Beiträge von bwergen

    Aleurodiscus ist die Gattung der "Scheibenpilze" und heutzutage mit weltweit 22, in Europa etwa 10 Arten vertreten. Aufgrund der Mikromerkmale (amyloide Sporen, Gloeozystiden) werden sie zu den Schichtpilzen (Stereaceae) gezählt und darunter zu den Täublingsverwandten (Russulales), auch wieder aufgrund der Amyloidität der Sporen und der Gloeozystiden bzw. Gloeohyphen, welche sie mit Täublingen oder Milchlingen gemeinsam haben.


    Aktuell ist die Unterklasse nicht definierbar (incertae sedis), die Russulales gehört in die Klasse "Agaricomycetes" und somit zur "Lamellenpilz"gruppe im weiteren Sinne.


    Aleurodiscus disciformis ist eine seltene Art mit abstehenden Hutkanten und weißlicher Fruchtschicht. Häufiger findet sich Aleurodiscus amorphus an abgestorbenen Ästen von Weißtanne, deren Fruchtschicht jedoch leuchtend orangerötlich ist.


    lg björn

    Also die Kamera hat nen integrierten Zoom (12fach). Den kann ich allerdings auch nicht vollständig nutzen, irgendwann wird es dann relativ undeutlich. Meistens zoome ich 1x-3x rein, und das bei x1000 Vergrößerung vom Mikroskop. Das heißt, die resultierende Vergrößerung liegt teilweise bei weit über x1000.


    Kannst dir ja auch gerne die Fotos im aktuellen Pilzfestival angucken. Da sind neue Fotos drin, diesmal wurde nicht das Bildrauschen entfernt, sondern ich habe eine minimale Weichzeichnung eingefügt. Das Ergebnis ist eigentlich ganz passabel, finde ich.


    Ich nutze also kein extra-Objektiv. Kein Schnickschnack, keine besondere Technik. Nur Mikroskop und Digitalkamera.


    lg björn


    Na prima. Dann kann ich schonmal zwei vom gleichen Pferdeappel zuordnen.:)


    Genau, aber deine zwei müssen noch bestimmt werden :D du glaubst gar nicht wie vorsichtig man sein muss mit diesen Sachen, sie sehen makroskopisch gleich aus, und doch sind sie mikroskopisch dermaßen verschieden...ich hatte anfangs gedacht, das wären wieder diese Sporormiella-Arten. Außer dass die Fk natürlich relativ groß geraten waren. Naja die beiden hier kannst du auf jeden Fall listen, sie sind bestimmungsmäßig eindeutig. Vielleicht meldet sich nobi nochmal.


    lg björn

    29. Sordaria fimicola, Schwarzer Dungkugelpilz
    sordariafimicola1a.jpg


    sordariafimicola1b.jpg


    sordariafimicola1c.jpg


    sordariafimicola1d.jpg


    sordariafimicola1egc.jpg


    sordariafimicola1f.jpg


    sordariafimicola1g.jpg



    30. Ascobolus albidus, Weißer Kotling
    ascobolusalbidus1a.jpg


    Das ist noch nicht alles...denke ich :D


    Beides auf dem Pferdedung. Die Sordaria fimicola ist ein für mich spektakulärer Erstfund. Die Sporenmerkmale finde ich einfach grandios, und bei Zugabe von Melzer's Reagenz zeigten sich erst die relativ auffallenden Tropfen. Ein schöner Tag heute :D


    lg björn

    Hi Nando,


    klar kann ich das.


    1. Das Mikroskop: Breukhoven BMS-E1 (von 2004).


    2. Die Kamera: Panasonic DMC-TZ7 mit Lumix Objektiv.


    3. Gestackt sind keine meiner Bilder.


    4. Ich setze auf das einfachste, was es gibt. Das heißt, ich fotografiere einfach durchs Okular. Lediglich die Zusammensetzung der einzelnen Fotos zu einer Collage ist mühsam und zeitraubend, weil die Fotos meistens nachbearbeitet werden. Das heißt:
    Autokorrektur, Tonwert-Korrektur, Ausschneiden, Entfernen von Bildrauschen. Und das bei jedem einzelnen Bild.


    Die Kamera ist leider hinsichtlich der Qualität nicht besonders gut. Ich werde mich aber die nächsten Jahre sicher nach irgendwas anderem Umsehen, um in die Liga der Amateur-Fotografen aufzusteigen :D


    lg björn

    Podospora fimiseda ist makroskopisch bisweilen ähnlich, es kann auch sein, dass die Hyphen unzähliger Zygomyceten sich um die Fruchtkörper von Podospora- oder Sporormiella-Arten gewickelt haben. Da müsste ich am Freitag selbst mal gucken. Eigentlich sollte Cercophora aussehen wie Lasiosphaeria ovina (siehe Old Stuff, Teil 3).


    lg björn

    guuuut, also der letzte könnte schonmal Ascobolus albidus werden. Die anderen müsste man allesamt mikroskopieren. Interessant sind sie alle. Also würd ich sagen, wir sehen uns am Freitag. Insbesondere auch zum betrachten der Dungpilzchen. Bis dahin sollte es auch wieder etwas wärmer werden, sodass man durchaus ein wenig draußen suchen könnte. Falls du willst.


    Ich hab eben die kleinen, orangefarbenen "Kugeln" auf dem Pferdedung mikroskopiert. Bis jetzt scheinen sie unreif zu sein. Es läuft auf eine Art der Gattung Ascobolus hinaus. Ich bin echt gespannt was da am Ende rauskommt.


    lg björn

    Dein Porling ist mal wieder ein Mysterium. Ähnlich wie der, den Ralf gefunden hatte. Das heißt: hier kann eigentlich nur mikroskopisch geklärt werden, um was es sich handelt. Oder aber man nimmt das Teil mit nach Hause und geht makroskopische Porlingsschlüssel ab. Einen solchen hätte ich auf meiner Festplatte. Falls du diesen haben willst, sag bescheid.


    Ansonsten bleibt abzuwarten, da die Fk wohl hart sind, werden sie so schnell nicht weg sein.


    "Wir" kommen wieder...wart nur ab :D


    lg björn


    Die Fotos sind längst überholt. :D


    Inzwischen ist alles voll mit irgendwelchen Pilzen. 5 verschiedene hab ich schon sicher.


    na also. :D Rada im Pilzhimmel. Ich befürchte, ich kann nächsten Samstag nicht. Allerdings Freitags und notfalls Sonntags (da besuche ich normalerweise meinen Großvater, kann das aber auch umverlegen).


    lg björn


    Aber bitte: Ich möchte Dir da keinesfalls eine Doktor-Arbeit entlocken! Die Grundfrage meinerseits ist einfach: Wie kann ein Pilz womöglich Schimmelpilz und gleichzeitig ein "anderer" Pilz sein, wo sind die Zusammenhänge?


    Gruß, Fredy


    Ganz einfach: Trichoderma viride = Hypocrea rufa. Und zwar im Sinne genetischer Identität. Es handelt sich nur um 2 verschiedene Arten der Fruchtkörperbildung, welche darin zu begründen ist, dass sich Hypocrea rufa in Form der "Trichoderma viride" asexuell und in Form der "Hypocrea rufa" sexuell verbreitet.


    Nun könnte man sich noch fragen, warum es dann zwei Namen für ein und denselben Pilz gibt. Die Trichoderma viride wurde bereits 1794 von PERSOON beschrieben und so benannt. Ich hab oben schon von "genetischer Identität" gesprochen. Der arme Herr Persoon hatte kurz nach der französischen Revolution wohl kaum die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen T. viride und H. rufa festzustellen. In heutiger Zeit ist es eigentlich unsinnig, die Konidienformen weiter mit Namen zu versehen, aber traditionell bleibt es vorerst so, auch, um die beiden Stadien derselben Art voneinander zu trennen.


    Fazit: Bei Trichoderma viride und Hypocrea rufa handelt es sich um denselben Organismus!


    lg björn

    Jo, ich sehe sie jetzt auch, mitsamt den Kernpilzen. Ich gehe mal davon aus, dass sie noch etwas unreif sind. Ich werde heute abend oder morgen mal nachgucken, um was es sich genau handelt. Dann werde ich auch noch einen Nachtrag liefern.


    Nach wie vor wachsen auch die kleinen, weißlichen Becherlinge auf dem Gewölle. Sehr interessant.


    lg björn


    Hi


    ich kann dir bei beiden nicht wirklich weiterhelfen, dazu sind die Aufnahmen teilweise auch etwas zu ungenau, vor allem bei dem Porling.


    Die Kohlenbeere ist möglicherweise nicht H. fragiforme, da das Substrat nicht Buche ist, sondern Eiche. Makroskopisch trifft es diese Art auch nicht besonders. Es lohnt sich bisweilen, solche Funde näher zu untersuchen. Wenn du willst, kannst auch du mir das Teil zuschicken. An Hypoxylon-Funden bin ich immer interessiert, da ich die Arten etwas näher bearbeiten und beschreiben möchte.


    lg björn

    Bei Pilz (?) 6 lande ich gefühlsmäßig im Flechtenbereich, aber wie gesagt: die Fotos...:/


    ...vielleicht kann jemand bei Pilz (?) 6 die doch recht auffällige Farbe auswerten.


    Gruß, Fredy


    [6] Man kann: schaut euch mal Trichoderma viride, die Nebenfruchtform von Hypocrea rufa an.


    [3] hat folgende Optionen: entweder du dokumentierst ihn makro- und mikroskopisch, ODER du schickst mir das Teil zu.


    Ich würd sagen, gleiches wie bei [3] gilt dann auch für [5].


    lg björn

    21. Mollisia rosae, Rosen-Weichbecherchen [05.04.2005]
    mollisiarosae.jpg


    22. Morchella elata, Spitzmorchel [17.04.2005]
    morchellaelata.jpg


    23. Morchella gigas, Käppchenmorchel [24.04.2004]
    morchellagigas4.jpg


    24. Nectriella sambuci [18.04.2005]
    nectriellasambuci.jpg


    25. Nitschkea grevillei, Grevilles Schwarzbecherkernpilz [29.07.2005]
    nitschkiagrevillei.jpg


    26. Onygena corvina, Gewöll-Hornpilz [06.11.2004]
    onygenacorvina.jpg


    27. Orbilia cf. delicatula, Gelbes Knopfbecherchen [07.07.2005]
    orbiliadelicatula.jpg


    28. Orbilia cf. luteorubella, Rosafarbenes Knopfbecherchen [07.07.2005]
    orbilialuteorubella.jpg


    orbilialuteorubella3.jpg


    29. Spore von Podospora decipiens [13.02.2005]
    podosporadecipiens.jpg


    30. Mollisia escharodes [18.05.2005]
    pyrenopezizaescharodes2.jpg

    Ne, Mosquito, das wär mir zu aufwändig, wo ich mir doch soviele Gedanken darüber gemacht habe, was da drin stehen könnte. Aber ich könnte dir raten, einfach vorher die Boardregeln durchzugucken. Du bist und bleibst zwar im Bereich des Möglichen hier, aber wir (das Moderatorenteam) achten schon sehr genau darauf, wann die Diskussion in regelverstoßende Gefilde führt. Ok?


    lg björn

    Den Schaf-Kugelpilz werden wir in diesem Jahr im Bergischen Land finden. Das kann ich eigentlich schon versprechen. Dazu geht man bestenfalls in einen Erlenwald, oder generell in einen Auwald mit Erlen, Weiden, Pappeln usw. und guckt sich entrindete, aber noch halbwegs gut erhaltene Holzstücke an. Und das zwischen März und November.


    lg björn

    Ne, bei der ersten Art scheint das Substrat wirklich Nadelholz zu sein, und entsprechend dürfte das auf H. annosum (Wurzelschwamm) hinauslaufen. Jedenfalls ist das nicht D. mollis. [hr]
    Nochmal: Falls das Teil doch wider Erwarten Nadelholz sein sollte, dann hätten wir bei dem zweiten Fund ebenfalls H. annosum. Ich würd an dieser Stelle A. seralis ausschließen, die bildet andere Fruchtkörper (zuletzt im Bergischen Land gesehen).


    Ich würd auch sagen, zeig mal was mehr von dem Substrat :D


    Ok also ich glaub, ich korrigiere mich da: Das Substrat dürfte KIEFER und der Pilz entsprechend H. annosum sein. Jetzt reichts aber ^^

    Ohne sich vielleicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Das Holz ist Laubholz (siehe unten rechts, Rinde)! (vermutlich Buche/Hainbuche).


    => Für mich ist das Datronia mollis, Großporige Datronie. Und zwar in einem relativ jungen Zustand. Die Oberseite der Hüte kann sodann rotbräunlich gefärbt sein, ehe sie bei reiferen Fk dunkelbraun bis schwarzbraun werden. Typischerweise sollten die Poren vergleichsweise groß sein und dazu auch noch mehr oder weniger deutlich am Substrat herablaufen.


    Das ist natürlich ohne Gewähr, in natura erkennt man derartige Pilze wesentlich einfacher ;)


    lg björn[hr]
    Ok nochmal Fotos betrachtet, ich bin mir eigentlich sicher mit Datronia mollis.

    Hi


    [1] scheint ok zu sein.


    [2] Hymenochaete tabacina, Tabakbrauner Borstenscheibling


    [3] Phellinus ferruginosus, Rostbrauner Feuerschwamm


    [4] für mich kaum erkennbar, scheint irgendwas stark ausgetrocknetes zu sein, vielleicht eine Art Stereum.


    [5] auch nicht wirklich erkennbar, graue Überzüge dieser Art neben dem Schichtpilz (vielleicht S. sanguinolentum) könnten z.B. zu einer Traubenbasidie Botryobasidium vagum gehören. Vgl. dazu auch hier:


    Botryobasidium botryosum = B. vagum


    lg björn

    diplonaeviacfbresadolae.jpg
    11. Cryptodiscus cf foveolarius, Gelbliches Höhlenbecherchen [24.04.2005]


    hypoxylonserpens.jpg
    12. Hypoxylon serpens, Flächige Kohlenbeere [05.08.2005]


    incrucipulumcfciliare.jpg


    incrucipulumciliarehaar.jpg
    13. Incrucipulum ciliare, Feinhaariges Blattbecherchen [07.08.2005]


    lachnellulaoccidentalis.jpg


    lachnellulaoccidentalis.jpg
    14. Lachnellula occidentalis, Lärchen-Haarbecherchen [06.05.2005]


    lasiosphaeriaovina2.jpg
    15. Lasiosphaeria ovina, Schaf-Kugelpilz [28.07.2005]


    mollisiabenesuada.jpg


    mollisiabenesuada2.jpg
    16. Mollisia benesuada, Helles Weichbecherchen [18.05.2005]


    mollisiafusca2.jpg


    mollisiafusca3.jpg


    mollisiafusca5.jpg
    17. Tapesia fusca, Blaugraues Filzbecherchen [28.07.2005]


    mollisiahydrophila2.jpg


    mollisiahydrophila3.jpg
    18. Mollisia hydrophila, Blaues Schilf-Weichbecherchen [08.05.2005]


    mollisialividofusca.jpg
    19. Mollisia lividofusca, Dunkelbleigraues Weichbecherchen [09.05.2005]


    mollisiarevincta.jpg
    20. Mollisia revincta, Spierstauden-Weichbecherchen [08.05.2005]



    Die meisten der hier gezeigten Arten sind Frühjahrspilze. Nur das gezielte Aufsuchen des Substrats bringt hier reiche Ernte :)

    In der Tat. Ich bitte dich, Mosquito, für deine Fragen das Forum zu wechseln, und zwar gehst du dazu bestenfalls in ein Forum, welches sich speziell mit Rauschpilzen, Drogen usw. beschäftigt. Dieses Forum hier ist nur dazu gedacht, dass man Pilze bestimmt kriegt, Pilze zeigen kann usw.


    lg björn