Beiträge von Naan83

    Hallo Lenti,


    wir haben auch diese Erfahrung gemacht. Freitag waren wir im Raum Heidelberg unterwegs, da war überhaupt nichts los, obwohl der Boden eigentlich, nach Regenfällen vor einigen Tagen, recht feucht war. Gestern waren wir dann noch im Pfälzer Wald wandern, und auch da ließ sich kaum ein Pilz sehen... eswar relativ trocken. Ich hoffe, es regnet wieder mehr...


    Viele Grüße


    Naan

    Und weiter geht es mit Teil 3:






    Bunte Schleimpilze...
    Gelbe Lohblüte (Fulgio septica)


    Tubifera ferruginosa


    Ein sehr scharf schmeckender Milchling mit weißer Milch und mit deutlicher Zonierung, gefunden in einer Schlucht unter Fichte: Ich vermute den Bergwald-Zonen-Milchling (Lactarius zonarioides)




    Lactarius spec.


    Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus)


    Mhhhhhh... wieder zu den Speisepilzen... Eine Herde Schopftintlinge (Coprinus comatus): Da war ich so richtig aus dem Häuschen...



    Vereinzelt leuchtet es gelb... Der Pfifferling - Cantharellus cibarius:



    Insgesamt darf man die Ausflüge im Schwarzwald auch kulinarisch als großen Erfolg bezeichnen :-):







    Weiter ging es einige Tage an den schönen Bodensee:




    Dort waren Pilze eigentlich gar nicht im Programm, es herrschte große Trockenheit!!
    Von einem ins Wasser reichenden Baumstamm, auf den ich geklettert war, beobachtete ich das Ufer. Plötzlich: PILZE! Seh ich richtig oder ist dies eine Sinnestäuschung: Am Ufer sind da doch zwei weiß in der Sonne leuchtende Pilze unter den Bäumen zu sehen...???


    ...schnell hin....
    Tatsächlich! Ein schönes Pärchen fransiger Wulstlinge (Amanita strobiliformis), kaum 15 Meter vom See entfernt:




    Noch ein Erstfund auf einer Wanderung am Bodenseeufer: der Wurzelnde Bitterröhrling - Boletus radicans: Für den musste ich einen Hang hochkraxeln:-) Es hat sich finde ich gelohnt, was für ein schöner Pilz !



    Das war es nun aber mit unseren pilzigen Urlaubsimpressionen... Alles in allem ein wirklich erlebnisreicher und toller Urlaub mit vielen schönen Ausflügen. Danke fürs Mitgehen!


    Viele Grüße
    :snail: Naan :snail:



    Edit:


    ...hier gehts zu Teil 1 und Teil 2

    ... und weiter geht es auf unser Tour durch den schönen Schwarzwald...




    Ein zahmes Eichhörnchen bei den Triberger Wasserfällen - auf der Suche nach Erdnüssen von den Besuchern. Ich hatte keine, es ist trotzdem bis zu meinem Fuß gekommen :)



    Zurück zu den Pilzen...


    Wir bleiben bei den Boletales:
    Der Samtfußkrempling (Paxillus atrotomentosus):


    Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) - auch hier ein Erstfund -



    Dies scheint mir eher der rosarote Schmierling zu sein (Gomphidius roseus)


    Auch die Amanitafraktion war mal wieder relativ breit vertreten:
    Immer schön: Der Fliegenpilz (Amanita muscaria)







    Amanita citrina - gelber Knollenblätterpilz



    In diesem Fall war ich mir nicht ganz sicher ob es sich um den weißen oder den kegelhütigen Knollenblätterpilz handelt, ich vermute es ist der kegelhütige Knollenblätterpilz (Amanita virosa):


    Und nicht zuletzt der Perlpilz - Amanita rubescens:




    Grauer Wulstling- (Amanita spissa):


    Auch Scheidenstreiflinge waren dabei:
    Diesen würde ich als Orangegelben Streifling bestimmen (Amanita crocea):


    Und der graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata):


    Persönlicher Erstfund aus der Fraktion der potentiellen Meuchelmörder:


    Der spitzbuckliger Raukopf (Cortinarius speciosissimus), zumindest haben wir ihn als diesen identifiziert. Er wuchs stellenweise in rauen Mengen im Fichtenwald: Da wird einem ganz anders zumute :/ : Aber spannend, ihn zu finden...




    Persönlicher Erstfund: Reifpilz (Copinarius caperatus) - mit diesen war der Wald stellenweise gepflastert. Da wir ihn bis dato noch nicht kannten, haben wir ihn nicht verspeist...


    Rötlicher bzw. purpurfilziger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans):


    Noch so ein Erstfund: was für ein schönes, leuchtendes Orangegelb! Der Feuerschüppling (Pholiota flammans):



    Bin überfragt. Ich tippe auf einen Helmling mit Schimmel?:
    (aktueller Vorschlag: dehnbarer Helmling, Danke, Safran!)


    Bei Baumpilzen kenn ich mich nicht besonders aus, aber ich denke das dürfte ein rotrandiger Baumschwamm sein (Fomitopsis pinicola):


    Noch ein Erstfund - ich halte das für die elastische Lorchel - Leptopodia elastica (?)


    Edit:


    Fortsetzung folgt hier...


    Teil 3

    ...zurück zu Teil 1 gehts hier
    .

    Liebe Pilzfreunde,


    nach einer längeren Pause melde ich mich mit einigen Fotoimpressionen wieder ins Forum zurück... :)


    Nachdem unsere Ausflüge um Heidelberg und gestern auch in den Pfälzerwald pilztechnisch absolut enttäuschend endeten ;( , habe ich die Zeit genutzt um die Fotos des Sommers zu sichten. Hier nun, wie vor längerem angekündigt, ein kleiner Rückblick auf bessere Pilzzeiten im Sommer... :P


    Im Juli verbrachten mein Schatz und ich einen kleinen Urlaub im Hochschwarzwald und anschließend noch ein paar Tage am Bodensee. Nunja, zum Pilze abgewöhnen war der Urlaub nicht geeignet :D. Jetzt komme ich endlich dazu, eine Reihe von Bilder der schönsten Funde hier vorzustellen. Es waren spannende Arten dabei und zudem ein paar Erstfunde für uns. Ganz bunt und durcheinander, aus unterschiedlichsten Wäldern und Fundstellen.


    Am Anfang stehen natürlich Schwarzwaldimpressionen ;) :




    Wir beginnen mit den Röhrlingen, die gab es nämlich nicht zu knapp:
    Der Sandröhrling (Sullius variegatus):


    Xerocomus Badius - Maronenröhrling, frisch und knackig...






    Guckt da jemand heraus? :rolleyes:


    In manchen Fichtenwäldern in einer wahren Schwämme auftretend, das waren noch Zeiten :P : Der Fichtensteinpilz (Boletus edulis):







    Auch sein bitterer Doppelgänger ließ sich gelegentlich blicken: der Gallenröhrling - Tyllopilus felleus:



    Diesen gab es immer wieder zu sehen: den Nadelwald Anhängselröhrling - Boletus Subappendiculatus (Danke Beorn, du hast mit deinem Hinweis natürlich Recht...):



    Einer meiner Lieblingspilze: Der Schusterpilz bzw. flockenstielige Hexenröhrling (Boletus erythropus):




    Wie schon bei unserem letzten Schwarzwaldbesuch gab es auch diesmal eine Menge Schönfußröhrlinge (Boletus calopus):





    Fortsetzung folgt hier...
    ...hier gehts zu Teil 2 und Teil 3.

    Hallo zusammen!


    Am vergangenen Wochenende war dritte Sonntag, bei dem ich mich morgens nach dem Aufwachen fragte, ob ich denn plötzlich unterm Wasserfall wohne :rain: sintflutartige Regenfällen am frühen Morgen... die uns nicht davon abhalten konnten nachmittags kurz den Wald zu gehen, diesmal zu unserem Heidelberger Hausberg. :)
    Speisepilze fanden wir diesmal außer Rotfüßchen kaum welche, aber es gab dennoch viel zu sehen. Hier mal wieder :D ein paar Eindrücke unseres Ausfluges:





    Rotfüßchen und ein unbekannter Lamellenpilz (Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata, danke für den Hinweis, derpilzberater!)....





    Baumpilz


    Milchling, nur welcher? Milch war mild, vielleicht mit leicht bitterem Nachgeschmack.




    Ein gelber Schleimpilz? Sieht aus wie tubiferra ferruginosa, nur viel gelber als ich die sonst kenne...
    (Lösungsvorschlag: Leocarpus fragilis, Löwenfrüchtchen - danke, Mreul!)




    Der zweifarbige Scheidenstreifling?





    der graue Wulstling



    das wächst etwas gelbes, vielleicht der Pfriemförmige Hörnling (Calocera cornea):



    ich hielt die erst für rötliche Flechten auf Holz. bei genauerm Hinsehen entpuppten sie sich als winzig kleine rote durchscheinde Kügelchen...
    (Lösungsvorschlage (Danke, Mreul): Nectria coccinea, Scharlachroter Pustelpilz):



    Blutmilchpilze:


    Schwefelköpfe, grünblättrige?




    Vielen Dank fürs Mitgehen. Morgen fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub, in den Schwarzwald und an den Bodensee. Ich bin gespannt, ob wir dort spannende Pilze finden... falls ja: es wird berichtet.

    Hallo Jens,


    ich glaube nur im Nadelwald ist noch nicht viel los. In den Bereichen im Odenwald wo wir waren gab es nämlich zwischen den Laubwaldpartien auch immer wieder mal Nadelwaldbereiche, und da war gähnende Pilzleere :) Aber wer weiß, unser Ausflug ist ja schon wieder ein paar Tage her und Pilze sind bekanntlich unberechenbar...
    Geregnet hat es ja heute mal wieder einiges. In muss am Wochenende schauen gehen ;)

    Guten Morgen Kuschel, guten Morgen Jens :), und alle andren, die zuvor gepostet hatten, Sabine, Malone, Pilzner11, schmidlux, Melanie, Merlena, derpilzberater, Mausmann :) : guten Morgen!


    Danke für eure Antworten, wenn man so viel nettes Feedback bekommt, macht es doppelt Spass etwas zu posten :)


    @ Jens: Im Odenwald schauen zu gehen lohnt sich momentan auf jeden Fall. Viel Erfolg, und berichte doch mal was du so findest...


    Kuschel: Find ich auch, im Wald gibt es so viel Spannendes zu sehen, da könnte mir gar nicht langweilig werden - selbst ohne Pilze :thumbup: :) deshalb muss die Kamera fast immer mit...


    Melanie, Merlena und pilzner11: dankeschön :) , bestimmt geht es überall bald so richtig los, dass hoffe ich jedenfalls sehr :rain: :thumbup:


    @schmidlux: mich motivieren die Pilzausflüge der anderen auch immer dazu selber loszuziehen. Und wenn es nicht geht oder keine Pilze gibt bin ich dann etwas frustriert :D


    Sabine: dankeschön, ich hab mich sehr gefreut :) :) :)


    Malone und derpilzberater: danke! :)

    Guten Morgen miteinander,


    Vielen Dank für all die netten Posts - ich freue mich, dass euch unser Ausflug gefallen hat! :) :) :)[hr]


    Hallo Mausmann,


    danke für den Hinweis beim Scheidenstreifling, bei denen bin ich mir auch nie ganz sicher. Das mit der unterschiedlich farbigen Innenseite der Volva wusste ich noch nicht.
    Ich hatte mehr auf das Merkmal genatterter vs. eher glatter Stiel geachtet. Super, jetzt kenne ich ein klares Unterscheidungsmerkmal!

    Letze Woche hatten wir in unserem Odenwälder Pilzwald ein wahres Pilzparadies vorgefunden:
    hier
    hier
    hier


    Kein Wunder, dass es uns auch diesen Sonntag wieder in diesen Wald gezogen hat.
    Geregnet hatte es in den Morgenstunden wieder so einiges:


    Kaum aus dem Auto fanden wir einen kleinen Filzröhrling, vermutlich den blutroten Röhrling (Xerocomus rubellus), schön verschleiert:


    Den Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) gab es heute in einigen kleinen Fruchtkörpern zu finden (Erstfund):


    Ein Scheidenstreifling, vermutlich der orangegelbe.


    Hübsche kleine Zwerge - vielleicht Käsepilzchen? Bin mir nicht sicher.


    Die Stinkmorchel (phallus impudicus): Überall zu finden.


    Klebriger Hörnling - immer wieder schön.


    Unbekannte Schönheit am Holz...


    Täublinge standen heute überall im Wald umher, neben Frauentäublingen fanden wir auch den grüngefederter Täubling (Russula virescens)


    ...und einige Pfirsichtäublinge:


    Ein Prachtkerl - Sommersteinpilz (Boletus aestevalis)


    Dem dornigen Stachelbart, den wir letze Woche entdeckt hatten, statteten wir natürlich einen zweiten Besuch ab:


    Pfifferlinge, Cantharellus cibarius - auch heute wieder, aber nur zwei Pilzchen...


    Einige Perlpilze (Amanita rubescens), hier schön aufgereiht mitten auf dem Weg:




    Knorzige Wurzeln... mit kleinen Ziegenlippen...


    Auch sonst wieder viel Schönes zu sehen:


    Ich seh mal wieder Baumgeister - Hieronimus Bosch gibt sich im Wald die Ehre:


    Am Ende bleibt genug für eine kleine und feine Täublingspfanne mit Steinpilzen, Pfifferlingen und Perlpilzen. :P mmhhh


    Vielen Dank fürs Mitgehen!


    Hallo Jens,
    sorry
    mit Kochkäse kannst du mich jagen, den hab ich mal probiert :) . Apfelwein lass ich mir aber gerne gefallen :D
    Obwohl ich im Herbst auch lieber im Nadelwald bin, ist im Sommer der Laubwald nach meiner Erfahrung viel lohnender...

    Hallo miteinander!


    Wie ich zu Naan gekommen bin?
    Mein Vorname Anna, den mir die beiden Rateköniginnen ;) so kunstvoll entlockt haben, schreibt sich von hinten wir von vorne gleich.


    Er ist sowas von symmetrisch und dabei auch noch so richtig schön kurz, zwei Buchstaben - sparsamer geht es kaum :D. Niemand wäre in meiner Schulzeit auf die Idee gekommen, mich noch anders zu nennen oder dies gar noch abzukürzen. Ich war immer die Anna. Ohne Alternativen.


    So dass ich für ein Interview in der Abizeitung auf die für alle vorgefertigte Interview-Frage "Ich heiße xxx, aber man nennt mich auch xxx" zu meiner Person schreiben musste: "Ich heiße Anna, aber man nennt mich auch "annA". Ich hatte es in Spiegelschrift geschrieben, um mich wenigstens ein bißchen zu variieren, mit etwas Trotz :shy: :nana:


    Die Redaktion der Abizeitung hat es einfach mal zurückkorrigiert und zwei mal "Anna" geschrieben. :( Ich kam mir später beim Lesen meiner Seite immer ein bißchen deppert vor :/ :(. Bei Naan wäre mir das nicht passiert. :D
    So bin ich vielleicht zu Naan gekommen. Ich bin inzwischen konsequenter geworden :). Vielleicht war es aber auch ganz anders. Jedenfalls habe ich mit Buchstaben herumgespie(ge)lt, um virtuell bei meinem Namen bleiben zu können. Spiegelungen sind auch aus anderen Gründen für mich ein Thema, aber das würde zu weit führen. :whistling:


    Die annA sieht in ihrer virtuellen Existenz jetzt auf den ersten Blick völlig anders aus, weil jetzt mal die inneren Buchstaben nach außen dürfen. Etwas sperrig, kurz und knapp und wie ein trockenes indisches Brot: Naan. Abwechselung muss sein. ;)


    Genau, ein Anekdötchen im Nickname-Thread wäre schöööön :)


    Außerdem sind hier wieder so viele Neue, vielleicht postet dann gleich der nächste seine Geschichte :cool:


    LG,
    Kuschel


    Hallo Kuschel, hallo Melanieee,


    na wenn ihr so nett fragt, da kann ich ja wohl nicht nein sagen :). Hab ne ganze Weile nachdenken müssen :rolleyes: , wie ich eigentlich auf "Naan" gekommen bin und ob mein Nick etwas bedeuten könnte. Die kurze Version: ich hab mit zwei Buchstaben gespielt.
    Die längere Version gibt es im Nickname-Thread. :)


    Hallo Kuschel,
    Jetzt werd ich aber ganz rot um die Nase :shy: so viele nette Komplimente :) danke dir. :) :) :)
    Ich sag mal soviel: bis jetzt bist du sehr gut im Raten... Was für ein schönes Thema zu den Nicknames, hab ich mit viel Freude gelesen. Meiner ist nicht sehr einfallsreich, geradezu banal... Ihr würdet bestimmt entäuscht sein. Das Rätsel könnte relativ leicht gelöst werden, es hat was mit einer Spiegelung zu tun. :D Ich schreib demnächst vielleicht was zu dem Thema... Hihihi..[hr]


    einfach klasse :thumbup:
    Und die Ausbeute im Körbchen, nur von feinster Qualität! spitze!


    lg,
    Mäählanie, die auch gern mehr zu deinem Nick lesen würde ;)


    Guten Morgen Meli,


    Danke auch für deine netten
    Posts, von dennich NIE genug bekommen kannn über die ich mich IMMER sehr freue :) :)


    Hallo Sabine!


    wir waren in einem Laubwald mit ein paar Nadelwaldstellen dazwischen unterwegs, Region: Waldmichelbach - Rimbach, im Odenwald. im Nadelwald war fast nichts los, aber unter den Buchen tobten die Pilze :D
    Immer sieht es hier nicht so aus :) . Das Klima muss entscheidend gewesen sein, es hat hier in letzter Zeit viel geregnet. Ich war auch ganz beeindruckt von er Vielfalt an diesem Wochenende. Ich wusste gar nicht wo ich zu erst hinlaufen sollte... Pilz ...Pilz ... Pilz...


    [hr]

    Übrigens, gelbe Löwen habe ich noch nie gesehen. :D


    Hallo Mausmann, ich's seh ständig gelbe Löwen...
    Schau mal hier, sogar ein ganz schlauer: :D


    Hallo Pilzener,


    Danke für deinen Hinweis. Ich hatte inzwischen auch Zweifel bekommen wegen der hellen Hutfarbe und tendiere zum Sommer-Austernseitling. Ich kenne mich mit Seitlingen nicht genauer aus, deshalb haben wir ihn auch nicht mitgenommen. Zum Geruch kann ich leider nichts Konkretes sagen. Ich mach mal ein Fragezeichen zu dem Bild.

    Vielen Dank für die schöne Fotostrecke und das tolle Erlebnis mit dem Eichhörnchen. Aber was es dir da wirklich erzählt hat, hast du vielleicht nicht verstanden: gib die Pilze her! Gibst du mir jetzt endlich die Pilze her?! :D
    ;) nein im Ernst, eine anrührende Geschichte. Ich mag Eichhörnchen und dass die mal stillhalten kommt selten vor - Glückwunsch :thumbup:


    LG Naan


    Hallo Malone, danke sehr! Löwengelb - Ein Name, der diesem tollen Pilz gerecht wird. :)


    Wir sind öfters in den Wäldern so im Bereich zwischen Fürth, Rimbach und Waldmichelbach unterwegs.


    Viele Grüße


    Naan