Guten Morgen! Nach den ganzen Andeutungen hier bin ich ziemlch sicher, daß ich den selben Pilz getippt habe wie Mausmann, Nafste, Kuschel und Beorn....
ob der Tip allerdings richtig ist, weiß ich immernoch nicht. Meiner gilbt angeblich am Stiel. Noch nie bewußt gesehen.
Tja....was tun??
Brüchigkeit fänd ich gut....oder eine Frage nach leichter Bitterkeit, die im Alter zunimmt?
Alles anzeigen
O, je, meiner hat keinen richtigen Stiel, deswegen kann ich das gilben auch nicht überprüfen. Du hast aber anscheinend einen anderen- oder doch nicht?
Aber wenn wir jetzt zur Bitterkeit kommen und das wäre dann das entscheidendende. Mir würde die Frage nicht weiterhelfen, weil bei DEM Pilz, den ich im Moment tippe ,die Bitterkeit von verschiedenen Leuten so unterschiedlich bewertet wird, daß sich darüber nicht mehr als eine subjektive Aussage machen lassen würde.
Was jetzt fast schon für meinen Pilz spräche- bei meinem Tipp macht jeder vollkommen andere Angaben. Der Pilz wäre durchaus sicher bestimmbar. Aber in der Literatur gibt es bei dem PILZ absolut keine einheitlichen Angaben. JEDER schreibt was anderes dazu und ich würde KEINE der Beschreibungen unterschreiben. Ich glaube den Pilz zu 100 % zu erkennen und bin mir dann da eigentlich dann auch SICHER!!!(eigentlich ist er unverwechselbar),aber bei den Beschreibungen des Pilzes in der Literatur herrscht ein fast endloses Kuddelmuddel- und ich stimme mit meiner Erfahrung mit keiner überein.
Und ich mache deswegen jetzt einen anderen Vorschlag: Frage nach Baumpartner. Würde das denn anderen auch helfen- das ist fast! das einzige, was sich für mich sicher literaturmäßig über den Pilz absichern läßt- o.k. ich liege vielleicht auch völlig daneben, Aber für mich- je öfter ich das Bild angucke, kommen eigentlich nur 2 Pilze infrage, wovon ich den einen wegen Unwahrscheinlichkeit gleich ausschließen würde.
[hr]
Ich weiß echt, das wäre jetzt eine echte Außenseiterfrage und ich würde lieber eine andere Frage stellen, aber ich bin mir ,je mehr ich lese,je mehr ich gucke..... umso sicherer,daß diese Frage bei dem Problempilz ( ja ich spreche mittlerweile von einem Problempilz) weiterhelfen könnte. Vielleicht rödeln ja zig Leute nebeneinander und keiner traut sich. VIELLEICHT bin ich ja doch nicht senil- ich starre den Pilz immer wieder an und bekomme irgendwie kein anderes Ergebnis. Oder vielleicht bin ich es doch?- wer kann das wissen?[hr]
So , ich muß erstmal weg,bis später wieder