Beiträge von Calabaza

    Hallo Grundstedt, :D:D


    wir duzen uns hier üblicherweise unter Gleichgesinnten. :)


    Gluckenbilder sehe ich nur 2.


    Gemeint war im Gesamtbeitrag natürlich Foto Nr. 3.


    Nr. 2 sieht gut aus. Im Wok garen, bisschen Salz, Pfeffer drüber, am Schluss etwas Butter und wenig Petersilie.


    Meine Antwort von gestern finde ich selber bisschen hart. Sorry, sollte so nicht sein, ist auch nicht meine Art.


    Lieben Gruß,
    Markus

    Hallo Melanie,


    ich hinterlasse hier ein Dankeschön für`s Mitnehmen, Deine Ausflüge sind immer schön, auch die Dokumentation Deiner Funde. :sun:


    Ich freue mich schon, NiLa und Peri auch..... :)


    GLG,
    Markus

    Hallo mostly, hallo Parasol58, hallo zusammen,


    Glückwunsch zu Deinen Funden mostly ! Schön beschrieben und schön abgelichtet, insbesondere die Trompetenpfifferlinge.


    Der Kuhröhrling fehlt mir noch. :sun:


    Die Stelle solltest Du in der Tat gedanklich notieren und die nächsten Tage und so weiter nochmals aufsuchen. :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Markus

    Zitat

    Auch die deutliche Zonierung wäre eher untypisch.


    die deutliche Zonierung ist doch gerade typisch für den L. deterrimus. Welcher Reizker sollte es sonst sein? Der L. deliciosus kann es aufgrund der fehlenden Stielgruben eigentlich nicht sein.


    Voov!


    Ne, eben nicht, fein konzentrisch gezont oder ungezont wäre typisch,
    die Zonierung ist hier aber deutlich und ausgeprägt.
    Und bei L. deliciosus dürfen die Stielgrübchen auch mal gar nicht vorhanden sein.


    Aber wie schon geschrieben .... es fehlen zu viele Angaben. wobei L. deterrimus gänzlich anders verfärbt.


    VG,
    Markus

    Hallo Conny,


    immer her damit :thumbup:


    Waldpädagogen ? So was gibt es hier nicht. Eine kleine Vorstellung zur Tätigkeit, Beschreibung des Tätigkeitsfeldes und des Ursprungs (Förderung durch das Land, Stellung u.s.w) fände ich toll.


    Dankeschön. :sun:


    LG,
    Markus

    Hallo zusammen,


    erst mal, auch wenn es nervt : Es gibt hier keine Verzehrfreigabe. !


    Die Bestimmung der Reizker, da schließe ich mich Ulla an, und bitte auch um mehr Angaben zur Bestimmung. L. deterrimus ist es nicht, der hätte ganz anders (viel grünlicher ) verfärbt.
    Auch die deutliche Zonierung wäre eher untypisch.


    Durchnummerieren wäre übrigens toll.


    Das zweite Foto das die mutmaßliche Gluckenleiche zeigt, spricht dafür, den Fund morgen im Wald zu entsorgen.


    Ein Rezept für die Krause Glucke kam mir diese Woche zu Ohren, es soll sehr lecker sein.
    (Und der von dem es kam, ist verwöhnt....)


    Da ich bei dem Beitrag aber insgesamt den Eindruck habe, dass schnellstmöglich was in der Pfanne landen soll, spar ich mir das Rezept, weil ich nicht aufgrund eines leckeren Rezeptes dazu beitragen möchte, dass etwas gegessen wird, das nicht mehr für den Verzehr geeignet ist.


    Und genau diese Entscheidung kann jeder für sich selbst treffen, der weit genug ist, oder den Rat eines Kenners, und oder PSV der DGfM in Anspruch nehmen.


    LG,
    Markus

    (5) Doch wenn man "Esoteriker" ist (Glaube kann Berge versetzen!!!), empfehle ich diese Art regelmäßig als "Schönheitsmittel" und als "potenzsteigernd" (billiger als Viagra) anzuwenden.


    Hallo Gerd,


    :D:D:D


    jetzt soll noch mal jemand erzählen, Du hättest keinen Humor.
    :D:D:D


    So live, geschmacklich getestet, würde ich das als einen gut gefüllten, gewässerten, mit festem Biss getesteten Staubsaugerbeutel in geschmacklicher Hinsicht beschreiben. Im Abgang oder schon im Bukett dann eben mit der Rettich-Note <X


    Melde mich die nächsten Tage.


    Liebe Grüße,


    Markus

    Hallo Karen,


    nun haben schon Ingo, Ulla und Pablo geantwortet. :sun:


    Was soll ich dann noch schreiben außer Bestätigungen, Fragen oder doppeltem Kram ?


    Anstatt das Handtuch zu werfen wird das immer besser und so nach und nach richtig gut. :sun: Gönne Deinem Objektiv mal bissle Mindestabstand vom Motiv, dann wird das auch noch besser.


    Ich freue mich mit Dir über Deine Funde.


    LG,
    Markus


    Hallo Ingo,
    Amanita pantherina ist nicht überzeugend - weil,
    ich sehe keine tiefsitzende, ungeriefte Manschette, ich sehe keine Bergsteigersöckchen, ich sehe keinen in die Knolle eingepfropften Stiel.



    A. rubescens und A. Excelsa sehe ich da aber auf den ersten Blick auch nicht, vom dem was Ingo6echo liefert. Das ist wieder mal ganz fies. :D:D:D Gefällt mir aber dennoch.
    Das Foto ist ja auch ein Stück weit "hinterhältig" im positiven Sinn.
    Es würde mich nicht wundern, wenn aus dem weißen Schnipsel auf 9 Uhr doch noch Bergsteigersöckchen werden. :D:D:D Grübel.....


    der Kandidat ist richtig ausgewählt, vielleicht kommt da noch was ganz Anderes dabei raus. :)


    LG und Gute Nacht,
    Markus

    Hallo Karl,


    Überschrift, die Interesse geradezu hervorkrallt,
    dann die Aufnahmen von Dir in gewohnter Spitzenklasse,
    tolle Funde, hervorragend präsentiert.


    Da kommt meinerseits (neben leuchtenden Augen ) ein herzliches Dankeschön und ....
    würde ich auch mal gerne finden. :)


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Uliko.


    ich befürchte, so wird das Ganze irgendwie nicht funktionieren.


    Ein Fernstudium rein verbaler Art zur Erkennung und Angabe von Faustregeln für Speisepilze gibt es nämlich nicht. Das macht die ganze Sache ja auch recht spannend.


    Was Du geschrieben hast, ist über den Daumen gepeilt, auch zutreffend. Aber so kommen wir nicht weiter.


    Du bist hier seit 2010 Mitglied, hast leider gerade mal gut über hundert Beiträge verfasst.


    Zeige uns doch mal Deine Funde, aktuell, mit Foto, Deinem Vorschlag zur Bestimmung, dann sehen wir weiter. Es gibt viele Mitglieder hier im Forum die sehr eifrig bei der Bestimmung weiterhelfen.


    Du solltest selber ein wenig aktiver werden. Mal angehen die Sache, und zeigen wo Du unterwegs bist, was Du findest, Habitat und Funde vorstellen.


    Dann kommt das Ganze ins Rollen... und macht dann auch Sinn und Spaß.


    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Uliko,


    ich habe Deinen Thread erst mal in das Unterforum "Pilze Allgemein" verschoben, da es nicht um konkrete Bestimmungshilfe zu Funden geht, sondern um eine generell und allgemein interessante Frage.
    Diese habe ich so verstanden, dass Du hauptsächlich zur "Hauptsaison" im Herbst unterwegs bist und Dein Wissen um sicher bestimmbare Arten, unabhängig ob essbar oder nicht essbar, erweitern möchtest, unabhängig von der Einleitung (Headline, Rubrum) "Faustregeln für Speisepilze".


    Richtig ?


    LG,
    Markus

    Lieber Nobi,


    ein wunderbarer Fund, von dem ich träume. :sun:


    Ich danke Dir für`s Teilen mit Deinen tollen Aufnahmen und wünsche Dir, dass Du bald in der Nähe, vielleicht nächstes Jahr, an liegengebliebenem Substrat, Fotos von seinen Nachkommen zeigen kannst.


    Dankeschön ! :) Dein Fund / Andys Fund steht bei mir ganz oben auf der Liste.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo zusammen, hallo Birki,


    bei mir ging die Werbung nur beim ersten Betrachten des Clips auf.
    Dazu noch am Ende. Das halte ich für erträglich.


    Wesentlich übler finde ich es, wenn bei Bestimmungsanfragen mit Aufnahmen, die von externen Servern hochgeladen wurden, erst mal drei Pop Ups aufgehen, die fast nicht zu schließen sind und als erstes groß und fett "Heute schon gefi...." zu lesen ist.
    DAS werde ich abstellen. Ich bin alles andere als spaßfrei. Aber wir haben genügend Kinder, Jugendliche und erwachsene Mitglieder mit Kindern, die hier auch mitlesen wollen und sollen, deswegen muss das Beschriebene nicht sein.

    Jetzt zum Wesentlichen :


    Michael, Melanie,


    Eure Freude ist nachvollziehbar, Danke für`s Teilen.
    Das Gefühl kenne ich genau wie Lia von Funden der Herbsttrompete.
    Geht hier gerade wieder los.
    DAS wünsche ich jedem Pilzler von Herzen gerne, ein schönes Gefühl.
    :sun::sun::sun:


    Wenn dann noch Pfifferlinge und Trompetenpfifferlinge dazu kommen, umso besser. Das war die Kurzform des heutigen Tages von mir nach dem Berufsalltag ohne Bilder.


    Ich freue mich mit Euch !


    LG,
    Markus

    Hallo Karl, hallo Gerd,


    Danke für Eure Antworten ! Damit wird der Aufwand und die Arbeit, die hinter solchen Berichten von derartigen Funden steckt, bewusster und deutlicher.
    Für mich war natürlich auch interessant (in Bezug auf die von Euch gezeigten Funde !) , was makroskopisch machbar oder nicht machbar ist.


    Gerd, Dir wünsche ich noch viele tolle Exkursionen mit Karl, :thumbup:


    Karl, Dir morgen eine tolle Exkursion ! :sun:


    Und mir, so Gott will, dass ich irgendwann auch mal dabei sein darf in der Ecke bei Euch.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Hallo Fredy,


    erst einmal Glückwunsch zu Deinem Fund. :sun:


    Den suche auch ich immer noch vergeblich. Dir ist das nun gelungen. :thumbup:


    Ich möchte Dich auch sehr viel lieber zurück begrüßen als einen Rückzug verkündet zu bekommen. Da sind so viele positive erkenntnisreiche, hilfreiche Beiträge, Antworten, abgesehen von den ganzen pns im Herzen und in guter Erinnerung, die ich so gerne wieder aufleben sehen würde. Sowohl in mykologischer, fotografischer als auch menschlicher Hinsicht.


    Du bist ja völlig klar aufgestellt und weist, was Du willst. Da nützt auch viel blabla nichts. :cursing:


    Dennoch, es wäre ganz toll, wenn Du wieder öfters hier dabei bist. Ich notiere das Stichwort "Bereicherung". :evil:


    Liebe Grüße an Dich Fredy,


    Markus und Nina-Lara

    ..... hallo zusammen,


    ich ergänze Stephans (Öhrling) Antwort noch um den i.d.R. (mustergültig) verschiebbaren, doppelt gerandeten meist wattigen Stielring.

    Und - man muss sich selber auch ein bisschen Zeit geben, das alles kennen lernen zu dürfen, zu beobachten, die Chance haben, Vergleichbares oder Ähnliches zu sehen. Gerade als Neuling.


    Nicht jeder ist seit Kindesbeinen an in der Mykologie befasst.


    Viele und frohmachende Funde wünsche ich, liebe Grüße,


    Markus

    Hallo gdno81,


    >> hier<< kannst Du Dir zumindest denjenigen PSV der DGfM e.V. raussuchen, der Dir räumlich am nächsten liegt und aufgrund seiner Bereitschaft, sich in dieser Liste aufnehmen zu lassen, auch für Bestimmungsanfragen / Fundbestimmung erreichbar sein möchte.


    Vielleicht kommen ja noch sonstige Hinweise.


    Schau doch auch mal auf der Seite Deines Landratsamtes oder Deiner Kreisstadt, bzw. in der regionalen Presse.


    Oft gibt es öffentliche Termine (bei uns im Naturkundemuseum sonntags ) wo die örtlichen Pilzsachverständigen kostenlos beraten.
    So lassen sich Kontakte knüpfen.


    Kurse bieten oft auch die Volkshochschulen an.


    Viel Erfolg, liebe Grüße


    Markus

    Hallo Gerd,


    auch von mir ein Dankeschön für den Bericht Eurer Exkursion. :sun:


    Es ist wunderbar, einen echten Kenner dabei zu haben. Gelegenheiten, die man niemals auslassen oder versäumen sollte.


    Das Du uns mitnimmst, Dankeschön. Da ist viel Interessantes dabei.
    Sehr schön abgelichtet.
    Ob A. silvaticus jeder erkennen würde ? Das bezweifle ich mal.


    Wie habt ihr das gemacht, nachdem Karl mikroskopisch bestimmt hatte. Oder sind die fragwürdigen die ..... spec. und eben noch nicht bestimmt ? Die Frage zielt also darauf ab, ob die gezeigten Arten alle makroskopisch bestimmt werden konnten oder nicht und ob Karl bei den .... spec. noch am mikroskopieren ist.


    Dankeschön, liebe Grüße, auch an Karl.


    Markus