Beiträge von Uwe58


    Selbst wenn die rote Schicht verblasst, ist es noch lange kein richtiges Gelb. Man findet immer noch einen Rotanteil! Ich habe noch keine Netzhexe gefunden, wo der Röhrenboden so gelb war, wie beim Flocki.


    Hallo
    Kiefer ist ein Substrat, wo ich den Rotrandigen selbst noch nicht gefunden habe. Darum habe ich wegen der sehr großen Ähnlichkeit aber auch nur geschrieben, "würde ......vergleichen"!
    Pilz auf Bild und Pilz in der Hand sind eben zwei verschiedene Sachen und richtig vergleichen kann darum nur der Finder!


    Servus Uwe,


    vergleich den mal mit Bjerkandera fumosa. Die wächst besonders gerne im Sopätherbst/Winter und ist größer und blasswer als der Angebrannte Rauchporling.


    LG
    Christoph


    Hallo Christoph
    Der soll ja auf der Porenschicht nicht schwärzen. Vor einer halben Stunde habe ich absichtlich etwas auf den Poren herumgedrückt. Die Bräunen nur. Das würde gut passen.


    Ich würde ihn aber schon als Angebrannter Rauchporling benennen. Zu mindestens so lange keiner was besseres daraus machen kann.


    Hallo Mario
    Mit so dicken Konsolen kenne ich den nicht. Kann / darf der so wachsen? Im Visier hatte ich den Angebrannten ja schon. Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

    Hallo


    Heute am Straßenrand.



    Etwas dichter heran. Von weitem dachte ich an einen Angebrannten Rauchporling, aber das kann nicht sein. Ob die Tropfen Schmutzwasser vom Baum nach dem Regen sind kann ich nicht sagen. Zu den Porlingen paßt das doch nicht, oder?



    Jetzt die Unterseite



    Schnittbild. Fruchtfleisch knorpelig/korkig. Porenschicht extrem dünn. Penetranter Geruch, unangenehm und nicht definierbar. Der Pilz schwärzt inzwischen an Berührunsstellen.



    Bei Knorpelporlingen hatte ich schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Das Gute ist, den Pilz klaut keiner und ich kann später mal wieder nachschauen.


    Hallo
    Der Duftstacheling von Joe wäre möglich.
    Deine Frau hat den Geruch vermutlich am Besten getroffen. Falls du den Pilz noch hast (oder wieder findest), lege den mal auf eine Heizung. Dann entfaltet sich der Geruch vermutlich besser.
    Zum Stiel, schau mal das linke Bild an, dort habe ich die kurzen Stiele fotografiert.
    Nur, was mich etwas stört, ist das büschelige Wachstum. Ich kenne den sonst eher flächig und mit zusammenwachsenden Hüten.


    Hallo
    Das ist eindeutig ein Schirmling und mehr geht nicht. Wenn du den Geruch nicht kennst, kein Schnittbild, kein ordentliches Bild von der Knolle machst u.s.w., dann geht bei Schirmlingen nichts. Wie bist du überhaupt auf Lepiota ignivolvata gekommen?


    Hallo
    Kein genatterter Stiel und Verfärbung, da ist doch der Fall klar! Nach einem Tag liegen ist die Safranrote Farbe natürlich etwas schwächer!


    Hallo Nico
    Ich sehe dort nur drei Maronen. Einen "filzigen Kopf" sehe ich auch nicht, das ist nur trocken.
    Das braune Netz ist kein wirkliches Netz. Der Pilz ist schon älter und der Stiel dunkler und manchmal erscheint es dann netzartig.


    Hallo
    So wie das aussieht, kann es eigentlich nur der Braune Büschelrasling sein.


    Hallo zusammen,


    aus "Sammlung Naturkundlicher Tafeln".


    die Beschriftung ist so blass gehalten, vllt. könnt ihr es ja doch lesen. Noch 1- 2 mal anklicken...
    Ich meine also nicht die Art, sondern die Zugehörigkeit der Beschriftung zu den Pilzen.


    Hallo
    Ja, kann man sehr gut lesen, aber die Namen sind falsch platziert.


    Hallo Heidi
    Wieder kein Perverser! Beim Erdstern wäre die äußere Hülle aufgerissen und es wären dann die typischen Zacken zu sehen. Da bleibt nur einer von den Riesenschirmlingen übrig.


    Deine haben auch "dicke Füße". Bei den ganz jungen Fruchtkörpern stimmen halt die Proportionen noch nicht, ist bei uns ähnlich :)


    Ein wenig, ja, wobei das etwas täuscht auf dem Bild, weil da zwei hintereinander sind.
    Was ich mit der ursprünglichen Aussage meine ist eigentlich auch nicht nur "Fuß", sondern der ganze Stiel. Der fängt dick an und wird bis zum Schirm kontinuierlich dünner; normal sind die ja eher zrecht zylindrisch. So "keulig" habe ich noch nie welche gesehen (was natürlich nicht ausschließt, das es doch welche sind).


    Hallo
    Wenn man das Bild genau anschaut, erkennt man mehrere Violette Lachtrichterlinge, die zusammen nicht mal die Größe des Blattes haben, das daneben liegt. Die Pilze sind ja noch nicht mal Babys. In so einer Altersstufe sehen die ganz anders aus. Wenn die groß sind, dann sind das ganz normale Lackis!


    Hallo Uwe, vielen Dank für die Antwort,was mich noch ein bisschen irritiert sind die Unterschiede zwischen den beiden, liegt das am unterschiedlichen Alter oder sind es verschiedene Hallimasch?
    Links
    und die rechten


    Ja, alles eine Art. Pilze müssen nicht immer farbgleich sein. Standort, Alter, Sonne, Wind und Regen sind auch für das Aussehen verantwortlich.