Beiträge von Uwe58


    Ich habe zeitgleich auch eine Wanderung mit unserer Pilzgruppe unternommen und zeige das Ergebnis gleich hier.


    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5911


    Hallo Veronika
    Ich habe auch schon solche eher erdig riechenden Rötelritterlinge gefunden. Die waren auch insgesamt schlanker und der Stiel war irgendwie streifiger. Insgesamt sahen die auch ein wenig "schmutziger" aus. Aber kann man daran schon den Schmutzigen Rötelritterling "festmachen"? Gibt es noch andere Merkmale?


    Hallo Joe
    Ich wollte eigentlich nur zu den Kelchbecherlingen in der Nähe von dem Fichtenwald. Aber dort war nichts. Also mal in den Fichtenwald geschaut. Fichtenzapfenrüblinge wollen leider auch noch nicht. Wildschweine könnte ich "sammeln". Die zerstören so langsam alle guten Pilzplätze.


    Hallo Stefan
    So ist es! Und wer es nicht glaubt, sollte das mal lesen:
    https://www.welt.de/vermischte…hrling-mit-Steinpilz.html


    Hallo
    Im vergangenen Jahr hatte ich auch weiße Fichtenzapfenrüblinge zwischen den vielen Braunen gefunden. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber Lamellen und Stiel waren passend. Dann hatte ich noch den Zapfen ausgebuddelt, da war ich dann überzeugt!


    Hallo Pablo
    Von Weitem war der Große Zystiden - Kammpilz auch mein erster Gedanke. Aber als ich näher dran war, wollte ich es nicht mehr glauben. Mir war der Pilz zu dick und die Oberfläche viel zu glatt. Durch den Frost konnte ich leider die wahre Konsistenz nicht feststellen. So wirklich kann ich das nicht glauben.

    Hallo
    Da wird Holz geschlagen und die Stämme aufgestapelt. Dann liegen die manchmal Jahre herum. Den Pilzen freut es.
    Kann man solche Pilze eigentlich ohne Mikroskop etwas näher eingrenzen? Auf Nadelholz, sehr hart (war allerdings auch Frost). Scheint Tieren zu schmecken, sieht nach "Knabberspuren" aus.




    Hallo
    Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo
    Natürlich kann man schon getrocknete Judasohren sammeln. Auch gefrorene kann man sammeln.
    Ein bisschen Erfahrung gehört natürlich dazu.
    Wenn Algenbildung oder eine verrissene, verkrüppelte Form vorliegt, dann sind die nicht mehr gut.
    Wenn die nach dem Einweichen wie neu und frisch aussehen, dann "Guten Appetit"!


    Hallo !


    Ein Ungeheuer aus Park . (Fichten , Lärchen , Buchen) ?
    Interessiere mich eure Meinungen über diese Rätselpilz .


    Hallo Beli
    So etwas habe ich noch nie gesehen. 8|
    Es ist dann ein Ungeheuer, oder besser gesagt eine Missbildung. Möglich wäre auch noch, daß die (vermutlichen) Lamellen abgefressen wurden. Eine Bestimmung dürfte unmöglich sein. Es bleibt ein Rätselpilz, aber ein Interessanter! :thumbup:


    Verbrochen? Veronika?
    Glaub ich kaum. Feine funde und auch toll fotografiert. im nachbarforum haben wir schon diskutiert, zum letzten foto finden sich hier vlt. Auch noch ein paar meinungen.
    Lg joe


    Hallo
    Viele Informationen gibt es ja nicht vom letzten Pilz. Aber so kenne ich den Fleischroten Gallertbecher, wenn er an der Stirnseite auf liegenden Stämmen wächst.


    Hallo !
    Bilder aus milde Januar 2015 , Kaffeebrauner Trichterling an noch stechende tote stamm .


    LG beli !


    Danke beli
    So stark verrottet ist der Stubben auch noch nicht auf deinen Bildern. jetzt glaube ich auch an den Kaffeebraunen Gabeltrichterling.


    Hallo Uwe !
    Ich bin sehr siecher an Kaffeebrauner Trichterling - P. cyathiformis , ich habe diese Pilz an tote liegende bemooste und verroste auch an noch stechende stamme gefunden . Auch ich habe ein Bild mit mehrere Exemplaren ein neben andern (wie dein Fund) wie Austernseitlinge von oben gesehen . Sehr leicht gereifte Hutrand auch passt . Wachszeit etwas ungewöhnlich aber Insel Rügen hat mildere Klima
    LG beli !


    Hallo beli


    Ich hatte bisher erst einmal den Kaffeebraunen gefunden, im Winter! Und auch nur ein Exemplar.


    Der Stamm heute war schon etwas verrottet, es waren noch mehr Pilzarten am Stamm, unter anderem auch Austernseitlinge.
    @ Pablo Alle Hüte waren mehr oder weniger trichterförmig. Auf dem letzten Bild links ist ein Schnittbild. Der Stiel ist hohl. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, etwas frisch, pilzig, aromatisch, würzig ......