Beiträge von Uwe58

    Hallo
    Vom letzten September habe ich noch ein Bild wiedergefunden. Ich hatte damals schon viel gesucht und nichts gefunden. Kennt jemand diesen Pilz ?

    Hallo Jürgen
    Beim Anblick der roten Pilzchen dachte ich gleich an Rote Kohlenbeeren. Wenn ich das richtig sehe, wachsen die doch auf Holz mit Rinde ? Für Schleimpilze (Blutmilchpilz) ist der zu rot. Hast du mal einen durchgeschnitten ?

    Hallo Ohr
    Interessanter Fund. Fehlt noch in meiner Wunschfundliste. Hast du den direkt unter Schlehen gefunden?
    Soll aber kein "Anfängerpilz" sein, wegen diverser giftiger Doppelgänger.

    Hallo
    Düngerlinge sind das auf alle Fälle. Interessant ist in deinem beitrag das Wort "Pferdewiese". Genau diese Art Düngerlinge hatte ich im Garten, nachdem ich etwas Pferdemist in den Boden integriert hatte. Ganz genau werden das wohl Björn oder Ingo bestimmen können.

    Hallo Rudolf
    Die Buckeltramete muß nicht immer wie in den Pilzbüchern aussehen. Wenn du das folgende Bild anschaust, weisst du was ich meine. Darum nicht gleich die Buckeltramete ausschließen. Bin auf weitere Berichte gespannt.

    Hallo
    Ein Eichenwirrling in der Größe würde schon ganz anders aussehen.
    Fredys Vermutung wird schon richtig sein. Buckeltrameten können die seltsamsten Formen haben. Frische sind oft so "gnubbelig". Auf dem linken Bild erkennt man so eine beulige Hutfläche, auch typisch für Buckeltrameten.
    Die Poren würden auch gut passen.

    Hallo
    Pilze wasche ich nie, außer der Krausen Glucke, da geht es nicht anders. Die Pilze werden im Wald schon so gut gereinigt, daß zu hause nur ein leichtes Nachputzen nötig ist. Mit einen Kleinen Pinsel kann man im Wald schon viel Dreck entfernen. Bei Butterpilzen z.B. ziehe ich gleich die Huthaut ab.

    Hallo Ingo
    Also der Stamm lag auf ungefähr zwei Stämmen.
    Dann wächst der Wurzelschwamm auch an liegendem Holz und nicht nur an frischen Wurzeln ??, Ich glaube langsam, bei Pilzen ist alles möglich und nicht unbedingt was in den Büchern steht.
    Ich habe mir mal einen getrockneten Wurzelschwamm aus meiner Sammlung angeschaut, Die Porengröße stimmt.

    Hallo
    ich habe den Pilz verglichen, es gibt große Ähnlichkeit mit Datronia mollis, nur im Schnittbild nicht ganz.
    Ein Bild von der Wuchsstelle habe ich auch noch. Wurzelschwamm hatte ich immer nur im Wurzelbereich gefunden. Aber bei Pilzen bin ich schon oft auf dem "falschen Weg" gewesen.

    Hallo
    Kennt jemand diese Porlinge ? Klein, einzelne Fruchtkörper 2 bis 3 cm groß. Riecht, aber finde keinen Vergleich.Eher unangenehm säuerlich ??? An der Schnittfläche von Kiefern gewachsen. Poren sind ohne Lupe erkennbar und unterschiedlich groß und geformt.

    Hallo
    Diesen Fleck habe ich an Holunder gesehen. Ist das ein Pilz oder eine Flechte ?

    Dann dieser Porling an totem, stehenden Laubholz. Der war ziemlich fest angewachsen und selbst auch recht fest. Geruch nicht feststellbar.An waagerechten Ästen unterwüchsig. Ich bin bei der Suche bei dem Zweifarbigen Knorpelporling (Gloeoporus dichrous) angekommen. Bin aber nicht sicher.


    "Pilzig" - das ist ein Duft den ich für mich selbst kaum beschreiben kann. Ich gehe in einen Wald, ich ziehe schnuppernd die Luft ein. Und dann riecht es entweder Pilzig - oder man riecht nur Wald. In dem Falle geh ich gleich wieder. Denn wenns Pilze gibt, riechts im Wald Pilzig.


    Genau, das ist der pilzige Geruch. :thumbup: Wenn der vorhanden ist, klappt das mit dem Sammeln.
    Einen richtig pilzigen Geruch hat auch ein frischer Gemeiner Feuerschwamm (jedenfalls für meine Nase)

    Danke Björn
    Die Pilze hatte ich vor Jahren mal fotografiert, als ich zum ersten Mal Horngraue Rüblinge gesammelt hatte. Das es keine Horngrauen waren, sieht man ja sofort, aber gefunden habe ich den auch nicht in meinen Büchern.

    Hallo
    Ich hatte was gesucht und dabei wieder diesen Pilz gefunden. Das Bild hat noch keinen richtigen Namen und wurde in einem Oktober gemacht. Kann jemand den Pilz oder die Gattung nur an Hand dieses Bildes nennen ?