Beiträge von nochn Pilz

    :shy::shy::shy::shy::shy:
    Oh nein, das tut mir wirklich leid... ich dachte Dein Mitfahrwunsch bezieht sich auf den 29.
    Ich war überhaupt nicht im Lande sondern vier Tage an der Ostsee (offline natürlich), bin gerade wieder nach Hause gekommen...
    Bitte vielmals um Entschuldigung, ich muss wohl sorgfältiger lesen! :shy:
    Für weitere Verabredungen oder Ähnliches: ich bin ab morgen früh bis Freitag auf einem Seminar und bin offline. Danach bin ich hier wieder eifrig dabei.


    ...Und Du, Nochn Pilz jammerst... dann jammern wir gemeinsam,o.k:P


    Aber nein, ich jammere ja gar nicht...:cool:
    Hab ich ja auch gar keinen Grund für - ich hatte ja auch schon Ende Juni in Schweden abgeräumt; Kantarellen ohne Ende. :plate::sun::plate:


    Im Moment ist halt Pause, aber ich bin zuversichtlich, da kommt noch was! :thumbup:


    Hallo Leute,
    hier ists aber verdächtig still geworden.
    Nix zu vermelden? ...


    Leider nein. ;(:cursing:
    südwestlich von Bremen:
    Am 11.08. Rekordfund mit Täublingen und Unmengen Steinis.
    am 14.08. Resternte derjenigen Steinis, die am 11. noch Babies waren
    am 18.08. nochmal schöner Fund von Täublingen und Steinis
    seitdem drei Versuche - Nix (wörtlich zu nehmen)


    Mitte bis Ende der Woche versuche ich es mal auf dem Darß - vielleicht ist es dort besser. :rolleyes::cool::D


    .... Ich denke, Anfang Sept. kann ich fürs Nord-Pilz-Treffen klar zu- oder absagen.
    Wenn ich dabei bin, komme ich mit dem Auto und kann natürlich andere Pilzfreunde aus meiner Gegend mitnehmen. ;)


    Klare Zusage!:D
    Wir machen am 28. unseren Referatsausflug. Deshalb werde ich nur vom 22. bis 25. in Sachsen weilen. Und dann komme ich natürlich am 29. mit in die Pilze!

    Einerseits natürlich ein verblüffender und sehr schöner Fund soweit im Norden, Glückwunsch. :thumbup:
    Andererseits finde ich es auch etwas gefährlich! Etwas unbedarftere Pfifferlingssammler könnten ein böses Erwachen erleben. Ich schlage vor, ein wenig "Anti-Reklame" zu machen und die Information, dass der Ölbaumpilz jetzt auch bei uns auftaucht, zu streuen. :rolleyes:


    ...Na,dann bereite Hallimasch halt anders zu- sprich normal: mit länger schmurgeln lassen: excellenter Speisepilz. Werden weder labberig noch seifig, sondern einfach nur Spitze....


    Kann ich voll und ganz bestätigen! Wir haben sie unmittelbar (ohne Vorkochen) etwa 10 -15 min. gebraten, paar Zwiebeln und bischen Schinkenwürfel dazu: Sehr lecker! :thumbup::plate::thumbup:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Röhrenschicht beim Braten oft schleimig oder glibberig wird. Das ist von Pilzart zu Pilzart verschieden, ganz schlimm z.B. bei Birkenpilzen. Deshalb entferne ich die Röhrenschicht nur bei sehr jungen Pilzen nicht. Ein Sachverständiger mit dem ich mal unterwegs war meinte jedoch, dass die Röhrenschicht besonders intensiv schmeckt und er sie deshalb dranlässt.


    Das muss wohl Jeder selbst für sich herausfinden...:/


    Hallo nochn Pilz!...
    Ihr seid schlau: stopft die Nachbarn mit Spaghetti voll, damit ein Steinpilz-Sößchen genügt und die restlichen 38 Steinpilze futtert Ihr selbst :D !
    Gruß, Fredy


    Hi Fredi,
    nein nein, geteilte Freude ist doppelte Freude!:thumbup:
    Ausserdem ist genug übrig geblieben, um heute nochmal aufgewärmt zu werden.:plate::plate::plate:


    ...aber das Beste: Dienstag abend werde ich diejenigen ernten, die gestern noch Babies waren, und die ich natrlich stehen gelassen habe. :evil:


    Jetzt gehts richtig los hier in meiner Gegend ...
    War heute für 3 Stunden im Wald und musste dann vorzeitig abbrechen, da mein Korb voll war. Eine derartige Menge an Steinpilzen habe ich noch nie zuvor gesehen ...


    Persönlicher Rekordfund!
    ...war heute mit dem Mountainbike ca. 20km südlich von Bremen unterwegs um Täublinge zu finden. Tatsächlich habe ich fünf schöne Speisetäublinge gefunden. :P
    Außerdem noch etwa 30 bis 40 Steinpilze. :D
    Das Ganze in etwa 1 Stunde. :cool:
    Normalerweise finde ich bei uns etwa 0,5 pro Jahr!
    Standort: Fichtenschonung, Höhe der Bäume etwa 5m.
    Fotos habe ich keine, meine Frau ist gerade mit den Pilzen unterwegs und lädt die Nachbarn ein. Heute gibt es Spaghetti mit Steinpilz-Sahnesauce zum Sattessen. :evil:


    ...Ich habe "nochn Pilz" ja noch gar nicht begrüßt.
    Hi !
    Es wäre ja schön wenn du den Termin gebacken bekommst.
    Da du es nicht extra erwähnst, vermute ich, du würdest mit Auto kommen ?...


    Hi Mausmann!
    Der Besuch der Sixdays (24. bis 29.09.) wird im Moment gerade organisiert. Dabei wird sich auch die Frage klären, wie lange ich dort vor Ort bin. Ich denke, Anfang Sept. kann ich fürs Nord-Pilz-Treffen klar zu- oder absagen.
    Wenn ich dabei bin, komme ich mit dem Auto und kann natürlich andere Pilzfreunde aus meiner Gegend mitnehmen. ;)


    Tolle Initiative!:thumbup:
    Wäre schön, wenn ´s klappt.
    Lüneburger Heide finde ich gut.


    ...uuuppps.:shy:
    Ich bin zufällig auf den Thread gestoßen, und habe erst nach meinem posting gemerkt, dass es hier ja schon seit Wochen und über Seiten rundgeht. :D


    Ich habe mir den 29.09. notiert. Ich kann noch nicht definitiv zusagen, eventuell bin ich als Zuschauer bei den Sixdays in Sachsen.


    Noch kurz zu mir: ich bin Mitte 50, komme aus Bremen und habe mir vor 10, 12 Jahren das Pilze Finden selber beigebracht. Täublinge stehen auf meiner "unbedingt-Kennenlernen-wollen-Skala" auch ganz oben.;)

    Zitat

    So...ich sag mal so...macht mal einfach einen Termin und postet ihn rechtzeitig...ich mache dann frei:-))) Ist meistens kein Problem:-)


    Ja, das ist bei mir genauso!:cool:
    Tolle Initiative!:thumbup:
    Wäre schön, wenn ´s klappt.
    Lüneburger Heide finde ich gut.

    Danke für die vielen Hinweise!
    Den Tipp, die Pilze in der "trockenen" Pfanne zu braten habe ich von einem Profi-Koch. Vielleicht sollte ich aber zumindestens bei Steinpilzen davon absehen. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass zu starkes Anrösten für den bitteren Geschmack verantwortlich ist.


    Jetzt muss ich nur noch hier bei uns Steinpilze finden - sind leider nicht so sehr verbreitet hier... :cursing:

    Letztes Jahr im August in Schweden hatte ich eine Pilzpfanne mit Steinpilzen und Birken-Rotkappe zubereitet. Beim Essen stellte sich dann heraus, dass einige wenige Stücke bitter schmeckten. :nana:
    Dieses Jahr im Juni das Gleiche: Pfifferlinge und Sommersteinpilze gemeinsam gebraten und wieder waren einige wenige Stücke bitter.
    Woran kann das liegen? Verwechselung mit Gallenröhrling kann definitiv ausgeschlossen werden, die haben wir hier im Bremer Umland zuhauf und ich erkenne sie gut.
    Vorgehensweise: Pilze gereinigt (ohne Wasser natürlich), kleingeschnitten und dann ohne Öl oder Butter in der Pfanne gebraten, bis sie leicht angebräunt waren. Dann Salz, Pfeffer und Butter dazugegeben und serviert.


    ...fand ich das Pilzjahr nicht....


    Mein Pilzjahr 2011 war prima und das nicht zuletzt, weil ich im August drei Wochen in Schweden unterwegs war. Dort hatte ich mit Birkenrotkappe, Heiderotkappe und Semmelstoppelpilz drei persönliche Erstfunde. Wieder zu Hause dann mit dem Violetten Lacktrichterling den Vierten.
    So darf es jedes Jahr sein! :)


    Hallo zusammen,
    heute habe ich fast meinen Augen nicht getraut... An den Stellen an denen letzten Sonntag nur ein paar Winzlinge waren, hat es heute aber wirklich "gewimmelt".
    Nach nur 2 Stunden haben wir aufgehört zu sammeln, aber seht selbst:
    ...Hoffe, ihr hattet / habt genauso viel Erfolg,
    Gruß, Gerd


    Danke Gerd, hat geholfen! :D
    Als erstes haben wir sämtlichen interessierten Nachbarn und Freunden Maronen geschenkt. Dann haben wir uns (natürlich) eine reichhaltige Pilzpfanne zubereitet. Anschließend hatten wir immer noch eine große Portion gereinigter und geschnittener Maronen zum Einfrieren.
    Dazu eine Frage: Ist das Einfrieren roher geschnittener Maronen o.k.? ...oder lieber anders vorgehen?