Beiträge von Speedy

    Hi.


    Erstmal Wilkommen im Forum.


    Mir stellt sich gerade die Frage: Warum in Gottes Namen kaut man auf einem grünen Knollenblätterpilz rum???8|


    Gut, einerseits gibt es durchaus Pilzarten die roh verzehrt werden können.
    Andrerseits stellt sich die Frage ob da nicht evtl. Meister Reinecke durch die Hecke gestreift ist und seinen Bandwurm an den Pilzen "hinterlassen" hat!


    Deshalb werden meine Funde ordentlich erhitzt (kochen/braten), dann hat sich das Thema schon erledigt.


    Roh esse ich eigentlich nur Pilze die aus der Zucht stammen!


    Gruß Speedy

    Kann Norbert im Bezug auf den Pilzrückgang nur zustimmen.


    Ich war vor über 20 Jahren mal mit meiner Mutter und deren Arbeitskollegin beim Pilzsuchen.


    Wir haben innerhalb kurzer Zeit (ca. 3-4 Std.) im strömendem Regen zwei grosse Waschwannen und jeder wieder seinen Korb voll gehabt!


    Bin in den darauffolgenden Jahren immer wieder regelmässig die Stelle angefahren, wo dann aber nach ca. 5 Jahren nur noch vereinzelt die Steinis rumstanden, sind dort heute keine mehr zu finden!;(


    An einer anderen Stelle war bis vor ca. 10 Jahren eigentlich immer was zu finden, heute kaum noch!


    Werde mich morgen mal wieder auf die Beine machen und die bekannten Stellen abgrasen, hat die Tage ordentlich geregnet!


    Evtl. tut sich ja wieder mal ein Gebiet auf!:P


    Gruß Speedy


    PS: Aber ´ne Krause Glucke hab ich heute Mittag eingefangen! :D

    Danke Gernot für die schnelle Antwort.


    Heisst das jetzt, dass ich morgen mit Essig, Öl und Zwiebeln im Wald stehe und meinen Fund verdrücke?:D


    Hab eben nochmal nachgeblättert, dass man den Pilz (auch roh) als Salat essen kann!:plate:

    Is mir heute vor die Stiefel gesprungen!
    Konnte gerade noch ein Foto schießen, bevor er wieder im Wald verschwunden ist!:D:D:D


    Kann mir keinen Reim machen, was das für einer ist!
    Stand im Wald am Wegrand/Graben.
    Bäume aussenrum waren ein paar einzelne Birken und (ich denke) Lärchen. (Kenn mich da aber nich so aus)

    So!!!
    Mein Problem (wenn ´s denn eins war:D ) ist schon nur noch halb so gross!
    Mein Vater hat sich spontan bereit erklärt, mir einen Teil der Krausen Glucke abzunehmen!
    Schade, dass ich hier im Forum keine Gerüche einstellen kann, denn bei mir liegen im Moment zwei Backbleche voll mit kleingeschnittenen Glucken im Ofen und harren bei 50 ° ihrer Trocknung!


    [font="Trebuchet MS"]DAS IST EIN AROMA IN DER WOHNUNG!!![/font]


    Ich laufe die ganze Zeit schon mit einem Putzlappen hier rum, um den Sabber der mir aus dem Mund läuft wieder aufzuwischen!!!;););)

    So wie ich das sehe handelt es sich um den Safran- bzw. Rötenden Riesenschirmling.
    Deutliches Merkmal: Der sich an der Schnittstelle rötende Stiel.
    Ansonsten hat er viel Ähnlichkeit mit dem Parsol, bis auf die deutlich rauheren Schuppen auf dem Hut.
    Ist ebenfalls ein guter Speisepilz, ähnlich dem Parasol.

    War eben auf dem heimweg aus dem Wald (vom Holz machen!), und seh da auf der rechten Seite, den Hang oben was helles an einer FICHTE!!!
    Halt mal eben an um nachzuschauen:


    EINE MONSTERGLUCKE!!!


    Jetzt hab ich das Problem:


    Was mach ich damit???:/:/:/


    Hab letztens schon über 2kg gefunden und jetzt nochmal so ein Monster!!!


    Auf dem Bild links ist EINE Glucke!!! Nicht zusammengesetzt oder gefaket!!! Ist beim tragen etwas auseinandergefallen! Gewicht noch unbekannt!
    Rechts daneben sind nochmal drei kleinere!

    Sind auch nicht grösser geworden!
    Im Gegenteil! Warn auch Schnecken dran!:cursing:
    Manche Glucken haben ausgesehen, als ob da einer draufgetreten ist!
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, oder?
    Warn zum Teil total zerbröselt!!!
    Wern die Glucken auch von Wildtieren gefuttert???

    Zitat von Lesmona


    :D


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Glucken in diesem Jahr geradezu darauf warten, endlich einmal gefunden zu werden.


    ...heute schon wieder zwei (am einem anderen Standort)!
    Will mal schauen, dass ich ein paar Ordentliche Bilder hinkrieg!
    Ausser Glucken wächst aber sonst nix!:(


    Zitat von lesmona

    Und speedy: Warst Du das etwa, der mir da gestern im Wald als mein Spiegelbild begegnet ist? Smile
    Ich sah auch aus, wie einmal mit voller Montur durch den Pool geschwommen...


    :) Obenrum war ich ja halbwegs trocken!
    Ab Hüfte abwärts war ich durchnässt bis auf die Knochen!:(

    Nachdem es bei uns in Ufr. seit Sonntagnachmittag eigentlich durchregnet (bis auf einige Stunden Unterbrechung), hab ich mich heute im strömenden Regen aufgemacht um Pilze zu jagen!:rain::rain::rain:


    Habe zuerst meine bekannten Steinpilzplätze abgesucht: ohne Erfolg!
    Ich gehe davon aus, das ich infiltriert und ausspioniert wurde!!!X( Irgendjemand hat den Pilzen gesteckt, dass ich unterwegs bin, so dass die Pilze genügen Zeit hatten sich vor mir verstecken zu konnten!!!
    Nicht mal Pilzleichen "von vor einer Woche" oder ähnliches!;(
    Die Handvoll die ich gefunden habe waren allesamt Pilzmumien die sich fast schon wieder bewegt haben!:(


    Nachdem ich knappe 3 Std. durch die Fichtenschonung und ein angrenzendes Waldstück geirrt bin, wollte ich (total durchnässt trotz Regenklamotten) eigentlich mein Vorhaben "Pilzsuche" einstellen!
    Habe mich dann allerdings nochmal ein paar Kilometer in die andere Richtung begeben, um noch andere Waldformen zu durchforsten.


    War dann doch schon etwas erstaunt, was so alles in den Wald geworfen wird!!! Über Bierbüchsen, Bierflaschen,Wurstbüchsen, Tüten, Folien, ein Glas "Opas Weisser", und sogar ein Bocksbeutel waren zu finden!!!


    ONTOPIC: Ich bin dann wie gesagt (oder geschrieben ;) ) weiter durch den Wald......


    DOCH HORCH!!!:whistling:


    WAS IST DAS???:rolleyes:


    Höre ich da nicht ein gaggern im Wald???


    Gehe dem Geräusch nach und...!!!


    ...eine Glucke???8|8|8|


    EINE KRAUSE GLUCKE???


    NEIN!!!


    MEHRERE!!!


    Bei zwei oder dreien hatte ich das Gefühl, dass sich JJ1 (besser bekannt als "Der Braunbär Bruno") schon ein paar Happen zum Frühstück abgeholt hatte! Den Gedanken habe ich mir allerdings schnell wieder aus dem Kopf geschlagen, da sich JJ1 dank unserer gut funktionierenden Bayrischen Politik im Bärenhimmel befindet!X(
    Gibt es sonst noch Waldbewohner die auch die Vorzüge einer "Krausen Glucke" erkannt haben?
    Keine Ahnung!


    Die restlichen ca. 6-8 Glucken waren eher noch "Küken", die noch nicht so gross waren!
    Da ich allerdings ein recht grosser Egoist bin habe ich alle stehen gelassen!!!


    ICH WILL GROSSE GLUCKEN!!!


    *pokerface an* Die hol ich mir morgen! *pokerface aus*


    Die "kleinen" waren ca. 10 cm im Durchmesser!
    Wie gross können die noch werden bis morgen???


    Was mach ich dann bloss mit denen?:/


    JA!!!
    ICH BIN ENDLICH IM CLUB DER "KRAUSE GLUCKEN FINDER"!!!
    :D :D :D

    Trocken! Pfurztrocken!
    War die Woche draußen und hab Holz heimgefahren, da hab ich nur total alte und verschrumpelte Pilze gesehen. (Hier in Unterfranken!)
    Hoffe, dass es morgen/übermorgen etwas regnet!

    Zitat von freeze


    das ist schon richtig! Kann man ohne Probleme essen.
    Gallerthülle entfernen und ab in die Pfanne.
    Jedoch kein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse....


    Lt. meinem Pilzbuch gibt es wohl immer wieder Sammler, die das Hexenei ausgraben, durchschneiden und das innere roh essen! Diese Praktiken beruhen wohl auf dem Gedankengut vergangener Jahrhunderten! "Die Form des Pilzes regt die Phantasie der Menschen an!" :D:D

    Könnte sich um eine Schwefelgelbe Koralle handeln!
    KÖNNTE!!!
    Zum einen ist diese Koralle allerdings kein guter Speisepilz,
    zum anderen ist sie leicht zu verwechsel mit der Dreifarbigen Koralle (diese ist giftig!)!
    Lt. meinem schlauen Büchlein ist die genaue Bestimmung "recht schwierig und bereitet mikroskopisch gesehen selbst Fachleuten Schwierigkeiten"!

    Ich nenne dieses Büchlein mein eigen.
    Finde die Aufteilung, Beschreibung und die farbigen Bilder nicht schlecht zur Pilzbestimmung.


    Hab ich beim Bertelsmann Club gekauft.
    Ist eine "Lizenzausgabe mit Genehmigung des Mosaik-Verlages GmbH, München".

    Also mal zum 1.: Das Forum find ich wirklich gut! Toll, dass es langsam wächst! Finden sich dann bestimmt einige "Fachleute" zusammen die sich dann austauschen können bzw. den "Neulingen" oder "Laien" weiterhelfen können!


    Zum 2. hätte ich einen Vorschlag: Wäre es möglich, eine Landkarte ins Forum einzufügen, damit man einen Überblick hat woher die einzelnen Leute kommen?
    Mann könnte dann auch mal Kontakte knüpfen, bzw. planen wo man seinen Herbsturlaub mal verbringt!;)


    Gruss Speedy

    Servus!


    Nachdem ich jetzt doch schon ein paar Tage angemeldet bin und auch schon zu einigen Sachen meinen Senf abgegeben habe, stelle ich mich auch mal kurz vor:


    Mein Name ist Thorsten (wobei mir Speedy doch lieber ist ;) ) und komme aus Waizenbach/Ufr. Das liegt ca. 30 km westlich von Bad Kissingen (Kurstadt No 1). Also gerade die Grenze von der Vorrhön zum Spessart.
    Ich bin 34 Jahre alt und gehe eigentlich (wenn sich dann doch mal die Zeit dazu findet) schon seit ich 10 Jahre alt war in die Hecke zum Pilze jagen ;)!
    Na gut! Ich hab eigentlich nie so richtig Zeit dazu! Eigentlich schade!
    Wäre schön, wenn sich auch mal aus meiner Gegend hier jemand einfindet!


    Gruss Speedy