Beiträge von lutine

    fuß tut weh und wird mit ignorieren bestraft ;)
    andrea das ist ein wunderschöner hund
    was für eine rasse ist das?
    danke sehr
    freu mich schon auf morgen :)
    da gibt es: ...........pilze mit glucke :D

    ich denke ich hab nicht zu viel abgeschnitten. nur da wo es ganz weich und leicht ging
    darum ging auch das saubermachen sehr leicht.
    sieht geputzt aus wie bandnudeln :D
    ah ihr seid lieb dass ihr mir gratuliert. bin sooo stolz.
    gegessen wird sie erst morgen

    jippiieeeee


    ich hab auch überall online und in meinen büchern gesucht ob es irgendwas ähnliches gibt. null komma nix gefunden, alles sagte laut: glucke :)
    kommt an der gleichen stelle vermutlich mehr?

    heute hatte ich echt von allem ein bisschen.
    kaum was im wald außer gelbfarbenen täublingen und jeder menge mir völlig unbekannte minipilze.


    aber dann hab ich auch was am baumstumpf gefunden (dahinter war ne fichte, aber im wald waren auch andere nadelbäume. kiefer hab ich bewußt nicht gesehen
    so und nun mag ich wissen? ist es eine? oder isses keine. sie war noch nicht sehr groß, ca 20 cm durchmesser, und war auch ein einzelschicksal, hab keine weitere gefunden.


    hi björn


    danke dass du dich auch nochmal bemüht hast. das mit den Russulales beim zähling hätte ich in der tat niemals vermutet. die sind schon im müll. mag keinen anisgeschmack in pilzen.
    die safranschirmlinge sind gegessen (so super lecker sind sie nicht. aber egal) essen (nicht finden und bestimmen) war premiere ;) und ich lebe noch.
    aber beim Russula fellea/foetens muss ich doch erhebliche zweifel anmelden
    vielleicht ist deine farbe auf dem compi anders als meine.
    der pilz war überhaupt nicht gelb, beige oder bräunlich, sondern eindeutig und zweifelsfrei rosarot. ein sanftes rosa zwar aber nicht gelblich allenfalls einen tick ins orange am hut. aber nur bei bestimmtem lichteinfall. der stiel war ebenfalls rosa bis zur mitte. oben am hut dann weiß.
    allerdings war die farbe nicht grell sondern sehr sanft, was gegen den Flammenstieltäubling spricht, wie du sagst.
    übrigens ist der pilz im kompost und unverändert fest und sieht aus als hätte ich ihn soeben gepflückt.
    schönen abend und lieben dank

    hi bommi,
    also ich hab meine nase nochmal lange drangehalten. es riecht etwas süßlich aber eher nach wald. fruchtig finde ich das nicht...bin aber nicht sicher, wie fruchtig riecht.. von den bildern her könnte es aber stimmen. allerdings sehe ich da immer den ganzen stiel rosa. bei meinem ist er aber zu den lamellen hin reinweiß


    hallo harry...aniszähling klingt nicht lecker ;) aber ich hätte ihn sowieso nicht gegessen. bin eben nicht mutig


    edit:
    Lentinellus cochleatus kommt genau hin wenn ich vergleiche.
    ist es denn ein leistling oder doch lamellen?

    heeee
    vorsicht. du hast einen einzigen bild auf einem schlechten foto gezeigt...
    bommi und ich sind sicher: eine marone, aber bei all den anderen sind wir nicht sicher. vor allem wenn du sagst 12 cm, dann klingt das nach einer verdorbenen methusalem marone. du kannst dir schlimme bauchweh mit verdorbenen und matschigen pilzen holen.


    und wir haben dir nicht gesagt, du sollst deine pilze essen!!!

    also der Safranschirmling ist eigentlich fast sicher.
    Der größte Schirm war 16 cm.
    Der Stiel nicht genattert
    Geruch nach Wald, angenehm
    Wuchs im Fichtenmischwald, am Waldrand, ca 25 Meter vom rand entfernt
    Ring doppelt und verschiebbar...ging aber dabei immer kaputt
    Lamellen färben auf leichtesten Druck rötlich.
    Stiel Safrangelb wenn man an ihm schabt. Die Schnittstelle aber eher rot.
    Zu Hause waren die vorher gelben oder roten Verletzungen am Stiel schwärzlich geworden






    jetzt kommt einer den ich für einen Täubling halte.
    ich nur einen mitgenommen. (ähm war auch nur einer da)
    der Pilz ist kompakt und fest. Das durchschneiden war überraschend schwer. fester als zb junger Steinpilz.
    die Farbe ist Rosa (mit leichten Stich ins Orange) Lamellen weiß und regelmäßig. Stiel unterm Hut weiß und zur Erde hin immer rötlicher werdend. Geruch unspezifisch. Die größe seht ihr am Maßband. ca 5 cm
    Er wuchs unter einer Buche, aber in der Nähe waren auch noch Fichten und Eichen. Am Waldrand.
    Ich hab nicht probiert...sorry, hab die Schnauze voll von 3 Stunden tauber Zunge. werde das aber nachholen, wenn ihr glaubt es sei was mildes ;)





    Dann kommt ein Pilz der auf einem vermutlich Buchenstumpf Wuchs. Jedenfalls waren rundherujm Buchen und ein Paar Lärchen. Fichten habe ich nicht gesehen.
    Ich halte ihn für einen Leistling. Er füllt sich glatt und weich, aber nicht schleimig oder schwabbelig an. Ein bisschen wie der Austernsaitling.
    er riecht deutlich nach Anis.
    Größe usw seht ihr an den Bildern!





    Naja und die braucht ihr nicht bestimmen, das sind meine ersten hallimasch dieses Jahr!

    Danke für eure Mühe :)

    also ein schmarotzer und kein anhängsel...vielen dank.
    das mit dem schützen wußte ich nicht :( tut mir leid. bin sonst brav was sowqas angeht. aber dort wuchsen noch mehr davon...

    hallo ivan
    google doch mal den hallimasch und geh dann auf bilder...du wirst sehen, wie der typische hallimasch aussieht.
    ganz alte exemplare sind manchmal nicht sooo eindeutig, aber im jungen und mittleren alter ist es kein problem den pilz zu erkennen!


    so hab ich sie fotografiert:

    warum ist es so eilig?


    das sind, soweit man die unterseiten der pilze sieht, semmelstoppelpilze. aber einige haben schon bessere tage gesehen und schmecken in dem zustand ziemlich muffig.
    immer schön aufpassen weil sich gelegentlich andere pilze zu den semmis gesellen.
    und wie gesagt, sicher kann ich es nur bei denen sagen, deren unterseite ich gut erkennen kann,

    also eigentlich komme ich drauf, weil er eben ein anhängsel war. saßen fett auf kartoffelbovisten. zum teil nicht jugendfrei ;)


    das ganze am Wegrand unter Buchen, auf der anderen seite eine kuhweide. der pilz wirkte insgesamt gelb. bei dem älteren waren die röhren minimal rötlich...aber nicht so stark wie es auf dem foto wirkt
    ansonsten war die ausbeute eher mager. ein paar vereinzelte pfifferlinge, einige maronen und reizker und was ihr sonst noc so im korb seht. für 3 stunden war das nicht doll