Beiträge von AndyHVL

    Danke euch!


    Norbert: Bei mir ist es jetzt das dritte Morcheljahr. Letztes Jahr war es aber eher schlecht. Dieses ist es mal ein wirklich gutes Morcheljahr. :)
    Lachsangeln vor Rügen werd ich irgendwann auch mal machen. Ich nehme an, du hast so einen großen Silberbarren gefangen ?


    Der Temperatursturz am WE hat doch auch was gutes. Der Boden trocknet nicht so schnell aus. Ausserdem kann die große Hitze ruhig noch etwas wegbleiben.
    Die Speisemorcheln in "meinem" Eschenwald sind jetzt schon so gut wie durch. Kommt nix neues mehr nach. Bei den Spitzmorcheln sieht es hingegen anders aus. Konnte ich erst heute wieder sehen.


    Jörg: die wäre jetzt inzwischen aber schon etwas größer. ;)
    Vielleicht solltest nochmal an deiner Morchelstelle schauen ob was nachgekommen ist.
    Viel Glück wünsche ich dir! :thumbup:


    War heute morgen nach getaner Arbeit nochmal an der neuen Morchelstelle von gestern.
    Hatte innerhalb von 30 minuten den kleinen Korb ganz gut gefüllt. Wollte eigentlich noch ein paar Habitataufnahmen von der Spitzmorchelstelle machen.
    Die Plantage ist echt riesengroß. Habe noch lange nicht alles dort abgesucht.


    Anschliessend bin ich nochmal zu einer kleinen Streuobstwiese (Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume) gefahren, wo ich noch nie eine Morchel hatte.
    Nach nicht mal 2 Minuten dann die erste Speisemorchel. :)
    Allerdings war es auch die einzigste die ich fand. Habe aber auch nicht mehr so intensiv nach gesucht gehabt.


    Hier noch ein paar Bilder von der Spitzmorchelstelle.





    Die Speisemorchel von der Streuobstwiese


    Das Ergebnis von heute morgen

    Nachdem ich schon des öfteren das Wort "Apfelbaumplantage" hier gelesen habe, bin ich spontan heute nachmittag, selber mal zu einer solch alten verwilderten Plantage gefahren. Mit Erfolg. :)
    Neben wirklich tollen Spitzmorcheln(die übrigens sehr gut duften), gab es noch recht junge Maipilze.




    andere Pilze gab es auch

    Hallo Tom.


    Da kann ich nur Gratulieren. :)
    Sehr schöne Morcheln hast du da gefunden. :thumbup: Lasst sie euch schmecken :plate:..wenn nicht schon geschehen. ;)
    Ich hatte bissher nur Morchella esculenta var.rotunde, also die gelben.


    War am Wochenende doch nicht mehr los. Nächstes WE ist auch schlecht, leider.
    Aber vielleicht schaffe ich es ja heute nachmittag oder morgen mal. :/

    Ich werde wohl erst in frühestens 2 Wochen während des "Laubaustriebes" auf Morchelsuche gehen. Davor lohnt es glaube nicht auf die Suche nach Speisemorcheln zu gehen.
    Die Frühjahrslorcheln wachsen aber bereits jetzt schon. :cool:


    Hallo Craterelle.


    Ja ich denke auch das die Samtfußrüblinge erst noch kommen werden. Vielleicht auch erst wieder zwischen Weihnachten und Neujahr? :rolleyes:
    Judasohren hatte ich gestern auch reichlich an den Holunderbüschen gesehen.

    Fast ein Jahr ist es schon wieder her, dass wir bei unserem Pilztreffen im Grunewald einen Fuchs begegnet sind(Siehe Seite 1 in diesem Thread)


    Gestern gab es im RBB eine rund 90 minütige Dokumentation über das geheime Leben unserer wilden Nachbarn.
    Füchse in der Stadt


    Sehr sehenswert wie ich finde. :)


    P.S. werd morgen mal an den Ketziner Erdlöcher nach Samtfußrüblingen ausschau halten.

    Hi Willy.



    Ja das waren super leckere Frostschnecklinge. :)
    Ich muss aber noch sagen, dass ich die zum ersten mal überhaupt gegessen habe.
    Die haben mir sogar so gut geschmeckt, so das ich heute Vormittag spontan wieder in richtung Friesack gefahren bin.


    Solch eine zweistündige Sammeltour kann ganz schön anstrengend sein. Wenn man nur auf allen [font="Impact"]vieren[/font] vorwärts kommt!

    [hr]
    ganz vergessen.. die gab es ja auch noch ;)

    Hallo Tom.



    Ja an deine wunderschöne Winterpilzstelle kann ich mich noch ganz gut erinnern. :)
    Schön zu hören das die Pappelstammhaufen auch noch Heute dort liegen. :thumbup:
    [hr]

    sieht ja sehr gut aus dieses Farbenspiel
    kann man diese lila Ritterlinge auch ganz normal ins Mischpilzgericht verwenden
    Hallimasch hab ich auch in Massen gesehen aber noch nie gesammelt weil sich die Geister dran scheiden


    Ja Willy, man kann sie ins Mischpilzgericht geben. Zumindest ich mache es so. Tom warscheinlich auch.