Beiträge von Safran

    Viele !Pilze sind roh giftig-ohne mir jetzt alle Links angesehen zu haben.
    Roh habe ich die noch nie probiert.


    ICH sammel sie schon viele Jahren(Wenn auch die letzten Jahre nicht gefunden) . Für MICH gilt sie als eine der BESTEN Speisepilze überhaupt (Auch wenn ich nie eine reine Herbstlorchelmahlzeit zusammenbekam): Aber auch in einem Mischpilzegericht lassen sich durchaus die BESONDEREN Leckerbissen ausmachen: Ich tausche gerne eine Herbstlorchel gegen 5 Steinpilze, (obwohl zudem ein einzelner Steinpilz echt mehr auf die Waage bringt als eine Herbstlorchel)
    Zur Verträglichkeit: Alle Leute, die sie mit mir zusammen genossen haben, haben sie sehr gut vertragen (sie wurden NIE vorher extra gekocht) und ich stand mit meiner Meinung nicht einsam da, daß sie eine der besten Speisepilze ist.
    Ich war SEHR erstaunt,als ich erstmals die Herbstlorchel in einem Pilzbuch als ungenießbar bewertet sah.
    Wenn Ihr die körbeweise finden solltest, die nicht essen wollt,dann schickt sie MIR zu. Ihr bekommt von mir wesentlich mehr als das Porto vergütet. Sie ist eine der wenigen Pilze, für die ich als Luxus!- Geld ausgeben würde. Von Standardpilzen finde ich selber genügend, da bräuchte ich nie welche zu kaufen . Ich habe sie noch nie getrocknet,weil ich dachte das ginge nicht, fragt mich nicht woher ich das mal habe, aber es waren aus immer viel zu wenige der Leckerbissen, daß ich auch nur eine! an einen Versuch vergeudet hätte, oder das nochmal überprüft hätte.


    Alle nicht verwendeten Herbstlorcheln: HER ZU MIR


    LG an alle
    Safran


    Hallo Safran, sorry, ich mach nur Deals gegen mehrere Kg Mandarinen, müsstest du doch wissen ;) :cool:


    Schneeräumen liegt mir genauso wenig wie Skifahren...;)


    Oh,Mist,manchmal komme ich durcheinander, beginnender Altzheimer:shy:????? (hoffentlich nicht!!!!!) Wer war es nochmal!!!!!!!
    Bitte MELDEN!


    Ich selber mochte Skifahren eigentlich immer gern, aber nur Langlauf, aber das kann ich mittlerweile wohl schon rein körperlich vergessen. Den Skilift hier habe ich selber noch kein einziges Mal ausprobiert.


    Wintersport- überhaupt zu alt- das letzte Schlittschuhlaufen mit meiner Tochter (vor ca 10 Jahren) ein Desaster: ich hatte mich da total überschätzt(dachte, sowas verlernt man nicht), aber immerhin das Stürzen konnte ich noch gut:D absolut verletzungsfrei, aufstehen hingegen hatte ich verlernt- meine Tochter mußte mich über das Eis ziehen, bis ich mich dann endlich an einer Randbegrenzung hochziehen konnte:D:D- Aber meine Tochter fand es cool, daß ich es trotzdem noch mal versucht habe.
    Heute würde sie es mir wahrscheinlich verbieten. Seit meinem Wirbelbruch bei einem Sturz schiebt sie viel mehr Panik als ich, daß ich mich bei Stürzen verletzten könnte. Ja, DER Sturz und die Folgen WAREN! ein Albtraum, aber ich bin sicher, daß sie , wäre SIE vorrangegangen, genauso gestürzt wäre, wie ich- mit ähnlichen Folgen- dann noch besser ich.

    Oh,Mann mit wem hatte ich denn noch den Deal Schneeräumen gegen Skiliftkarte, war es Naan?
    Am Samstag vorraussichtlich öffnet der Skilift- im Moment ist da noch irgendwas gerade nicht in Ordnung und muß nochmal gewartet werden.


    Aber ab dann : Steht der Deal?:D


    [hr]


    also darfst du die schaufel weglegen, solange es schneit :) das klingt als müsstest du auf dauerschneefall hoffen :D


    :D nach der Gemeindesatzung ja!!!

    Hier heißt es in der Gemeindesatzung es muß den ganzen Tag über nach jedem beendetem Schneefall geräumt werden. Aber wenn ich nicht jedesmal, nachdem die Räumfahrzeuge alles wieder zugeschaufelt haben ,wieder räume, gibt es auch Stunk.


    Ganz ehrlich, ich bin ein bisschen neidisch!! Ihr könnt meine 17 Grad ruhig haben, ich will die gar nicht wirklich! Tolle Bilder, das sieht soooo schön aus!

    Ach im Gegensatz zu Lutine würde ich sehr gerne tauschen, obwohl es hier zur Zeit echt hübsch aussieht- das muß ich zugeben. Aber neben dem Schneeschippen (die Schneeräumgerätefahrer sind heute wirklich nett, immer noch nicht wieder vollgeräumt) die Heizkosten!, na, ja,die hätte ich auch bei Kälte ohne Schnee.


    Wenn es in Deutschland nicht diese blöde Schneeräumpflicht gäbe, sprich der dürfte einfach liegenbleiben und jeder Grundstücksbesitzer achtet NUR darauf, daß es nirgendwo glatt ist- daß sich unter dem Schnee keine Stolperfallen befinden....-räumen würde man erst, wenn man nicht mehr durchkommt- dann fände ich Schnee fein, solange er nicht METERhoch in einer Nacht ist, aber so: diese Schneeräumpflicht verleidet mir den Schnee.

    So jetzt über 2 1/2 Stunden die ersten Grundstücke geschippt, und netterweise hat mir in der ganzen Zeit kein Schneeräumfahrzeug wieder alles vollgeräumt- Heute sind die ausnahmsweise mal nett. Die sind ansonsten eine große Pest im Ort. Irgendwo finden die immer Schnee,um alle geräumten Flächen in 2 Sekunden wieder vollzuräumen. So muß jetzt wieder los.


    Ihr anderen scheint alle auch gerade beim Schippen zu sein, oder?

    Ach Kuschel,
    Einbrüche sind doch nicht selten, mich hat es schon 2 mal in der Wohnung und 2 Mal am Auto erwischt,am Auto beide Male gescheitert, aber viel kaputt. In die Wohnung haben sie es eh geschafft, Panzerglas hatte ich nicht- und so ne Scheibe läßt sich schnell einschlagen.


    Bei den ganzen Versuchen an den ganzen Fenster und Türen bei Dir, schätze ich,daß da ein ganz schöner Schaden entstanden ist


    Je besser gesichert, umso höher sind die Schäden, nämlich dann an Türen, Schlössern......
    Ich bin dazu übergegangen, gar nichts mehr abzuschließen und nichts mehr,-Ruhe, wenn, wird bei Nachbarn eingebrochen, zu holen ist bei mir eh nichts- die Wertgegenstände lassen sich nicht so leicht abtransportieren. Das Portemonaie mit wenig! Geld ist schnell zu finden, um Vandalismus vorzubeugen.


    So jetzt muß ich raus Schneeschippen und irgendwie mein Auto auftauen ,um zu der weiteren Schippstelle hinzukommen.
    LG
    Safran


    Lutine,
    Das ist natürlich echt traurig,ich war auch mal (so ca vor 25 Jahren) auf einer Pilzwanderung:Auch wenn ich keinen neuen Pilz lernte: Der Führer nach einer gewissen Weile: "Kannst Du mir nicht endlich mal EINEN Pilz bringen, den ich kenne?",er drehte dann das ganze um, brachte mir jeden Pilz, den er kannte, zum Bestimmen- und nein ich habe nicht abgeloost.


    Eigentlich wurde es im Endeffekt trotzdem echt witzig. Gekostet hat das Ganze nichts, man lernte neue Leute kennen. Und es war auch am Ort, also kein Fahraufwand. Der bot das halt einfach an, weil Null Angebot am Ort und auch selber nur aus Liebhaberei.Langatmig war er nicht, die Unterschiede der Pilze, die er kannte, kannte er- eigentlich trotzdem ganz nett.


    Aber wenn Du natürlich lange Wege auf Dich nimmst, Kosten hast.... , dann wäre sowas echt frustrierend
    Aber ich vermute mal ,daß Du in einem Anfängerkurs auch generell nicht richtig aufgehoben wärest.


    LG
    Safran

    safran, das kann durchaus sein... wer abnehmen will muss regelmäßig essen, das ist bekannt. trotzdem sollte die energiebilanz natürlich stimmen!
    ich kenne auch phasen des ständigen essens...nur die phasen ohne hunger fehlen mir völlig
    außer wenn ich verliebt bin ;)
    aber das krieg ich auch nicht hin :D


    Hallo Lutine
    Das ist auch die Idee meiner Tochter. Aber ich KANN oft einfach nichts essen- es wäre fast Folter für mich. Und Energiebilanz halte ICH mittlerweile nur noch für Humbug- sorry.
    Na, wenn das Essen für Dich ein Problem sein sollte, wünsche ich Dir ,Lutine, dauerhaft,verliebte Tage. (Mein letzter Freund dachte nur ständig, ich würde eine Diät machen, natürlich Quatsch----ich nahm nicht!! ab)
    Bei mir gibt es einfach nichts zum dran halten. Bevor ich sooo übergewichtig wurde hatte ich eine Energiebilanz, da hätte ich sonstwie fett sein müssen- ich habe mir damals darüber nicht mal Gedanken gemacht. Ich habe später! mal die Kalorien ausgerechnet,die ich damals mal eben am Tag zu mir nahm- Mittelwert ca 4-5000 kcal (nicht wundern, war echt so (auch wenn abnormal)- ich war schlank (lag ein EIN WENIG unter dem damals gültigen Idealgewicht- aber so eng sollte man sowas eh nicht sehen)-ich hatte damals sinngemäß den Spitznahmen: "Safran Bandwurm"



    dann wurde ich plötzlich ziemlich krank- nur noch müde, nur noch schlafen, extremer Durst- ich aß kaum noch was und nahm zu,immer mehr.
    Heute geht es mir körperlich wieder einigermaßen.



    Heute bin ich extrem übergewichtig . Meine tägliche Kalorienaufnahme liegt im Durchschnitt,grob geschätzt; zwischen 500 und 1000 kcal, außer den "Freßzeiten"- da komme ich sicher an die 2000(manchmal vielleicht auch etwas darüber) ran(ich rechne dann gar nicht-nehme soundso ab)


    Es sind echt Extreme.


    Aber ich bin froh, daß es mir sonst wenigstens besser geht.


    LG
    Safran

    das problem hätte ich auch gerne *seufz*



    Sei froh, daß Du das Problem NICHT hast, ich bin trotzdem stark !! übergewichtig.


    Es gibt Zeiten(selten), da habe ich ständig Hunger- und futtere ca. das vierfache von normal(von dem ,was ICH an einem normalen Tag esse). In den Zeiten nehme ich ab.
    Meine Tochter kam sogar schon zu dem Umkehrschluß,ich müsse nur ordentlich futtern, um abzunehmen.
    Aber ich glaube, daß das auch nicht funktionieren würde.


    So....hab mal nachgedacht......ich nenn mich jetzt entweder "Ostsee-Nabeling" oder "nordisch by nature".......


    Was findet ihr besser (oder weniger schlecht...;-))?


    "Nordisch by Nature" gefällt mit GAR Nicht- ich finde wir werden von Anglizismen überschwemmt und ICH mag das gar nicht.


    "Ostsse-Nabeling" finde ich durchaus nett.


    So früh am Tag????? Wann isst du denn dann?


    Ach normal bekomme ich frühestens gegen 16 Uhr Hunger(oft sogar erst später), morgens aber Kaffee mit viel Milch und auch Zucker.


    Meine Tochter,wenn sie mich besucht, verzweifelt fast an mir , weil ich, seit sie aus dem Haus ist,immer vergesse zu kochen- ich bin etwas chaotisch- Ich habe mit ihr jetzt folgendes Übereinkommen: sie hat mich mindestens eine Stunde, bevor sie essen will, daran zu erinnern, daß ich kochen muß. Das Frühstück für sie schaffe ich mittlerweile auch ohne Erinnerung.


    Aber jetzt denkt bitte nicht, daß sie eine verwöhnte Göre wäre. Sie hilft sehr viel und kocht auch manchmal -bis oft (übrigens phantastisch :plate:), aber wenn die Mammi den Kochpart übernommen hat, muß sie (die Mammi) dennoch ständig erinnert werden- ich vergesse es sonst einfach:shy: die Mammi übernimmt mehr das einfache Kochen,kann aber auch gut kochen, hat nur oft nicht die Nerven dazu.

    Safran mit Pfeffer...nette Kombi ;)


    Oh, nein, man kann doch Safran nicht mit Pfeffer kombinieren<X,Kochbanause:D bin ich ein solches Problem:shy:,
    wobei Safranschirmlinge in Kombi mit Pfefferröhrlingen klingt nach interessanter Kombination- oh im Moment denke ich nur ans Essen, obwohl ich eigentlich so früh am Tag nur sehr selten mal esse.


    [hr]

    Mandarinenmonster träfe es, nach einer kindlichen Leidenschaft, auch.


    ..


    Wir hatten uns darüber ja schon mal ausgetauscht, aber ganz exakt "Mandarinenmonster"8| Du bist doch nicht rein zufällig mein hier sich eingeschlichenes Töchterlein? Ich werd nicht mehr


    Servus zusammen,


    ich kenn den Naturgucker ja von einer anderen Plattform und habe den Schalk wohl erkannt - im Gegensatz zu Fredy, der sich eh dagegen wert seine Fotomodelle zu essen.


    :D:D:D

    Upps,in der Zwischenzeit bin ich zum Posting Freak mutiert, "Senior Member" ging ja noch (bin ja auch nicht mehr die allerjüngste), aber jetzt brauche ich auch was anderes.


    Wer hat Vorschläge?



    Oh ja,ist echt vorhanden, haben wir wohl irgendwie übersehen, nicht böse sein, bitte.


    [hr]


    Cooler Kommentar, auch wenn Naturgucker anscheinend nicht mal die Idee hatte.
    Aber , ganz ehrlich wenn ich aus Versehen ein Kaninchen mit dem Auto erwischen würde und das nicht gerade ÜBERfahren hätte, würde ich das für den Kochtopf mitnehmen- damit sein Tod noch einen Sinn hat:shy:


    Ohr, du scheinst Vegetarier zu sein?



    Es grüßt Euch
    Safran


    Tolle Idee!:D


    Glaubst du, ich werde von den Zecken satt? 8|


    O.K.,das wohl nicht, aber die Zecken von Dir.


    Aber gutes Argument,wir wollen ja nicht, daß du verhungerst.


    Alternativvorschlag: Du bekommst sogar ein paar Pilze mehr, damit Du gut im Fleisch bleibst und die ganzen Abzapfungen des Lebenssaftes besser überstehst.:D

    Ach komm Fredy ,übertreib mal nicht, wobei der Grundgedanke hat schon eine gewisse Berechtigung.


    Ich selber gestehe, daß ich gerade - auch nicht gerade nett-,überlege, wo der genaue Standort wohl ist, um da selber mal bei Gelegenheit nachzuschauen.


    Ich selber habe die Dinger noch nie gefunden (obwohl ich weiß,daß die hier vorkommen: hiermit erneuter Beweis).


    Wenn ich ein sehr genaues Gedächtnis hätte, wo wann welche Bäume gestanden haben, hätte ich tatsächlich deshalb genauer nachgefragt- vielleicht hätte ich zur Aufklärung beitragen können, aber ich weiß das genauer immer nur für wenige Bereiche.


    LG
    Safran


    Jo, Safran, wir können zu viert stundenlang im Wald umherkriechen, die Zecken hab meistens nur ich! :cursing:


    Und der Hund! Aber da der hier nicht aktiv ist, braucht er den Titel grad nicht...:D


    Jo,Tribun, so einen Waldbegleiter brauchen wir noch. Wenn wir mit meinem letzten Freund in den Wald gingen waren wir vor Zecken absolut sicher. Die sprangen alle nur ihn an. Ohne ihn springen die auch UNS an. Letzten Sommer 2011 (Super-Pilzjahr), nachher nur noch mit Zeckenschutzanzug in den Wald, und trotzdem juckte es plötzlich unter dem Uhrenarmband (Handschuhe hatte wir nicht an)- eine Zecke.



    Also wir /ich suche/n Dich als Begleiter :D


    LG
    Safran
    Du bekommst die Zecken,wir dafür die Pilze- ist das nicht eine super Aufteilung :evil:

    h Kuschel, die Dominosteingeschichte, echt köstlich.
    Und was Du so nebenbei alles an Vögel beobachtest, Ich habe mit den Viechern einfach irgendwie Probleme, bevor ich sie nur bestimmen kann, sind sie schon wieder aufgeflogen, aber ich erfreue mich an ihnen auch sehr. (Aber Pilze sind doch angenehmer, die fliegen nicht weg)


    Hall Inni, oh man Dein Problem mit den Vögel ist ja geradezu tragisch (mich stört nur, daß sie immer, bevor ich mit der Betrachtung fertig bin, schon wieder auffliegen( also auch ein Problem mit fliegenden Vögeln, wenn auch sehr anders :D) Mensch, überlege doch noch mal, ob Du da was machen kannst. Vögel machen doch eigentlich sehr viel Spaß, Dir entgeht da echt was. Ich kenne die meisten Vögel in meinem Garten fast persönlich, erfreue mich an dem Gesang.....


    Spinnen sind auch nicht so mein Ding, ich mag sie irgendwie nicht, und sie einfach auf die Hand nehmen mag ich partout nicht- dem liegt aber auch ein Erlebnis zugrunde : Ich habe seitdem ich massiven Spinnenkanibalismus beobachtet habe, vor denen einen gewissen Ekel, obwohl natürlich sehr durch Menschliche Werte beeinflußt, eigentlich bekloppt.


    ANGST habe ich nur vor Wespen.


    Melanie,


    und die Lamas. Na sowas habe ich noch nicht selber erlebt (ein blauer Fleck nur vom Spucken8|)- ich glaube die Viecher würde ich dann auch nicht mehr besonders mögen, aber naja, sie begegnen mir eh nicht täglich- also egal., wobei, wenn schon Pfaue auf meinem Auto saßen, ich hier von meinem Haus aus Kängurus rumhüpfen sah(am Rand der Straße), ich jede Nacht Löwen brüllen höre, warum sollten hier nicht auch mal Lamas rumlaufen?