Hallo an alle,
Diesen Fall kannte ich durch Lesen von reddit/pilze und wollte ihn auch hier mal thematisieren in Verbindung mit eigenen, anderen Recherchen (kam nicht dazu aus anderen Gründen). Hab jetzt wieder alles vorbereitet, was ich auch damals teilen wollte, inklusive Quellen un Links
1. Zu diesem Fall findet sich in folgenden Links die erste Stellungnahme des PSVs der am Buch beteiligt war, und dann noch eine andere Stellungnahme (im 2. Foto screenshot) zu KI-generierten Bildern:
2. Im deutschsprachigen Raum war das jetzt noch ein relativ harmloser Fall im Vergleich zu dem was Amazon/Google etc englischsprachigem Raum betreiben. Es waren jetzt "nur" die Illustrationenm KI-generiert, statt Fotos, oder fachmännische Zeichnungen. Der Text wurde schon von menschlichen Autoren geschrieben
In USA, Kanada, Großbritannien, Australien, werden schon komplett KI-generierte Pilzbücher (Text+Bilder) verkauft von Amazon, die komplett unbrauchbar, irreführend und gefährlich sind. Oder von KI-generierten Bildern die bei Google an oberster Stelle bei Bildersuchen platziert werden. Ein paar Links zu meiner Recherche dazu:
2.1 Artikel von CBC (kanadisches "ARD") über ein KI-generiertes Buch zu Pilzen aus Sasketchewan, und die Beschwerden darüber, hier geht es um zwei Bücher, eines heißt "Edible and medicinal plants for the elderlies ":
https://www.cbc.ca/news/canada/saskatchewan/mushroom-picking-ai-generated-1.7502667
2.2. Ein zweiter Fall aus Kanada, diesmal ein Buch "Pilze aus (dem Bundesstaat) Manitoba" in dem nur 15 Pilzarten beschrieben wurden und alle giftigen fehlten, und auch keine Verwechslungsgefahrhiweise vorkamen.
2.3 Hier der bemerkenswerteste Investigativ-Artikel aus dem Jahr 2023 mit gleich drei komplett Chat-GBT erzeugten Büchern von Amazon produziert und verkauft, in den USA, eins davon speziell als Kochbuch.
Es werden auch in der Einleitung verstärkt angenehmer Geruch und Geschack als Bestimmungsmerkmale für essbare Pilze gepriesen!
Zu diesem Fall noch einen Artikel der englischen Zeitung Guardian:
2.4 Ein Artikel der englischen Daily-Mail in dem Mal eine Kollektion von halluzinierten KI-Bildern (angeblichen Tintlingen oder Parasolen), oder falschen Bildern (Steinpilz und Morcheln statt den richtigen Bildern), oder einem richtigen Igel vermute für den Stachelbart:
3. Last not least:
auch wenn es bis jetzt solche komplett "KI"-generierte Pilzbücher in D noch nicht gab,
gibt es schon in anderen Bereichen komplett unbrauchbare KI-Reiseführer oder KI- Kinderbücher!!!
Produziert von Amazon in Polen.
Dazu hier der ein Beitrag vom SWR Wissen zum Nachhören oder als PDF zum Nachlesen.
Kaum verwunderlich sind die Autorennamen auch enweder
- frei erfunden; die KI/Amazon scheut auch nicht davor einen "Dr." Doktotortitel vor dem Namen zu platzieren wie bei dem einen Pilz-Kochbuch (siehe Link bei 2.3).
- oder geklaut wie bei dem Albanien-Reiseführer, wo der Name identisch ist mit dem einer albanischen Sängerin die mal am Eurovision Song-Kontext teilnahm.
Eine einzige Amazon-KI- "Autorin Linda Hanna" hat es geschafft alleine in diesem Jahr 2025 nicht weniger als 60 "Reiseführer" zu schreiben.
Bitte gerne diese Infos auch an andere (ausserhalb der Pilzcommunity) weiterleiten.
Schöne Grüße allerseits,
