, wenn wirklich alles irgendwie klappen sollte- Zimtsternchen und ich- kommen echt nicht. Flug nach Yunnan ist gebucht, Visum beantragt Und erste Unterkünfte schon fest geplant (ja auch mit Gruppendusche /WC...., aber wir müssen rechnen (und die 1. anvisierte Unterkunft hat auch im allgemeinen ein sehr nettes Klientel, schon erprobt von meinem Töchterchen- ein paar Jahre her)- die ca. 7 Wochen Yunnan sollen am besten mit unter 2000€ :) (2500€ :rolleyes: - 3000€ :cursing: ) für die Reisekosten (für beide zusammen)drin sein (Verdienstausfall wegen Abwesenheit kommt noch hinzu!..) Aber ich habe dann auch wenigstens nicht zu viele Unkosten /Beschädigungen durch Gäste in der Zeit.


    Aber mir ist auch mehr Komfort lieber - ja, ja- das Alter- und der größte Teil der Reise wird echt im Zweibettzimmer incl. Bad stattfinden (solange die Nacht totzdem unter 20€ für 2 Personen bleibt)



    Ich wünsche Euch allen für das nächste große Nordtreffen viel Spaß und werde die Berichte später! mit Begeisterung lesen.


    Man kann halt nicht alles machen.

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe jetzt die Punkteliste nachgetragen,leider kam ich nicht schon gestern dazu.


    Bitte überprüft, wie üblich, Eure Punktestände! (auch wenn ich mir natürlich stets Mühe gebe), ich bin halt ein Schusselkopp.


    Bei der Punktevergabe an Janmen habe ich echt mit mir gehadert, weil der Tipp, der abgegeben wurde, war echt nicht schlecht- auch wenn vollkommen andere Gattung. Aber bei DEM Ausschnitt echt ziemliche (und echt verblüffende) Ähnlichkeit- war mir vorher gar nicht so klar. Aber es gab. 1. noch echt Kleinigkeiten! in dem Rätzelausschnitt, die nicht so GANZ paßten Und Janmen war zumindest zwischen Joker und Auflösung im Pilzforum aufgetaucht (Korrektur wäre möglich gewesen), wenn auch nur kurz, habe mich da echt schweren Herzens für die 0 Punkte entschieden. Man hätte sicher auch anders entscheiden können.


    Nun zum neuen Rätzel:
    Bei dem! hatte ich echt erwartet, daß es ziemlich schnell richtige Lösungen hageln würde, daß der einfach! wäre. Ich habe mich anscheinend getäuscht. Er scheint Euch schwerer zu fallen als der letzte. Bis jetzt kamen erst SEHR wenig Vorschläge. Und gepfählt wird bisher auch nicht 8| .


    Na, ich warte noch ein bißchen und entscheide dann, ob ich einen Schubser gebe. Wobei beim letzten , den ich für viel schwerer hielt, kamen die Schubser auch nicht bei jedem! an. Ob der einigen geholfen hat weiß ich gar nicht. Wäre nett, wenn jemand was zu schreiben könnte- bin ja echter Rätzelerstellerneuling.



    Nächster Punkt: Ich könnte eventuell! ab Mitte September (da sind Climbingfrak und Pablo weg) noch ein Rätzel erstellen, käme aber echt auf den genaueren Zeitplan an, aber selbst das würde knapp werden können. Es könnte sein, daß dann mein Zeitplan schon zu dicht ist und ich nur noch gestresst bin.


    Ja der Flug nach Yunnan ist gebucht, das Visum beantragt..., und ja wir sind dann echt lange! weg. Bis Mitte November. Es darf also gar! nichts liegen bleiben. Lieber sage auch ich schon vorsorglich ab ( punkto Rätzel). Bevollmächtigte müssen gefunden werden.... SO eine weite Reise (alleine die Reisetortur- unter wesentlich 20 Stunden für einen Flug (mit Umsteigen) läuft nichts)- das muß dann schon für eine lange Reise sein :saint: .Danach werde ich u.U. so fertig sein, daß vor Anfang Dezember gar nichts mehr läuft. Aber es ist halt ein langgehegter Traum : und mir geht es zur Zeit insgesamt gesundheitlich etwas besser- Also müssen wir los- wer weiß , ob so etwas nicht in ein paar Jahren gesundheitlich völlig unmöglich ist. Ich hoffe, daß nichts mehr dazwischen kommt.



    Also überlegt Euch schon mal, wer dann übernehmen würde: Pablo, Climbingfreak und auch ich würden sicher gerne beraten (im Vorfeld). Und nein , es ist nicht so, daß man über umfangreiche Pilzkenntnisse verfügen muß- habe ich auch nicht. Es geht hier um makroskopisch bestimmbare Pilze. Das einzige wirklich wichtige ist, daß der Pilz makroskopisch sicher bestimmt wurde. Gut ist, wenn etwas irgerndwie charakteristisches! gezeigt wird (und ja, das ist auch bei meinem jetzigen Rätzel der Fall), was nach Möglichkeit nicht viele Pilze haben (ich denke beim aktuellen, daß überhaupt nur EINER infrage kommt). oder nur der eine. .Der Ausschnitt kann sogar von sehr bekannten Pilzen kommen, z.B. Huthaut Schopftintling. Und selbst wenn dann doch niemand drauf kommen sollte oder zu unspezifisches Bild o.ä.: Niemand wird einem deswegen den Kopf abreißen- das ist doch alles keine Katastrophe.


    Mir macht zumindest zur Zeit das Rätzelerstellen auch echt Spaß- wirklich!!!!


    Und HIER in DIESEM Forum, es ist doch alles so super entspannt, daß sicher niemand mit einem vielleicht ungünstigen Rätzel dann auch nur irgendwie schlechter angesehen würde.
    TRAUT EUCH!!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    Na, dann komme ich jetzt mal zur Auflösung.


    Wie die meisten von Euch richtig erkannt haben handelt es sich um den Brandkrustenpilz, Kretzschmaria deusta,Hypoxylum deustum, Ustulina deusta und sicher noch weitere andere)


    Natürlich wollte ich es Euch nicht zu einfach machen, deshalb habe ich nicht die typische Endform, sondern die imperfekte Konidienform gezeigt.


    In der typischen Form, die in allen Büchern etc als erstes als Foto auftaucht, wäre er dann doch zu einfach gewesen.


    Hätte ich einen 2. Joker gesetzt, wäre der 1. Joker in die Richtung gegangen.


    Obwohl er insgesamt dicht kartiert ist und Deutschlandweit vorkommt und nicht als selten gilt, würde ich tatsächlich sagen, daß er in der Mehrzahl der Wälder, die ich häufiger besuche NICHT vorkommt. Ob man in auch in Nadelwäldern mit Laubbaumeinstreung finden kann, weiß ich nicht


    Ich selbst finde ihn, wenn, eher nicht in den intensiiver genutzten Wirtschaftswäldern , sondern eher in naturnäheren Habitaten. Auch kommt er nur an Laubholz vor. Es gibt aber durchaus Wälder, wo er ein Massenpilz ist. Er gilt als Schädling und lebt auch parasitisch, später saphrophytisch


    Jetzt noch ein paar Bilder:







    Die Punkte werden zeitnah nachgetragen ( heute- spätestens morgen)


    Heute in maximal 2 Stunden kommt der nächste Rätzelpilz, will Euch ja nicht zu sehr auf die Folter spannen.



    So jetzt (leider verspätet) die Punkteliste:


    1. 51 Punkte
    Romana (+10), beli (+10)


    3. 48 Punkte
    Joe (+10), Wutzi (+10), Lupus (+10), Eberhard S. (+10)


    7. 46 Punkte
    Brassella (+10). Linnea (+8)


    9. 44 Punkte
    Engelchen (+8)


    10. 36 Punkte
    Janmen (+0)
    [hr]
    Und nun kommt der nächste!


    Was für ein Pilz ist das?


    Eine Frage in die Runde! Möchte noch irgendjemand eventuell seinen Tipp ändern,einen ersten Tipp abgeben, weil zuvor NUR Ratlosigkeit..... und überlegt noch?


    Ich hätte nämlich noch ein paar PN's erwartet!


    Ansonsten: Auflösung morgen vielleicht?


    Ich weiß aber nicht ganz sicher, ob ich morgen die Zeit finde(Gästewechsel und Besuch) Sonst Auflösung Montags ?