Beiträge von Leo

    Hallo,
    Auf unserer gestrigen Tour haben wir diverse Rörlinge gefunden.
    Hauptsächlich arg vermadete Rotfußröhrlinge (Boletus chrysenteron)
    aber auch uns bisher noch unbekannte Exenplare.


    1. ???
    Im Knick aus Eichen und Buchen, Huthaut leicht bitter.


    2. Blutroter Röhrling (Boletus rubellus) ?
    selber Standort


    3. Steinpilz (Boletus edulis) ?
    selber Standort, mild schmeckend,angenehmer Pilzgeruch, verwirrt hat mich nur die doch sehr dunkle Netzzeichnung. Dachte vor der Geschmacksprobe an einen Gallenröhrling (Tylopilus felleus)


    3. Anhängselröhrling (Boletus appendiculatus) ?
    Standort saurer Boden im Laub und Nadelwald. Wobei der Pilz näher zu einer Fichte stand. Nächste Laubbäume(überwiegent Buchen) waren so 15m entfernt.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Bestimmungshilfe.


    Liebe Grüße
    Leo

    Hi,
    fahre für ein langes Wochenende das erte mal nach Blavand.
    Habe natürlich wenig Zeit dort nach guten Pilzstellen zu suchen.
    Würde mich freuen wenn der ein oder andere einen guten Tip parat hätte, wo ich am besten loslegen könnte.
    Müssen ja nicht unbedingt gleich Geolog-Daten sein:D aber ne Richtung wäre schon nicht schlecht;)


    Liebe Grüße
    Leo

    leck mal an der huthaut<X könnte ein Gallenröhrling sein wenn es bitter schmeckt. Vorher natürlich sauber pinseln...wegen Fuchbandwurm !
    Oder doch ein Steini...aber da werden sich wohl noch die Experten zu äußern.


    Liebe Grüße
    Leo

    Hallo,
    wollte euch meine Funde letzter Woche vorstellen.
    Evt. kann ja der ein oder andere sein Fachwissen zur Bestimmung beitragen.


    1.Rotfuß-Röhrling(Xerocomus chrysenteron)


    2.Pfifferling(Cantharellus cibarius)


    3.????? vermutlich an der Wurzel einer Lärche gewachsen


    4.Gemeines Stockschwämmchen?(Kuehneromyces mutabilis)?


    5.Wiesenchampignon(Agaricus campestris)


    6.Behangenner Faserling?(Psathyrella candolleana)?


    Würde mich freuen von euch zu hören um das ein oder andere ? zu löschen
    oder um mich einfach zu verbessern;)
    Solltet ihr noch weitere Angaben zu den Bildern benötigen, stehe ich sofort dafür auf der Matte:D


    Liebe Grüße
    Leo

    Hi Radpilz,
    wer den sehr würzigen geschmack dieses Pilzes liebt für den lohnt es sich auf jeden Fall.Wir haben den Bovist in Scheiben geschnitten und dann goldbraun in der Pfanne gebraten:plate:. Nur mit ein wenig Salz und Pfeffer gewürzt.
    Er soll aber auch toll wie ein Gulasch zubereitet schmecken.
    Das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.


    Liebe Grüße
    Leo

    ....dann wohl doch ein Schneckenlift;)


    Wollte mich in diesem Jahr mal intensiver mit Lamellenpilzen auseinandersetzten, insbesondere mit Täublingen.
    Aber da waren bisher bei allen Funden die Schnecken so viel schneller wie ich das es kaum noch was zum bestimmen gab.:(


    Liebe Grüße
    Leo

    Wer wünscht sich das nicht machmal...24h...7 Tage die Woche suchen und nen Riecher wie eine Schnecke:D
    Ob sich das bei diesen Exenplaren gelohnt hätte kann ich leider nicht sagen,
    aber der Schnecke scheint es zu schmecken.


    Liebe Grüße
    Leo

    Hallo,
    bei unserer gestrigen kurzen Pilzsuche endeckten wir diese Pilze
    auf einer Wiese in unmittelbarer nähe zu Birken.
    Der Porling wuchs auf abgestorbenen Birken, war säuerlich im Geruch(nicht unangenehm) und weich im Fleisch.


    1. Scheidenstreifling, aber welcher (Amanita... fulva/crocea?)

    2.Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus rutilans) ?


    Könnte heulen;(,immer noch keine Pilzpfanne in sicht.
    Hoffe das wir auch bald die ersten Röhrlinge finden werden.
    Aber wieder ein par "Neue" zum Identifizieren gefunden:).
    Wir haben einfach wohl noch nicht den richtigen Pilzriecher nach 1 1/2
    Pilzhobby:/.
    Kann mir jemand sagen ob die Scheidenstreiflinge wirklich so schlechte Speisepilze sind wie in der Fachliteratur beschrieben?


    Liebe Grüße
    Leo


    Hallo?!?...was ist mit den schleswig-holsteinern los?..oder bin ich hier der einzige? kann ja wohl nich sein...los eintragen!!!...und dann los zum sammeln:-)))


    Hier bin ich und du Antwortest nicht;)

    ...mir läuft das Wasser im Munde zusammen.:P
    Glückwunsch zu deinem Fund.


    Liebe Grüße
    Leo[hr]
    Bist du in der Gegend von Nordoe unterweg's ?


    Liebe Grüße
    Leo

    Aus welcher Region kommst du Holger?
    Habe in Schleswig-Holstein(nähe Hamburg) noch nicht ein Röhrling gesichtet.
    Parasol,Täublig,Perlpilz und Egerling waren eizigen Funde.
    Und das waren auch noch Unikate.;(


    Hoffe es wird bald besser, der Regen war ja nun auch reichlich hier.


    Liebe Grüße
    Leo

    Ui,
    aber nicht ganz ungefährlich die Biester.
    Meine Frau hat sich im letzten Jahr in Schweden ne Briliose eingefangen.
    3 Wochen Antibiotika.:(


    Aber solche schönen Pilze sind es Wert. ;)


    Dir auch weiterhin noch viel Erfolg.


    Liebe Grüße
    Leo

    Hallo,
    habe am Sonntag in einem kleinen Waldstück mit Fichten und Eichen
    Egerlinge gefunden.Sie wuchsen zwischen Brennesseln mit moosigem Untergrund.
    Wirkte sehr überdüngt, ist vermutlich mal Mist abgeladen worden.
    Da es nur 2 Stück waren beschloß ich einen noch jungen geschlossenn zur Identifizierung mitzunehmen um 2 Tage später, sprich heute den dann 2ten nun Aufgeschirmten zur genaueren Begutachtung mitzunehmen.
    Wie man auf Bild Nr.4 erkennt grinnsten mich da leider schon die Maden an.
    Hoffe für eine nähere Bestimmung reicht es trotzdem.
    Pilze waren in beiden Stadien sehr geruchsneutral, auf Druck am Hut und Stiel leicht gilbend. Im Schnitt trat allerdings nur eine kaum wahrnehmbare verfärbung ein. Muß dazu sagen das es bei uns wie aus Eimern gekübelt hat. Huthaut war teiweise abziehbar.
    Hoffe meine Angaben und Bilder reichen für eine Bestimmung.
    Persönlich tippe ich auf einen Großsporigen Anis Egerling (Agaricus macrosporus)



    und hier den, den die Maden zusammengehalten haben;)



    Liebe Grüße
    Leo

    Danke euch für eure Antworten.
    Werden bestmmt auch noch häufiger über den Gesellen stolpern.
    So euphorisch wie sich unsere Pilzleidenschaft enwickelt.


    Liebe Grüße
    Leo

    Hallo Pilzfreunde,
    war gestern unterwegs unterwegs und wollte hier mal meine Funde begutachten lassen.


    1. Parasol aber ohne Ring? Erscheinungszeit und fehlende Ring sprechen wohl
    dagegen. Aber evt. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Fundort Knick mit Eichen und Birken. Geruch...hmmm würde sagen leicht erdig aber mit der Nase hab ich es leider nicht sohttp://www.pilzforum.eu/board/images/icons/wink.gif
    Stiel hohl, Lamellen frei.Hutfleisch stark schwammig.



    2.Nelkenschwindling ?
    Geruch angenehm würzig,Huthaut feucht glatt, Stiel Längsfaserig brechend aber recht elastisch. Fundort: im kleinen Trupp stehend am Knick aus Eichen und Birken auf kleinem Rasenstück.



    Freue mich auf eure Beurteilungen, und haut mir auf die Finger wenn ich was besser machen kann. Stecke noch in den Kinderschuhen mit der beschreibung von Pilzenhttp://www.pilzforum.eu/board/images/icons/shy.gif


    Liebe Grüße
    Leo

    Du Glücklicher....ein Traum....wünsche dir einen tollen Urlaub
    und Petri Heil.


    Liebe Grüße Leo