Also ich war gaaaanz weit weg von Pilzen...
Echt? Fandest Du die Textur überhaupt nicht pilzig?
Also ich war gaaaanz weit weg von Pilzen...
Echt? Fandest Du die Textur überhaupt nicht pilzig?
Alles anzeigen
In diesem Beitrag zeigen ihn die Bilder 12 + 13.
Von Vizzini wurde er 2008 in die neue Gattung Meottomyces gestellt.
Der korrekte Name sollte also nun Meottomyces dissimulans (Berk. & Broome) Vizzini, Riv. Micol. 51(1): 63 (2008) sein.
Ob sich das allerdings durchsetzen wird?
LG Nobi
Menno! Da ich in der Schule statt Latein ein anderes Fach wählte, fällt es mir eh schon schwer, mir diese Namen einzuprägen. Da geht mir Pholiota oedipus wesentlich flüssiger über die Lippen Außerdem gefällt mir "Ödipus" so gut
Auf jeden Fall ein schöner Pilz und endlich ein Name zu einem Winterfund mit Fragezeichen von mir. Da passt alles gut zusammen *freu*
Das Bild der 13b war richtig, richtig perfide! Etwas pilziges hatte ich schon im Verdacht aufgrund der Textur , aber erst nachdem mir meine liebe SchiG ihr Joker-Bild (im Nachhinein!!!) gezeigt hat, fiel der Groschen
Buongiorno, lieber Pablo! Schön, dass Du wieder im Lande bist
Na das ist doch prima, dass es hier weitergeht
Wieso einfach???
Ich glaube, einfach ist der nur, wenn man den kennt ....
- für mich war das ein Schirmling, weil die Schuppen so schön konzentrisch angeordnet sind, ein ganz roter Pilz (Irland) mit Schuppen und gelblichen (Zitrone) Lamellen = Lepiota ignicolor .... schnüff (und sehr ähnlich Lepiota castanea, den ich in diesem Herbst hatte, vielleicht nicht ausreichend dunkel und zusammenhängend in der Mitte - aber auch solche Bilder lassen sich finden.)
Also - irgendwie fast JEDES Bild hier kann mich hereinlegen (aber das ist ja der APR-Wahnsinn) - und wenn ich mal ZPs sehe, den einen oder anderen finde ich ja - aber längst nicht alle (auch zeitlich gar nicht drin, wenn man nicht immer mitliest - die dann im Diagonal-Nachlesen zu wittern) , dann mache ich die mir teilpassend.
Du hast natürlich recht
Für mich war's ein 1-Sekundenpilz, denn der Cortinarius bolaris steht häufiger bei uns rum und da ich ihn so hübsch finde, wird er auch immer wieder fotografiert.
Mir wären dafür andere Kandidaten schwer gefallen, bei denen es mich erstaunt hat, dass so viele diese ohne Joker getippt hatten
Mal eben aus der Hüfte löst man das APR eben nicht, aber ist es nicht der Reiz des Haareraufens, der so viele mitmachen lässt?
Du wieder
Ich dachte viel harmloser
Ich dachte: der Mausmann ist ein Feinschmecker, der wird uns schon was gescheites kochen :yumyum:
Aber ich sehe, vermutlich kommt das gute Essen gar nicht bei uns an
Alles gut, solange Du mir ein paar leckere Meeresfrüchte angelst :yumyum:
Schließlich bist Du dann für unsere Kombüse eingeteilt
Cool, cool, ich denke, die einfache Nr. 13 war ein Geschenk von Anna
...dann können wir auch gleich ´ne Weltumsegelung draus machen.
Du willst wohl "Seepilze" (= Rettungs-/ Schwimmwesten) suchen gehen
Liebe SchiG, du fehlst mir doch auch!
Aber auf dem Boden liegen, Popo in die Höhe, die Beine in völlig unmöglichen Stellungen vom Körper gespreitzt um Balance zu finden, nur um ein Foto zu machen!Da zieht Anna voll mit!
Am schönsten wäre doch eh, wenn man viel öfter mit all den Lieben gemeinsam los ziehen könnte![]()
Du willst doch wohl nicht behaupten, dass ich mich nie verrenke???
Na gut, Du hast recht ich muss wohl noch einen Verrenkungskurs machen, um Euch mit einer "Eka Hasta Vrksasana"-Stellung zu beeindrucken
Da bleibt wenigstens eine Hand für die Bedienung der Kamera frei
Liebe Tuppie,
selbst wenn ich manche (!) Bilder schon kenne, das macht doch nichts? Die Mühe, diese liebevollen Zeichnungen herzustellen, den Kalender zu basteln, DASS ist das was zählt
Hier wird bitte nichts klein geredet!!!!! Sonst gibt es
Ganz im Ernst! Der Kalender ziert nun meinen Schreibtisch und ich werde mich mindestens 12 Monate lang dran erfreuen
Da Du ja nicht Mausmann bist (haha), hier ein dicker Knutsch
Au fein, dann habe ich nachher was zu lesen
Zukünftig sollte das APR in den Januar verlegt werden, da habe ich* deutlich mehr Zeit
* kleiner Ego-Trip
AchAnnaKuschel, herzallerliebste SchiG, ich hatte dort gedacht, wie schön es wäre, wenn du dabei sein könntest! Es würde dir gefallen und wir wären vom Boden nicht mehr hochgekommen![]()
Du fehlst mir bei solchen Touren ganz besonders
Guts Nächtle,
Mählanie
Ach danke, meine Liebe, das dachte ich mir schon
Das ist wirklich ein tolles Fleckchen Erde, wie mir scheint und erinnert mich stark an unseren ehemaligen Truppenübungsplatz, auf dem Du das letzte Mal mit Mausmann, Mentor und mir warst! Selbst die Koniks und die punktierte Porenscheibe sind identisch
Danke, liebe Gelbhex
Alles anzeigen
Hallo Angela!
Zitat@Ingnolm: ist dir schon mal aufgefallen, dass ich rothaarig bin und....aber die Hexen-Richtung gen "Osten" ist ja schon besetzt...oder????
Ja, das war ja eigentlich auch schon das Problem der Blauhexe, also der Gnolmenfeder, mit den roten Haaren.
Nützt aber nichts, manche Dinge im APR sind limitiert.
Aber im Prinzip kennt die APR-Flexibilität keine Grenzen, haben ja mit der dieses Jahr seltenenWeißhexe Kuschel auch eine 5. Hexe bei 4 Himmelsrichtungen.
Das seltene will ich wieder ablegen. So ab Ende Mai habe ich hoffentlich mehr Zeit
Alles anzeigen
Hallo Claudi!
Zitat
Nachdem das zweite Mal von einem Hitzeschaden geschrieben wurde, dachte ich Hitze=Feuer, oh ich laß das mit dem Zaunphal-Lesen lieber. Da wo welche sind, sehe ich sie nicht, da wo keine sind, bilde ich mir welche ein
Das liegt aber nicht an dir, sondern eher an denjenigen, die sowas als Phäle auslegen. Ich hatte mich aufgrund dieser Aussagen zu den Riesenschirmlingen (wegen Schirm und Sonnenschutz) leiten lassen.
Was habe ich mir über gewisse "Phäle" den Kopf zerbrochen, und im Nachhinein stellt sich raus:
Phalsch-Phal --> Aussage hat nichts mit dem Pilz zu tun oder
Krypto-Phal --> Aussage ist völlig kryptisch und selbst bei Tageslicht und Pilz in der Hand schwer nachvollziehbar
Aber so ist das Spiel!
Ganz besonders auf die Palme gebracht haben mich übrigens die "Phäle", wo einer nur hustet und sofort ein anderer schreibt: "Ja den hab ich auch so erkannt!"
Irgendwo war einer, wo es hieß: "Kürzer und präziser kann man es nicht sagen Mausmann!" oder so ähnlich.
Und wer verstand immer nichts?
Oder wenn andere sich scheinbar verstehend über eben diesen Pilz unterhalten und du selbst begreifst nichts, du fühlst dich sowas von ausgeschlossen, das ist Psycho......(schätze aber, das mussten andere viel schlimmer ertragen!)
GnG Ingnolm
Wie herrlich, dass wir mal hinter DEINE Kulissen schauen dürfen Ich hätte Dich zu gerne mal live die Haare (?) raufen sehen
*hoppundwech*
[hr]
Alles anzeigen
Ich freue mich riesig über über meine erreichten Punkte und die wunderschöne Urkunde!
Platz 18 ist völlig ok in diesem einmaligen Rätsel, das nur Gewinner kennt!
Es zeigt mir auch, wie hoch inzwischen das Niveau dieses Forums geworden ist!
Auf die weitere Auflösung bin ich schon gespannt und kann diese nun ganz entspannt genießen.
Den Mosaik-Schichtpilz kann man übrigens immer noch an dem alten Eichenstamm im Großen Garten finden.
PS. Vielen Dank natürlich für eure Glückwünsche!
![]()
![]()
Lieber nobi, ich gratuliere Dir auch gaaanz herzlich zu dieser Leistung Allen anderen natürlich auch
Aber ich wollte hiermit mal zum Ausdruck bringen, dass es beim APR auch für unsere brilliantesten Pilzkenner schwierig sein kann, alle Pilze zu entlarven und niemand Angst zu haben braucht, sich zu blamieren. Jeder Platz ist ein toller, denn die Mühe dahinter ist nicht zu verkennen! Ich würde mich jedenfalls nicht schämen, den letzten Platz zu bekommen, PSV hin oder her! Das APR schenkt einem nicht viel, dafür sorgt unsere liebe Anna schon
Alles anzeigen
Klingt gut.
Ich schlag mal vor, ich komm zu euch in der Zeit, und dann fliegen wir alle gemeinsam zu mir im Oktober. Hier steht ja auch noch das Süd-Süd-Süd-Ost-Treffen aus
[hr]
Oder noch besser: wir nehmen uns alle von Anfang September bis Ende Oktober frei, gewinnen im Lotto und machen eine Europa-Pilztour!
Ja! Ja! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Was wohl in der Zwischenzeit aus diesem Baum geworden ist?
Immerhin ist das 4 Jahre her. Ich wäre da echt mal neugierig
Oha - das beißt sich mit den Herbstschulferien von NRW - meiner lieben SchiG
EEEENDLICH ist mein Urlaub rum und ich bin seit heute wieder in der Firma!
... und komme an meine auf dem Desktop abgespeicherten Bilder wieder ran
DENN kurz vor Weihnachten bekam ich überraschenderweise total liebe Post!
Nicht nur von meiner lieben SchiG (Melanieoderimmer), die meinen Körper in Gips gegossen als Modell für die Herstellung von Engeln in Auftrag gegeben hat
Nein! Auch Murph gedachte mich mal wieder mit einer wunderbaren Postkarte, die gleich in die neue Sammlung aufgenommen wurde!!!! Ich hoffe, es folgen noch viiieeele Ist er nicht goldig? Ich finde aber, er hat einen unverhältnismäßig großen "Sack"
Liebe Grüße hiermit an die HoBi's zurück
Und wer landete auf meinem Schreibtisch??? Nein! Nicht die ganze Tuppie! Es wäre ja etwas schwierig, meine Tastatur um sie herum zu bedienen (wenn ich alleine an ihre wuscheligen Haare denke, durch die ich mich erst durchwühlen müsste!!!)
Aber ihr herzallerliebster Kalender ist wirklich zu schade, ihn in eine Schublade zu legen. Also wurde er eingepackt und ziert nun meinen Schreibtisch. Da kann ich mich jeden Monat über ein neues Bildchen freuen Dir auch meinen herzlichsten Dank
Diese Mühe, die Du Dir immer machst - unglaublich!!! Schläfst Du eigentlich mal zwischendurch? Oder wie schaffst Du das alles?
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass ich nicht früher DANKE gesagt habe, aber ich wollte hier allen partout die Bilder zeigen und nicht nur schnöde Worte schreiben
BOOAAAHHH - ich habe heute die ganzen 21 Seiten der "Auflösung" gelesen!!!!!
Ihr seid allesamt fanatisch äh fantastisch Ich fühle mich bestens unterhalten und hoffe, dass ich nächstes Jahr endlich Zeit finde, auch mal mitzumachen!!
Ihr seid ALLE tolle Gewinner /-innen, egal, auf welchem Platz Ihr steht
Anna! Du bist echt der personifizierte Oberknaller
Hi Harzpilzchen,
Pablo ist im (internetfreien) Urlaub und liest Deinen Beitrag möglicherweise nicht.
Schicke ihm doch eine PN mit einem Link hierher, dann kann er die Antwort evtl. noch geben
Hallo, möchte nur kurz etwas beitragen, der Thread ist zwar schon uralt, aber vielleicht hilfts. Bei den abgebildeten Pilzen handelt es sich nicht um "Mandelpilze" (Agaricus subrufescens, syn. brasiliensis, syn. blazei-murill), sondern offensichtlich um sehr kunstfertig gezüchtete Kulturträuschlinge (Stropharia ruggoso-annulata). Ich habe selber beide Arten erfolgreich kultiviert. Eine Google-Bilder-Suche wird hoffentlich jeden überzeugen. Leider sind falsche Bilder vom Mandelegerling in Umlauf und werden von Nichtsahnenden weiter verbreitet. Deshalb meine Richtigstellung.
Ich brech' zusammen Was für ein alter Thread und wie unwissend ich noch selber war :shy:
Nichtsahnend öffne ich eben den Thread, achte nicht auf das Datum, denke kurz "aha! Da schält jemand die Stiele seiner Kulturträuschlinge" und bleibe erstaunt an meinem ersten Post dazu hängen
Naja! Wie schön, inzwischen dazu gelernt zu haben
Mein Gott Holger,
das ist aber ein schaurig-schöner Bericht
Die Pilzfunde sind mal wieder vom Feinsten
Aber gedanklich hängen bleibe ich am meisten am Motorradfahrer. Wenn er alle seine Schutzengel aufgebraucht hat, ist er wohl seinen schweren Verletzungen erlegen, hm?
Ihr Lieben,
ich habe es längst nicht geschafft, die über 70 (!!!!!) Seiten zu lesen, aber was ich gelesen habe, hat mich seeeehr amüsiert und mir mal wieder bestätigt, was für ein tolles Forum wir sind
Euch noch eine schöne, besinnliche Restweihnachtszeit