Krause Glucke ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Speedy.

  • Hi,


    habe gestern im Wald diesen korallenartigen faustgrossen Pilz gefunden. Er ist weiss bis hellgelb und hat einen sehr festen Unterkoerper gehabt. Ich habe mal testweise ein Stueck abgebrochen, was gar nicht so leicht war, da das Fruchtfleisch auch sehr fest war aehnlich wie beim Blumenkohl. Der Geruch ist angenehm pilzartig, sehr wuerzig in Richtung Steinpilz gehend.


    Meine Annahme, dass es sich um die Glucke handelt wiederspricht die Tatsache, dass der Pilz voellig freistehend neben einer Buche gestanden ist. Normalerweise sollte er doch nur bei Nadelholz wachsen ?


    Ausserdem gibt es sehr viele feine Veraestelungen, auf anderen Bildern der Glucke habe ich oft eher runde Loecher gesehen ?


    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    muss Dich leider enttäuschen. Ist keine Glucke.
    Ist irgendeine Koralle. Vorsicht! Auch da sind giftige Exemplare dabei.



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • yo, habe ich mir ja auch schon gedacht, aber was iss es denn nur fuer ein Pilz ? Er sieht wirklich sehr interessant aus und bei den meisten Korallenpilzen gibt es im PIlzkoerper ja nur ein paar wenige Aeste..


    Gruss,
    Stefan

  • Könnte sich um eine Schwefelgelbe Koralle handeln!
    KÖNNTE!!!
    Zum einen ist diese Koralle allerdings kein guter Speisepilz,
    zum anderen ist sie leicht zu verwechsel mit der Dreifarbigen Koralle (diese ist giftig!)!
    Lt. meinem schlauen Büchlein ist die genaue Bestimmung "recht schwierig und bereitet mikroskopisch gesehen selbst Fachleuten Schwierigkeiten"!

    (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet am: 30-02-1974 19:73 von Speedy